Schweif schief

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldenburgerin
    Gesperrt
    • 08.09.2007
    • 35

Schweif schief

unsre 3 jährige ist seit Februar unter dem Sattel und hält den Schweif frei laufend und ab und zu unter dem Sattel Schief. Wir haben vorsichtshalber röntgen lassen. Alles einwandfrei. Der Tierarzt meinte, das es sich mit zunehmender Arbeit geben wird. Die Stute soll aber verkauft werden.

Wie seht ihr die Absatzchancen ?
    Wer hat Erfahrungen gemacht ?
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Lasst mal einen Chiro oder Osteo draufschauen. Normal ist das nicht.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• dieindia
      • 10.05.2009
      • 1041

hallo
      geb kat recht las mal ne ostho drauf schauen evtl hat sie en wirbel nicht ganz richtig sitzen ..

Kommentar

• Millie
        • 30.06.2008
        • 286

Um Dich mal zu beruhigen: Unser Junger hat das auch gemacht, freilaufend und unterm Reiter, leicht schief. Er war auch immer eher der vorsichtige und ängstliche, wobei er am Ende jeder Arbeitseiheit schön locker war-- hab mir den vollen Film reingezogen wie schlimm das ist - letztlich hats ausser mir keinen Interessiert, und Pferdi wurde prima verkauft.

Nat. hab ich abgeklärt dass auch wirklich nix gesundheitliches ist, Sattel passt und so weiter!

M.

Kommentar

• dieindia
          • 10.05.2009
          • 1041

@ Millie klar mußes nichts schlimmes sein nur leider ist wenn der schweif schief ist das in einem sehr hohem % ne zeihen für sattel schief oder meist wenn auch freilaufend das ne wirbel verschoben ist was ja leicht passieren kann..
          und selbst wenn es ne wirbel verschoben ist ist es ja kein welt untergang man bringt in wieder in orginal stellung und etwas zeit und folgt den anweisungen des ostho gut ist es!
          es ist ja kein bein bruch!!

Kommentar

Hast Du Dir mal überlegt, dass das auch etwas mit der natürlichen Schiefe zu tun haben kann?
            Meiner trägt auch den Schweif je nachdem etwas schief. Ist kerngesund, alles abgeklärt. Mit dem vermehrten geraderichten wird das bei ihm von Woche bzw. von Monat zu Monat besser.

Allerdings trägt er auf der rechten Hand den Schweif mehr nach rechts, auf der linken Hand mehr nach links. Ferner benutzt er den Schweif manchmal auch sozusagen als Antenne. Wenn der sich aufregt, klappt der den auf den Rücken und in alle anderen Himmelsrichtungen mit und ohne Reiter drauf.

Würde mal gucken wie sich das über die nächsten Wochen entwickelt.

Kommentar

• gigoline
              • 30.11.2004
              • 1419

ich habe auch einen nun 4-jährigen der den schweif minimal nach li. trägt (frei, an der longe und anfangs unter dem sattel): je mehr er geritten wird, desto gerader wird er ... natürlich habe ich VOR dem kauf alles röntgenologisch und osteop. abklären lassen - und der läuft lockerer und aktiver von hinten als jedes andere pferd was ich je unter mir hatte (war ausschlaggebend )

meist dauert das so 5 min. beim reiten dann hängt er gerade (hab ihn so 10x geritten dieses jahr) - inzwischen trägt er ihn fast immer auf dem paddock gerade.... mein persönliches fazit: kommt mit der geraderichtung..

Kommentar

• Lemmy
                • 13.09.2005
                • 334

Hallo,
                wenn gesundheitliche Probleme, die bei Schweifschiefstellung durchaus vielfältig sein können, ausgeschlossen sind, wird sowas in der Regel mit der Geraderichtung des Pferdes besser.
                Im allg. sei aber angemerkt, dass das Schweif schief tragen schon auf das ein oder andere Problem hinweist.
                Abklären würde ich es auf jeden Fall.
                LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Oldenburgerin
                  Gesperrt
                  • 08.09.2007
                  • 35

Danke für die Antworten.Chiro war gestern da. Alles OK. Soll sich nach weiterem Training geben. Heute war ein Interessent da der meinte nur, das er in Dressurprüfungen Abzüge kassiert wenn sie das da zeigt und deshalb hat er abgesagt obwohl er sehr angetan war, auch von ihrer Rittigkeit. Den Preis drücken wollte er deswegen auch schon nicht. Das sind ja miese Perspektiven. Mehr Geld reinstecken für den Beritt wollte ich aber
                  jetzt auch nicht unbedingt. Also, was tun ?

Kommentar

• dieindia
                    • 10.05.2009
                    • 1041

hast du evtl von der ostho ne paar tips oder übungen bekommen wie du gegen die schiefe arbeiten kannst??
                    wenn nicht ruf nochmal an sie soll dir eben sagen wie du sie arbeiten sollst damit sich dann die muskulatur so bilden kann das der schweif evtl wieder mehr mittig fällt
                    aber positiv ist ja schon mal nicht raus;-)
                    schlecht das der interessent ....
                    drück die daumen das du das bald im griff hast!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    203 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten