stehendes pferd...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stehendes pferd...

meine stute steht nun seit fast 3 monaten und wir beide bekommen langsam nen rappel....

zur info: sie hatte ne op am fesselkopf (fesselringbandsyndrom) und hat sich während der reha erschrocken, die op-naht ist aufgegangen und wir warten nun seit fast einem monat auf das zusammenwachsen ......sieht auf jeden fall schon besser aus, das loch ist kleiner geworden und am rand verschorft, das bein ist dünn und kalt...

die arme bekommt nur ne handvoll müsli am tag, brot, äpfel, möhren, mehrere kleinere portionen heu..... ich gehe mit ihr so 20 minuten spazieren, damit keine verklebungen der sehnen auftreten und sich nicht zu viel flüssigkeit staut...

allerdings fängt stuti langsam an rumzuspinnen....was den heilungsprozess natürlich verlangsamt...sie ist halt nicht ausgelastet. habt ihr tipps, wie ich sie besser handeln kann? bodenarbeit? ich hab mir schon überlegt sie jetzt in der "nicht-reiten-zeit" mit der ghp vertraut zu machen, allerdings fängt sie bei jedem fliegenden blatt an zu spinnen

theoretisch dürfte sich bis zu 2 stunden am tag aufn paddock...natürlich undenkbar, wenn sie erstmal 20 minuten nur buckelt und rennt....

ich weiß gar nicht mehr weiter....ich roste total ein, weil auch keine anderen pferde zur verfügung stehen im moment und meine arme dicke sieht ihre kumpels nur von weitem!

@llewlla und kareen: könnte sie wieder alleine auf koppel sobald die wunde komplett zu ist (tä meint, das könnte in ca. 1 1/2 wochen der fall sein)? oder besteht die gefahr, dass es wieder aufplatzt?

sorry für diesen etwas unsinnigen beitrag...aber ich bin irgendwie total hoffnungslos und verzeweifelt...hoffe, dass ich irgendwann wieder zum reiten komme und es meiner kleinen wieder gut geht
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Oh je wer kennt das nicht...

Sprich doch mal mit Deinem TA, ob Du das Pferd leicht sedieren kannst. Ist sicher kein Dauerzustand, und auf den Paddock oder die Weide würde ich ein sediertes Pferd auf keinen Fall stellen, aber wenn Du mit dem Führen sonst nicht mehr klar kommst und sich durch die Rumspringerei der Heilungsprozess verlangsamt, kann das eine sinnvolle Lösung sein.

Viel Glück, dass Du bald wieder reiten kannst!

Kommentar

Ja, das denke ich auch. Viele machen das bei jungen Pferden auch, ein bißchen "Sedalin" auf die Zunge geben. Dann ist sie nicht komplett sediert, sondern einfach ein bißchen langsam. Das ist zum Führen sicherlich sehr hilfreich. Auf den Auslauf würde ich sie so natürlich nicht stellen. Ich kann dich verstehen, es tut einem ja auch in der Seele weh, wenn man weiß sie will sich jetzt unbedingt austoben, es geht aber nicht. Aber wenn sie die Zeit der Wundheilung jetzt artig mitmacht, kann sie ja sicherlich auch wieder raus. Drück die Daumen das es nicht mehr so lange dauert. Sei froh, dass wir Sommer haben, im Winter wäre das Ganze sicherlich noch ungünstiger!

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Du Arme, ich hatte meine Stute nach der Op ja auch einen Monat in Boxenhaft... irgendwer schrieb dann Führen im Dunkeln....
        dass hat funktioniert...wenn dass Pferd nicht viel sieht wird es so schnell nicht losbuckeln und Du kannst Sie führen... betäubt hatte ich mein Pferd damals nicht...ich hab sie wie gesagt erst im Dunkeln geführt und nach 2 Wochen dann einfach an die Longe genommen...sie hat dann zwar ein bißchen gebockt aber es hielt sich noch in Grenzen...
        LG die Amimaus

Kommentar

es geht inzwischen ganz gut, wenn ich sie in der halle führe, wo sie nich viel zum gucken und erschrecken hat.....dann hält sie es sogar 20 minuten ohne zappeln aus. mittlerweile geht sie auch schritt an der longe....so kann ich auch besser sehen, ob sie lahmt oder wie sie das bein belastet.

sedieren oder mit beruhigungsmitteln arbeiten wollt ich eigentlich nicht....sie hat in letzter zeit eh ne ziemlich große medikamentenauswahl bekommen.....zudem ist es bei uns grad sehr warm und wer weiß, wie sie es dann mitm kreislauf verträgt....erstmal gehts ja gut

die tä war gestern da und hat hoffentlich zum letzten mal den verband gewechselt. die wunde ist nur noch 1 bis 2 mm offen und wird sich wohl in der nächsten woche schließen. langsam leidet auch das fell und die haut unter dem verband...is ja klar bei dem wetter. aber wenns zu ist verträgt das bein auch ein paar bocksprünge und mein stuti kann wieder auf paddock und wenn sie sich gut anstellt tgl für ein paar minuten alleine auf koppel *hoff* aber ich denke auf der wiese wird sie sich anständiger benehmen als auf dem paddock, denn da hat sie ja leckeres grünes gras zum fressen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.594 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten