Statistiken zu Ankaufsuntersuchungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammelito
    • 20.05.2007
    • 204

Statistiken zu Ankaufsuntersuchungen?

Hier waren die Ergebnisse von Ankaufsuntersuchunegn ja in letzter Zeit öfter Thema, ebenso wie in St.Georg und meinem Bekanntenkreis.
    Jeder weiß von Fällen zu berichten, in denen die außergewöhnlichsten Befunde vorlagen usw.

Mich würde einfach interessieren, wenn ich durch einen Stall mit 80 Einstallern laufe, wieviele der Pferde würden da wohl durch die AKU kommen?

Deshalb fände ich es wirklich interessant zu wissen, ob es in dem Bereich irgend eine Form von statistischen Erhebungen gibt. Hat da schon mal wer davon gehört? Oder machen wir eine eigene Statistik: wieviele Pferde habt ihr schon untersuchen lassen und wieviele davon kamen durch den TÜV? Woran sind die Tiere eher gescheitert, am Röntgen oder am klinischen Teil?
  • Sammelito
    • 20.05.2007
    • 204

oh, eigentlich sollte das im Gesundheitsbereich landen, kann das bitte jemand verschieben?

Dankeschön!
    Zuletzt geändert von Sammelito; 19.05.2009, 09:45.

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

von solch einer Statistik träume ich schon seit Jahren. Und zwar aufschlüsselbar nach Kliniken. Ich habe nämlich den Eindruck, dass wenn ein Pferd durchfällt, es dies von Klinik zu Klinik statistisch gehäuft an bestimmten Mängeln tut. Wir hatten mal eine Reihe von AKUs, die alle an angeblich vorliegender periodischer Augenentzündung scheiterten. Der TA war übrigens Augenspezialist....

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

wer suchet - der findet....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Was heißt dem über die Aku gekommen sind? Befundfrei? Mit welchen Befunden?

Habe inzwischen TÜVs von 4 Ta/KLiniken und die sehen alle verschieden aus zwischen 1 und 11 Seiten.

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Fine2000
            • 21.12.2006
            • 551

Bei mir ist ein Pferd in der Tierklinik Domäne Karthaus am Röntgen-TÜV gescheitert (Spat), ein Pferd bei einer AKU vom Haustierarzt an klinischen Teil (Herzfehler und nach der Beugeprobe auf allen 4 Beinen lahm, ebenso beim Traben in einer engen Wendung auf Asphalt - das wurde einfach zu viel, dann haben wir schon abgebrochen) und ein Pferd beim Haustierarzt wg. irgendwas am Auge (das Pferd war quasi schon fast blind).

Dann haben wir eine AKU in Telgte gemacht, Befunde ja (aber nur ganz geringe Veränderungen), aber lt. TÄ alles nicht dramatisch. Pferd gekauft und es läuft - ähm - nicht so gut.
            Seitdem bin ich Dauergast in der Tierklinik. Und was die Ursache ist, weiß ich immer noch nicht.

Aber: immerhin weiß ich, dass er nix an den Knochen hat.

Kommentar

• Sammelito
              • 20.05.2007
              • 204

Zitat von hike Beitrag anzeigen
              Was heißt dem über die Aku gekommen sind? Befundfrei? Mit welchen Befunden?
              das weiß ich selbst nicht so wirklich. Es wäre eben nur interessant zu wissen, wieviel Prozent der Pferde überhaupt Röntgenklasse 1 oder nur minimale Abweichungen haben. Und dann nochmal, wieviel Prozent von denen dann klinisch gesund sind. Wie gesagt, man macht sich ja so seine Gedanken

... eine Freundin von mir hat die Taktik, nur klinisch untersuchen, wenn da nichts auffällt, will sie auch gar nicht wissen wie es innen drin aussieht. Damit ist sie bisher (bei diversen Pferden) gut gefahren, und die reitet erfolgreich bis M.

Tja und da frag ich mich nun, ist das ein Spiel mit dem Feuer, oder gibt der Erfolg ihr Recht?

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2577

Mit den Untersuchungen ist das so ne sache.

Ein und das selbe Pferd wird von einem TA (Fachtierazt/Klinik) Röntg. mit 3-4 beurteilt vom anderen 1-2.

Profis achten immer weniger auf diese Untersuchungen und setzen auf Ihr Gefühl.

Amateure setzen auf TA... Untersuchungen.

Ein Pferd mit einem Röntgenbefund 3-4 kann mit diesem alt werden. Ein Pferd mit Röntg. TÜV 1 kann morgen unreitbar sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                427 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                390 Hits