Hufe schlecht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Hufe schlecht?

Hallo,

mein Pferd hat nach einem Hufgeschwür duch Vernageln seit Dezember keine Eisen mehr. Er ist 7. Zuvor hatte er auch immer im Winter die Eisen ab und erst im Frühjahr wieder drauf.

Nun möchte ich die Eisen ganz ablassen, denn er reißt sie sich oft mit der HH runter, was den Huf ja kaputt macht. Daraufhin wurden die Vordereisen hinten sehr kurz gehalten, was durch die schlechte Gewichtsverteilung seine Trachten noch enger werden ließ.

Nachdem bei mir im Stall natürlich alle der Meinung sind, er würde sicher bald lahm gehen, weil die Hufe durchs Barhuf zu steil würden () und der Abrieb zu groß sei, bin ich mal über ein paar weitere Meinungen gespannt.

Für richtige Geländeritte bekommt er Hufschuhe an, die auch sehr gut passen. Halle, Platz oder ne kleine Schrittrunde läuft er barhuf.

Vor 1,5 Wochen wurde er von meiner Biernat-Hufpflegerin das letzte Mal ausgeschnitten. Sie meinte schon beim ersten Besuch (im Januar, seit er barhuf ist), dass er zwar steil stünde, dass dies jedoch wunderbar zu seiner steilen Fessel passen würde und es nur nicht gut wäre, wenn Fessel nicht zu Huf passt.

Es ist interessant, dass seit die Eisen ab sind (und der Huf ca. 5-6 Mal/Woche mit Wasser und Bürste abgeschrubbt wird und danach der Kronsaum mit Zahnbürste mit Lorbeeröl einmassiert), sich an allen 4 Hufen eine Rille gebildet hat. Der Huf wächst von oben viel kräftiger nach. Sieht man auch auf den Bildern die Rille, die sich nun rauswächst.

Ich bin nämlich seit über 1 Monat in Australien und meine RB beißt sich alleine durch und hat mir heute mal die Bilder geschickt. ... noch fast 3 Monate, bis ich wieder zu hause bin.

Hier sind Bilder, ich wäre einfach mal um weitere Meinungen dankbar
    Vielen Dank schonmal!

Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

nicht böse, sein wenn du nicht geschrieben hättest du massierst den huf mit zusatzmittel hätte ich gedacht der hat ein krasse futterumstellung hinter sich oder ein rehe gehabt, die rillen ist ein typisches zeichen dafür
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
      Es ist interessant, dass seit die Eisen ab sind (und der Huf ca. 5-6 Mal/Woche mit Wasser und Bürste abgeschrubbt wird und danach der Kronsaum mit Zahnbürste mit Lorbeeröl einmassiert), sich an allen 4 Hufen eine Rille gebildet hat. Der Huf wächst von oben viel kräftiger nach. Sieht man auch auf den Bildern die Rille, die sich nun rauswächst.
      Dadurch daß die Eisen ab sind kommt der Hufmechanismus stärker in Gang und der Huf wird viel besser durchblutet. Dadurch verbessert sich auch das Hornwachstum.
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

@ Flämmli: Ja, das spielt sicher auch eine Rolle, vielleicht ist mein "Massage-Effekt" gar nicht so groß ... was meinst du denn sonst zu den Hufen? Zu steil/zu kurz ...?

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Hinten könnte er wirklich mehr Trachten vertragen (aber ich weiß, wie schwierig und langwierig das ist, diese "dranzuzüchten") und vielleicht etwas flacher stehen (was aber widerum mehr Druck auf die Trachten ausübt und sich der Abrieb dort verstärkt). Vorn sieht es aus, als würde er tatsächlich korrekt zur Fesselwinkelung stehen. Wenn er mit den steilen Vorderhufen keine Probleme beim Laufen hat ist das wahrscheinlich die beste Lösung für ihn. Jede Korrektur zu einem flacheren Huf wirkt sich auf die Sehnen im Fesselbereich aus (und das nicht immer positiv).
          www.flaemmli.de
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Dacil
            • 03.01.2009
            • 381

Hallo Newbie,

schau doch mal bei Interesse auf die Hufseiten von

www.arianereaves.de - dort dann unter " Barhuf " die beiden übersetzten, amerikanischen Seiten oder unter www.pro-barhuf.de.
            Da bekommst du ganz andere Einsichten über Huflängen und was gute bzw . schlechte Hufe sind. Dort findet man auch wahnsinnig viele Fotos um sein Auge ein bißchen zu schulen.Für mich sieht man auf den Fotos ganz deutlich die unnatürliche Verformung ( hinten zu eng - Vorderhufe ) die durch die Hufeisen im Laufe der jahre entstanden ist und erst langsam zurückgeformt werden muß.
            Ich mache bei allen unserer Pferde -6 an der Zahl - die Hufe seit Jahren selbst und habe diesen Winter diese genialen Seiten entdeckt, die mich noch einen Schritt weiter gebracht haben als die Biernat- Lehre.

Gruß, Dacil
            www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Ich hab auch bei den Rillen direkt an Hufrehe gedacht, die sind da echt typisch für. Woher hat er die ?

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

@dacil: Danke für das einstellen der Links zu diesen top Websites!

Bezüglich der Rillen: Meine Stute hat die auch nach einem Stallwechsel bekommen. Hatte da auch große Sorge, zumal eben auch immer mal die Mutmaßung Reheschub aufkam (durch Schmiede und andere Einsteller). Pferd ging aber nie lahm.
                Nach einem weiteren Stallwechsel mit weniger ausgeprägter Rille und -sehr gutem- neuem Schmied sagte der nun endlich Reheschub wär Blödsinn, solche Rillen können eben auch durch Futter- oder Pflegeumstellung ausgelöst werden. Also nicht weiter bedenklich wenn es klare Ursachen gibt.
                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                  Ich hab auch bei den Rillen direkt an Hufrehe gedacht, die sind da echt typisch für. Woher hat er die ?
                  Also da kamen 3 Sachen zusammen: Er bekam die Eisen runter, ich hab fast täglich die Hufe in Eimer mit lauwarmem Wasser gestellt, mit Wurzelbürste geschrubbt und danach mit Zahnbürste und reinem Lorbeeröl den Kronsaum schön einmassiert.
                  Das Futter blieb gleich, er bekommt schon seit dem Sommer zusätzlich Bierhefe (sonst 2,5 kg Hafer und 1kg St. Hyppolyt Struktur-E täglich).

Ich denke, es war einfach die Umstellung von Eisen auf keine Eisen, zusammen damit, dass ich seitdem eine Biernat-Hufpflegerin habe und eben auch die Hufe wie oben beschrieben pflege.

Was ich gelesen hatte war, dass es eben wichtig ist nicht den ganzen Huf, der nichtmal richtig sauber ist, "einzubalsamieren", sondern eben sich hauptsächlich um die Stelle zu kümmern, wo neuer Horn gebildet wird.

Gelahmt (außer natürlich durch das Hufgeschwür, was der Auslöser fürs Eisen Abmachen war) hat er nie. Und die Rille (an jedem Huf, vorne wie hinten) sieht man ja sogar auf den Bildern deutlich. Und sie wächst raus, oben ist das Hufhorn wie geschrieben ganz anders, der Huf wirkt "größer" und das Horn ist viel ebenmäßiger.

Kommentar

• Dacil
                    • 03.01.2009
                    • 381

Hallo Newbie,

die Rille ist ganz sicher nur eine "Umstellungsrille", ein Rehehuf sieht ganz anders aus. Wir haben im Dezember ein Fohlen gekauft, dessen Haltung wohl auch nicht so ganz grandios war und da wächst auch eine tierische Rille herunter ( bei ihr ist es eher eine nach außen gewölbte Beule ). Wenn das unten angekommen ist, hat man die Hufqualität, die man braucht.

Meinst du denn, dieses tägliche Wässern der Hufe ist wirklich gut ? Lorberröl auf den Krorand ja , aber diese wässern macht den Hufen auch Stress. Am allerbesten sehen Hufe immer aus, wenn die Pferde auf die Weide gehen. Das Gras putzt die Hufe sauber und der Tau gibt genug Feuchtigkeit.

Gruß, Dacil

Kommentar

• Dacil
                      • 03.01.2009
                      • 381

ach, übrigens habe ich auch ein Pferd von El im Cal xx. Habe gerade gesehen das deiner auch davon abstammt. Ich habe eine 4-jährige Schimmelstute. Sehr groß und erst seit ca. 3 Monaten in Arbeit. Ich hatte hier mal in einem Thread gelesen wie schwierig die doch alle sein sollen, aber das ist meine gar nicht. Sie ist sehr kooperativ, aber auch sehr schlau und sensibel. Man muß sich schon ein bißchen auf "Blut" einstellen , das sind nun mal keine Reitbüffel. Aber ich bin insgesamt total begeistert.

Dacil

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

@ Dacil: Das mit dem Wässern und Schrubben hatte ich eben im Dezember angefangen - wo er eben nur unregelmäßig wenn die Weide es zugelassen (soll nicht ganz zermatschen) hat raus kam. Sonst wird er "nur" in der Halle oder auf dem Platz laufengelassen. Und der Sand ist eben sehr hartnäckig. So wollte ich den Huf vorm Ölen eben richtig sauber haben, damit der Huf nicht den Sand und Dreck mit einzieht.
                        Klar ist der Tau der Weide das Beste für die Hufe, dann braucht man das ganze PiPaPo nicht, aber wenn das leider nicht geht ...
                        Die Hufe sind so sehr schön elastisch, nicht zu trocken/hart, aber auch nicht weich.
                        Was ich gehört habe, was die Hufe austrocknet ist, wenn man sie täglich einfach abspritzt, ohne wirklich sauber zu machen oder gar noch fettet.

Achso ... würde mich über ein Bild von deinem Pferd freuen! Wie groß ist sie denn? Meiner ist 178cm ... auch nicht klein

Kommentar

• Dacil
                          • 03.01.2009
                          • 381

Hallo Newbie,

na, wenn ich höre, daß deiner soo groß ist bin ich ja sehr zufrieden, daß sie bis jetzt nur 1,70 ist und hoffentlich auch nicht mehr so viel wächst. Ich schicke dir mal ein aktuelles Foto, wenn ich in den nächsten Tagen eines gemacht habe. ich habe sie vor einem halben Jahr als völliges Wildpferd bekommen ( kein führen oder anbinden, kein Hufegeben, eigentlich war schon anfassen erst nicht so erwünscht )und sie war auch in einem entsprechenden , optischen Zustand. Aber jetzt schält sich so langsam das Pferd raus, was sie einmal sein könnte.

Gruß, Dacil

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Hmm, habe jetzt seit gestern sehr sehr viel auf diesen Seiten gelesen.

Der Artikel: http://www.arianereaves.de/Welztrim123.html
                            behagt mir jedoch nicht so ganz.
                            Trachten müssen kurz sein?
                            Wie war das denn eigentlich mit "im Lot stehen"???
                            Ich denke, da wird etwas verallgemeinert.

Kommentar

• Dacil
                              • 03.01.2009
                              • 381

Hallo Newbie,

das was interessant ist findet man auf den beiden aus dem englischen übersetzen Seiten unter " Barhuf ", dort sind die Erklärungen auch chronologisch aufgebaut und ich finde sehr verständlich und logisch.

Gruß, Dacil

Kommentar

• Irislucia
                                • 22.11.2008
                                • 2519

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                Trachten müssen kurz sein?
                                Wie war das denn eigentlich mit "im Lot stehen"???
                                Ich denke, da wird etwas verallgemeinert.
                                Ich denke, du musst noch mehr über die Methode lesen und vielleicht dein bisheriges Wissen kritischer hinterfragen, um den Ansatz zu verstehen.
                                Es gibt gute Gründe, warum das mit dem im Lot stehen zu einfach gedacht ist. Außerdem sind die Trachten von vielen sehr belastbaren Barhufpferden die ich kenne alle kurz und bei Wildpferden eben auch. Das sollte zu denken geben, auch wenn das eigene "Idealbild" eine gesunden Hufes anders aussieht.
                                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

Hallo Newbie,

probiers doch einfach mal ohne Eisen und bei Geländeritten mit Hufschuhen, falls es nicht geht kannst du immer noch Eisen drauf machen.

Und laß Dich bzw. Deine RB von den Stallkollegen nicht blödquatschen

Viele Grüße, max-und-moritz
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Das Pferd ist aber nur für dieses Foto an diesem Zaun so angebunden , oder ?

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2981

@ m&m: Ja, so mache ich es auch derzeit (bzw. lasse machen, bin ja derzeit nicht da).

Gerade am Mittwoch war meine Hufpflegerin da und meine RB schrieb mir, dass sie sehr zufrieden mit den Hufen sei und sich die Stellung wieder leicht verbessert hätte

@ Ramzes: Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen gewesen, hat meine RB wohl gedankenlos gemacht (bin ja wie geschrieben derzeit im Ausland).

@ Irislucia: Da sollte ich mir nochmal genau die Bilder der Wildpferde etc. anschauen, auch mal mit besonderem Augenmerk darauf, wie das Verhältnis von Fesselung und Stellung ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      418 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      384 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Conny2011
                                      von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      105 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      240 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      665 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Lädt...