Glocken scheuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carooo
    • 16.12.2007
    • 206

Glocken scheuern

folgendes Problem:

bei meinem hengst scheuern die glocken! zwar nur an kleinen vereinzelnten stellen aber trotzdem leicht blutend! er ist sehr empfindlich und ging deshalb auch schon lahm... haben schon zig glocken ausprobiert- nun (beim reiten und auf der wiese) trägt er die ganz einfachen aus gummi.

habe was von schutzbändern gehört! helfen die? hat jemand erfahrung mit sowas? wäre über tipps sehr dankbar!

glg Caro
    SIEGER kann man kaufen für Siege muss man arbeiten...

"Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert."

• Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

Die mit Lammfell scheuern auch? Wir haben bei einem empfindlichen Pferd sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Carooo
      • 16.12.2007
      • 206

hab ich schon... war auch schon hilfreich! wollte nur bezüglich der schutzbänder noch genaueres wissen. hat jemand welche? und wie sind die?
      ne die mit fell haben wir noch nicht ausprobiert---müssen die nicht sooo oft gewaschen etc werden ?! wegen verklebung und so? naja wenn wirklich nichts anderes hilft werden die wohl ausprobiert/gekauft ;-)

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

ich hab mal gehört, dass schweißarmbänder ganz gut helfen sollen, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
        Schonmal die Gera Supratex ausprobiert, die drehen wirklich nicht, wenn man sie wirklich gut festmacht.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Gavin
          • 26.12.2006
          • 441

Habe ganz normale Schweißbänder benutzt und über Jahre nie ein Problem damit gehabt. würde ich sofort wieder so machen

Grüße
          "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1554

hast du mal die billigpartie zum drüberziehen versucht? habe oft die erfahrung gemacht, dass der klettverschluss scheuert. die ohne sind zwar mühsam zum montieren, aber schonender für die haut.

noch etwas anderes, etwas provokant: sind die glocken wirklich nötig oder nur ein "dressurreiterspleen" weil es alle machen? (ich bin grundsätzlich gegen das ganze zeug auf den beinen meiner pferde - obwohl ich das selber auch mal eine zeit praktiziert habe - die laufen schon seit jahren mit "nur" gamaschen vorne - das muss reichen. - natürlich geht da schon mal ein eisen flöten - das wird dann eben wieder draufgenagelt)

ich bin aber auch generell der meinung, dass die pferde viel zu viel eingepackt werden......muss jeder selber wissen
            Zuletzt geändert von Hondadiva; 18.05.2009, 23:46.
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Carooo
              • 16.12.2007
              • 206

ja zur seit läuft er auch ganz ohne glocken-geht ja nicht anders...
              haben auch schon einbandagiert, machen wohl auch viele ganz bis nach unten. waren damit aber auch nicht wirklich zufrieden. und geht beim springen und aufm turnier sowieso nicht!
              naja ganz ohne glocken aber auch nicht!

@Hondadiva reitest du nur dressur?

das mit den schweißbändern könnt ich mir auch gut vorstellen. werd ich wohl mal probieren.

zum drüberziehen die hab ich nicht! nur die mit klett. die scheuerstellen sind ja auch "nur" in der fesselbeuge nicht um den ganzen huf rum! der ist so empfindlich ich glaub da scheuert nicht nur der klettverschluss!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten
              427 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag muckischnucki  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              4 Antworten