Zehen v. Hinterhuf leicht abgeschliffen - Ursache?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Zehen v. Hinterhuf leicht abgeschliffen - Ursache?

Hi,
    mein Hufschmied hat mir neulich darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem Pony hinten die Zehen etwas abgewetzt sind(läuft ohne Eisen). Er sagte ich müsste beim Reiten mehr die Hinterhand aktivieren, damit er hinten mehr abfußt. Ich denke es kommt vom Ausreiten. Ich muss eine ganze Strecke auf Asphalt reiten - da lass ich dann meist die Zügel länger und achte nicht darauf wie er hinten abfußt - kann sein dass er dann ein bissel schlurft.
    Was meint ihr was die Gründe für die Abnutzungen sind? Kann es auch etwas mit den Gelenken hinten zu tun haben?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Könnten evtl. Knieprobleme sein. Zehenschleifen ist zumindest ein Anzeichen dafür.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Cordero
      • 30.01.2003
      • 549

Oder aber Dein Pony lässt wirklich auch bei der Dressurarbeit die Hinterbeine durch den Sand schleifen, das kann auf Dauer ganz schön abnutzen. Ich kenne jedenfalls auch ein Pferd, welches fast nie ins Gelände geht, und auch ziemlich abgeschliffene Zehen hat hinten, eben weil er seine Hinterbeine nicht hochnimmt.

Kommentar

Das müsstest du doch eigentlich hören, wenn du auf der Straße reitest. Wenn du in der Halle reitest, merkst du es natürlich nicht so, da ja dort weicher boden ist. Müsstest du mal jemand schauen lassen, ob er das auch macht, wenn du ihn aufgenommen hast und aktiv reitest. Beim Reiten auf der Straße würde ich ihn dann ab und zu aufmerksam machen mit Schenkel oder Gerte und schauen ob es dann besser wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        428 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        396 Hits