Wann reitet Ihr wieder nach der Besamung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1007

Bring sie doch zum Hof Perlberg. Sozusagen Bedeckungsurlaub. Die haben recht gute Quoten. Ich halte nichts von KB, weil so eine natürlliche Auslese nicht stattfindet. Die Samenportionen werden so oft geteilt. Pferde brauchen wohl eine große Anzahl an Samen um trächtig zu werden, und ausserdem bestimmt bei Weidebedeckung ganz klar die Stute, wann es soweit ist. Und die wird es wohl am besten Wissen ;-) LG Ive
    Zuletzt geändert von Ive; 17.05.2009, 08:56.

Kommentar

• Hallihallo2
      • 02.01.2008
      • 1718

@Ive: das wird aber schwierig, wenn du nur NS haben willst, da ist die Auswahl bei den Warmblütern ja doch schon deutlich eingeschränkter!! Und dann auch noch Weidebedeckung, das klingt zwar toll, aber schon ein Verletzungsrisiko für die Stute, vor allem, weil sie ja in eine völlig fremde Herde kommt und Hengste, die auf der Weide decken, da gibt es ja nicht viele...man will ja nicht nur irgendein Fohlen...man hat schon schon so seine Vorstellungen von der Züchterei
      Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
        Bring sie doch zum Hof Perlberg. Sozusagen Bedeckungsurlaub. Die haben recht gute Quoten. Ich halte nichts von KB, weil so eine natürlliche Auslese nicht stattfindet. Die Samenportionen werden so oft geteilt. Pferde brauchen wohl eine große Anzahl an Samen um trächtig zu werden, und ausserdem bestimmt bei Weidebedeckung ganz klar die Stute, wann es soweit ist. Und die wird es wohl am besten Wissen ;-) LG Ive
        käm für mich nicht in frage! dann würde ich ein fohlen ohne papiere produzieren!

ich habe nicht vor, meine stute woanders einzutragen und keiner der hengste ist bei meinem verband eingetragen.

also für mich ein absolutes NO GO!

Kommentar

• Ive
          • 01.08.2008
          • 1007

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
          käm für mich nicht in frage! dann würde ich ein fohlen ohne papiere produzieren!

ich habe nicht vor, meine stute woanders einzutragen und keiner der hengste ist bei meinem verband eingetragen.

also für mich ein absolutes NO GO!
          Mont du Cantal ist ein Anglo Araber. Deine Stute doch auch, oder?

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

richtig - aber den hengst möchte ich nicht nutzen.

Kommentar

• Rentnerpony
              • 15.08.2008
              • 973

Wie soll ich das auf den Menschen übertragen ? Sobald der Kinderwunsch vorhanden ist - krankschreiben lassen? Was denkst Du, was passiert, wenn Du sie z.B. am Tag nach der Besamung reitest?

Kommentar

• Ive
                • 01.08.2008
                • 1007

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                richtig - aber den hengst möchte ich nicht nutzen.
                Warum nicht? ich habe von ihm ganz ansprechende Nachkommen gesehen. Gilt als besonders guter Stutenmacher. Schau mal auf der Heidekatenseite. Die haben ihn mehrfach genutzt.

Kommentar

• Hallihallo2
                  • 02.01.2008
                  • 1718

@Ive: jeder, der züchtet, der hat schon gewissen Vorstellungen von seinem Zuchtergebnis und vermutlich passt dieser Hengst da vom Pedigree, vom Exterieur, von der Eigenleistung oder was auch immer einfach nicht rein!!!
                  Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1007

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                    @Ive: jeder, der züchtet, der hat schon gewissen Vorstellungen von seinem Zuchtergebnis und vermutlich passt dieser Hengst da vom Pedigree, vom Exterieur, von der Eigenleistung oder was auch immer einfach nicht rein!!!
                    Ja sicher, ich war nur neugierig

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                      Warum nicht? ich habe von ihm ganz ansprechende Nachkommen gesehen. Gilt als besonders guter Stutenmacher. Schau mal auf der Heidekatenseite. Die haben ihn mehrfach genutzt.

echt interessant, wie oft versucht wird, das thema in eine andere richtung zu lenken!

ich bin kein fan von AA x AA anpaarungen!

ich versuche eher antworten von denen zu bekommen, die hier doch zahlreich ihre stuten haben belegen lassen, wie sie nach der bedeckung mit den stuten verfahren. weide oder normal weiterarbeiten - welches ergebniss: tragend oder nicht tragend.

und jetzt wäre ich dankbar, wenn dieses thema nicht wieder in andere richtungen versucht wird zu lenken.

also bitte keine hengstvorschläge, medizinische vorschläge, okkultistische vorschläge und sonstige abweichende themenvorschläge mehr - danke!

Kommentar

• Ive
                        • 01.08.2008
                        • 1007

Das ist schon klar. Aber erst einmal muss die Stute ja tragend werden. So wie ich dein Post verstanden hatte war sie ja nach keinem Mal tragend. Somit wäre es vielleicht sinnvoll, eine andere Methode zu probieren, die etwas natürlicher ist und höhere Trächtigkeitsquoten aufweist.

Unserer Stute damals wurden bis ca. einem Monat vor Termin ganz normal gearbeitet. Aber später nicht mehr gesprungen. Klappte immer. LG und viel Glück, Ive

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also ich reite meine Stute dann auch noch am gleichen Tag- soweit ich weiß hat das normale Reiten keinen Einfluss darauf ob diie Stute tragend wird oder nicht- der Samen "überlebt" ja auch ca 36 std. in der Stute. Ich denke mal, dass es wichtig ist Stress zu vermeiden. Aber geritten werden können frisch besamte stuten meiner Meinung nach schon

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3240

Ganz normal weiterreiten.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            214 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten