Abszess nach Kastration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promisegipsy
    • 12.11.2008
    • 84

Abszess nach Kastration

Hat jemand Erfahrungen mit Problemen nach einer Kastration beim Hengst??
    Ein Abszess, welcher schon in die Nähe des Bauchraumes gewandert ist.
    Kastration ist 2 Wochen her.
    TA meint kaum Hoffnung, da keine OP möglich ist, weil eben Abszess zu weit im Bauchraum ist und dort nicht operiert werden kann.
    Man will es nur mit Wärme versuchen.
    Medikamentöse Behandlung gibt es wohl auch nicht.
    Gibt es noch Hoffnung??
    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt??
    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch " Erich Kästner
  • Astas
    • 19.01.2009
    • 504

Ich würde in die Klinik fahren und die mal drauf schauen lassen. Der TA zuhause hat da doch in der Regel weniger Erfahrungen mit und eine 2. und evl auch 3. Meinung sind meiner Meinung nach absolut notwendig.
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr das bald in den Griff kriegt.
    Kann man bei Abzessen nicht eine Drainage legen? Mir war so. Also fahr lieber in die Klinik und lass die drauf schauen.

Kommentar

• promisegipsy
      • 12.11.2008
      • 84

Pferd steht in der Tierklinik.
      Tja leider ist wohl der Abszess schon so weit oben in der Nähe/ oder Beginn der Bauchhöle, dass man da eben nix machen kann.
      Die einzigste Change besteht wohl darin, dass durch Wärme das Ding aufgeht oder wieder etwas runter kommt.
      Obwohl....ich denke mal wenn es jetzt aufgeht dass fließt der Eiter ja auch in den Bauchraum...
      Ich bin ja kein Tierarzt...

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2149

Wie geht es dem Pferd den sonst, Fieber? Futteraufnahme? Allgemeinbefinden?
        Ist das Pferd stehend oder liegend Kastriert worden? War er komplett oder Kryptochide? Wie ist denn der Abszeß diagnostiziert worden, wenn er so schlecht erreichbar zu sein scheint? Bekommt das Pferd außer "Wärme noch andere Behandlungen und/oder Medikamente? Ich würde denken dass der Abszeß über die äußere Wundhöhle aus zu erreichen sein müsste, wenn das Pferd einigermaßen kooperativ ist vorteilhafter Weise im Stehen damit der Eiter wenn schon die Bauchhöhle eröffnet ist auf schnellstem Wege abläuft. So eine Bahandlung zieht wohlmöglich ene Bauchhöhlen spühlung nach sich und muß mit systhemische Antibiose abgesichert werden. Wie schon bei der Kastration an sich besteht immer das Risiko eines Darmvorfalles und in diesem speziellen Fall auch die Gefahr von Verklebungen.
        Das fällt mir spontan dazu ein wie gesagt es wären noch ein paar Fragen offen.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• promisegipsy
          • 12.11.2008
          • 84

Pferd ist liegend kastriert wurden, beide Hoden komplett ohne Probleme.
          Futteraufnahme ist gut, Allgemeinbefinden auch, Fieber keins.
          Per Ultraschall und rektale Untersuchung wurde Eiter, Abszess, Entzündung festgestellt. Am Sammenleiter Stumpf bis hoch wo dieser Ring ist, wo die Samenleiter durch gehen. Dort oben an der Bauchdecke?? ist das alles verteilt.
          Keine Medikamente, da Abszess reifen soll und nach unten absacken soll. Dann könnte man schneiden und unten fliesst alles raus.
          Allerdings müßte wohl trotzdem eine OP folgen wobei der Samenleiter ( Strang ) Stumpf behandelt werden müsste, damit endlich Ruhe ist.
          Eine Eiter Fistel wäre ja nicht so ein Problem gewesen aber diesmal hat sich das Ganze so weit ausgebreiten, das ist das Problem.
          Daher momentan keine Behandlung möglich....
          Warten was passiert und ob sich der Abszess endlich öffnet aber an der richtigen Stelle, damit man auch behandeln kann.

Übrigens gemerkt habe ich das weil das Pferd hinten auf einem Bein lahm ging und beim Galopp das Bein in der Luft ließ und überhaupt nicht auftrat. Also auf drei Beinen lief.
          Die erste Diagnose war : Knie!!!

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2149

Wenn Im Ultraschall schon eine Abszeßhöhle erkennbar sit verstehe ichnicht warum man den Abszeß nicht spalten können sollte? Erstrecht wenn er noch außerhalb des Leistenringes liegt. Eine selbsttätige Eröffnung ist möglcih aber es kann auch zu einer ausgeprägten Kapselbildung kommen die sich niemls alleine eröffnet. Und das ist nicht mal unwahrscheinlich denn das der Körper ein Barriere gegen den Infektionsherd gebaut hat läßt sich schon an dem nicht vorhandenen Fieber erkennen. So oder so wird sich das geschehen kaum absenken. Hast Du mal einen Klinikfremden Tierarzt draufschauen lassen? Obwohl ich Kollegin bin verlasse ich mich nie darauf was in der Kinik gesagt wird weil man die Chefs dort auf Representation trainiert sind.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.589 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34