neue Diagnose: Urovagina ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

neue Diagnose: Urovagina ?!?

Es ist doch echt zum verzweifeln, nachdem bei TA B. letzten Donnerstag bei der Tupferprobe eine schleimig-eitrige Substanz aus meiner Stute floss, die vorher nie Ausfluss hatte, war ich also heute in der Klinik zum US um zu schauen, was das ist, und wo es genau liegt.
    Heute dann aber bei TA H.und die beförderte eine wahnsinnige Menge an Urin aus meiner Stute von dem schleimig-eitrigen Ausfluss der vom Scheidendach tropfte keine Spur. Konnte sie sich auch nicht erklären, was wir da am Donnerstag gesehen haben.
    Wenn ich also Pech habe, hat meine Stute eine Urovagina, und ist somit als Zuchtstute untauglich, zumindest nach Meinung dieser TÄ.Man könne es ihrer Meinung nach wohl mit einer Scheidenplastik versuchen, aber da bei ihr eigentlich alles straff und fest ist, wird das wohl nicht viel bringen.
    In einem Buch über Reproduktion beim Pferd steht aber, dass es wohl verschiedene Möglichkeiten des operativen Eingriffs gibt, und man notfalls den Urin manuell"ablässt" und dann besamt, dann wäre die Prognose einer Trächtigkeit ganz gut. Wurde jedenfalls nicht so schlimm dargestellt, wie von der TÄ. Da bin ich nun total verunsichert.

Bei solchen Stuten soll es angeblich so sein, dass sie schonmal beim reiten oder beim longieren, oder beim losrennen auf der Weide einen Schwall Urin verlieren, sowas hab ich aber bei meiner Tante noch nie beobachtet, und ich hab sie schon ein paar Jährchen. Gibts noch andere Anzeichen/Symptome, die so etwas andeuten könnten?
    Immerhin gabs diesmal eine Tupferprobe, in 5 Tagen das Ergebnis, und dann die passenden Medikamente für die derzeitige Entzündung.
    Und dann soll ich zur nächsten Rosse nochmal zur Kontrolle hin, und schauen, ob es vielleicht ein temporäres Problem ist.
    Ich werd langsam echt wahnsinnig, ein "Unglück" jagt das andere.
    Zuletzt geändert von Kat; 18.05.2009, 18:05.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@kat
    hat deine Stute eine etwas gerade Kruppe ? bei diesen Pferden ist es so, dass auch die Scheide etwas gerade liegt und dann oft der Urin reinläuft und sie nicht sauber sind....bei der STute meiner Bekannten war das so - sie wurde behandelt, besamt und dann zugenäht und später wieder auf....aber für die "normalen" Züchter ist das zu teuer....wahrscheinlich hat sie deshalb auch diese Stute vom bäuerlichen Hanno-Züchter bekommen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

ihre Kruppe würde ich eigentlich nicht als gerade bezeichnen.
      TÄ meinte auch eher, dass sowas wohl schonmal passiert, wenn sich der Uterus etwas absenkt. Aber ich bin in dem Bereich absolut so gar nicht bewandert.
      Ich suche mal ein Seitenfoto, dann kannst du mir mal sagen, ob es für dich eine gerade Kruppe
      In dem Repro-Medizinbuch stehts übrigens anders. Bei Stuten mit schrägem Becken passiert es oft, dass der Uterus infolge von fehlendem perianalem Fettgewebe nach cranial also "vorn" über den Beckenrand rutscht und damit wird der Harnfluss nach cranial begünstigt, der sich dann vor der Cervix ansammelt (was ja mit der Begründung der TÄ übereinstimmen würde)

zugenäht? Bist du sicher, dass die Stute deiner Bekannten nicht eine Pneumo-Vagina hat(te)? Oder warum wurde zugenäht?

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Ich hab gar kein Stand-Seitenfoto meiner Tante Gibts ja gar nicht.
        Aber hier kann man glaub ich schon erahnen, dass ihre Kruppe nicht gerade ist, auch wenns in Bewegung ist. Ich werd sie die Tage mal hübsch machen, auf Diät setzen, und dann eine Fotosession starten

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Eine Scheidenplastik hilft wohl ehr bei schlechtem Schamschluß gegen Keime von außen, wenn der Urin zurückläuft nützt ja ein verbesserter Schlu nach außen nichts da kommt ja das Pipi gar nicht lang.

Ich würde die Stute nicht nur mit Antibiotika sondern auch mit Uterusspühlungen behandeln um den Urin zu verdünnen und die schäden an der Gebärmutterschleimhaut zu minimieren. Dabei helfen häufig auch Oxitocin-Gaben um die Kontraktilität zu verbessern und damit Lumen und Flüssigkeitsmenge zureduzieren.

Wichtig ist dass sie erstmal so fit wird dass sie aufnimmt - während der Trächtigkeit ist der Muttermund so fest verschlossen dass eigentlich keine Gefahr mehr besteht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn tätsächlich ein Fohlen rauskommt achte besonders sorgfältig auf den Nabel bei so einer Vorgeschichte können vermehrt keime im Geburtsweg sein.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

bei der Scheidenplastik die mir die TÄ erklärt hat, wird das Gewebe miteinander vernäht, so dass dann der Uterus wieder mehr im Becken liegt. Macht aber wohl mehr Sinn, wenn das Problem beim schwachen Bindegewebe zu suchen ist. Meine Stute ist da aber noch richtig straff und fest, und daher sieht die TÄ wenig Chancen mit so einer OP etwas zu verbessern.
            Das Lumen an und für sich ist sogar auch tendenziell eher etwas zu eng als zu weit.
            Ich werd aus der Sache echt nicht schlau.
            Nun nochmal zurück zu meiner Frage: habt ihr das nur bei einer Untersuchung erkannt, oder gab es schon andere Hinweise auf so eine Problematik?
            Sie wird jetzt wieder untersucht wenn sie rossig ist, um zu schauen, ob sich immer noch der Harn vor der Cervix sammelt, wenn nicht, könnte es hormonbedingt zusammenhängen.

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

so, eine Urovagina hat sie wohl doch nicht regulär, zumindest wurde heute und gestern nichts dergleichen festgestellt.
              Gestern war soweit alles in Ordnung, am Eingang nur eine leichte Rötung.
              Per Ultraschall wurde eine 1cm Zyste im Uterushorn entdeckt, die aber so wohl unproblematisch ist. Heute morgen wurde sie nochmal untersucht um sicherzugehen, und dabei wurde eine Biopsie und eine erneute Tupferprobe genommen, soweit alles i.O. Allerdings wurden dann heute wieder kleine Eiterflöckchen gesehen, die gestern defintiv nicht da waren.
              Nun bin ich mal gespannt, was der Test diesmal ergibt. Dieses Pferd treibt mich echt in den Wahnsinn

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

so, eine Urovagina hat sie wohl doch nicht regulär, zumindest wurde heute und gestern nichts dergleichen festgestellt.
                Gestern war soweit alles in Ordnung, am Eingang nur eine leichte Rötung.
                Per Ultraschall wurde eine 1cm Zyste im Uterushorn entdeckt, die aber so wohl unproblematisch ist. Heute morgen wurde sie nochmal untersucht um sicherzugehen, und dabei wurde eine Biopsie und eine erneute Tupferprobe genommen, soweit alles i.O. Allerdings wurden dann heute wieder kleine Eiterflöckchen gesehen, die gestern defintiv nicht da waren.
                Nun bin ich mal gespannt, was der Test diesmal ergibt. Dieses Pferd treibt mich echt in den Wahnsinn

Kommentar

• Flaemmli
                  • 30.07.2007
                  • 1525

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                  Es ist doch echt zum verzweifeln...
                  ... beim losrennen ... einen Schwall Urin verlieren
                  Wenn ich Pech hab, hat es meine Rappstute auch "erwischt". O.g. Problem habe ich gestern das 1. Mal bei ihr in der Halle beim Freilaufen gesehen :-(
                  Wir fahren jetzt leider 5 Tage weg, aber Ende nächster Woche wird untersucht (Stute sollte ja eigentlich tragend sein für Mitte Mai, sieht aber nicht mehr danach aus *binfurchtbartraurig").
                  www.flaemmli.de
                  ------------------------------------------------
                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Beluga
                    • 09.12.2005
                    • 748

Also meine Stute bei der war es so das sie richtig klatschte im Galopp oder beim losstürmen auch spritze ab und zu "etwas hinten raus" ich dachte immer na ja sie wird halt rossig oder das kommt noch von der rosse.
                    Nach unzähligem Besamen als ich am Ende war (meine Geldtasche)habe ich sie dann noch den Stutenkurztest machen lassen und dann bekam ich einen anruf das meine Stute nochmals Besamt werde weil sie das Problem gefunden hätten ???
                    Er meinte die Stute würde im Galopp ja Luft ansaugen (Klatschen ) und könne dadurch gar nicht aufnehmen .
                    Sie haben Ihr eine Scheidenplastic verpasst (die mußte ich bezahlen ,der rest ging aufs Haus)wurde dann nochmals besamt allerdings hat es erst beim zweitem mal geklappt das würde mir aber vorher schon mitgeteilt das es beim ersten versuch mit der Sch..plasic vielleicht noch nicht klappt.
                    Ansonsten ist alles gut gegangen und die Junge ist nun 4 Jahre alt .

LG Beluga
                    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

bäuerliche Züchter, die von ihren Produkten leben müssen - züchten mit solchen Stuten nicht - ist zu teuer.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Leider auch oft vererblich, also die Schwäche im "Beckenboden". Bekannte hat auch einen solchen Stamm. Alle SPS, aber alle haben das Problem.
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1525

Habe nicht allzuviel Daten zum Stutenstamm, aber die Mutter hatte bisher 10 Fohlen, von der Großmutter sind mir 5 Fohlen bekannt. Die Stute selbst ist Jahrgang 1997 und hatte 2003/2004/2005 und 2007/2008/2009 Fohlen. Vielleicht wollte sie ja nur mal wieder eine Pause haben
                          www.flaemmli.de
                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1525

Muß mich korrigieren: Stute ist unerwarteterweise doch tragend! Genaue Untersuchung bzgl. Urovagina erfolgt dann also erst nach dem Abfohlen (wenn alles gut geht!).
                            www.flaemmli.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            216 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten