Probleme mit Huf (schmerzen?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit Huf (schmerzen?)

Hallo.

Beim Ausreiten ist es mir extrem aufgefallen, dass mein Dicker wohl ziemlich Probleme mit dem Huf hat. D.H. anscheinend hat er schmerzen beim Reiten auf Wegen die ohne grasstück sind . d..h. Feldweg (dort liegen ja immer ein paar Kiesel u. sonsti.) dort steigt er drüber als würde er lahmen, was er allerdings nicht tut. Was könnte ich da machen ? In Graswegen od. wiesen absolut kein Problem da geht er kanns normal drüber, galoppiert usw.

Habt ihr vielleicht einen Tip ?

Das Pferd habe ich als Reitbeteiligung, er ist barhufgänger.

mh wir haben im stall eine tinkerstute gehabt bei der war es ähnlich als sie keine hufeisen hatte..seit sie beschlagen is läuft sie normal..
    hat er das seit neuestem oder imma schon ?

Kommentar

Ich kenn ihn noch nicht so lange. Aber ich denke dass er es immer schon hatte, er wird ca 7 Monate erst geritten. Ich denke dass es am Anfang schon normal ist wenn er stolpert - weil ers ja noch nicht richtig weiß. Aber so wie es z.b. heute wieder war - hatte ich den anschein dass es ihm schon weh tut über soetwas zu gehen.

Aber der Besitzer möchte ihn nicht beschlagen lassen. Ich habe nämlich mal so nachgefragt we. Hufheisen usw. aber soll er nicht bekommen. Aber was kann ich da denn sonst noch machen ? Soll ich öfters mit ihm spazieren gehen , dass er sich daran gewöhnt ?

Kommentar

also wenn es ihm richtig wehtut würd ich mal den tierarzt bzw. den schmied um rat fragen, das is sicher von vorteil dann.. oder aht probleme mit den beinen..wegen dem stolpern..kann aba auch vom gleichgewicht kommen, wenn er noch net solange unter´m sattel ist..
        wenn er sich nur drangewöhnen muss würd ich spazieren gehen und halt dann versuchen solche wege möglichst zu vermeiden..

Kommentar

Es gibt viele die barfuß sehr fühlig sind. Meine Stute war es auch, wir haben sie dann vorne beschlagen lassen und jetzt läuft sie ganz normal. Er ist wahrscheinlich total ungenehm und sicherlich auch etwas schmerzhaft für ihn. Ich denke abhärten kann man ihn da nicht, wenn er auf keinen Fall Eisen bekommt, kannst du dich nur bemühen asphaltierte und Schotterwege zu meiden. Wobei ich solche Besitzer überhaupt nicht verstehen kann, bei solchen Pferden kommt es dann auch schnell zu einer Huflederhautreizung oder Entzündung. Hatte er denn damit schon mal Probleme? Will der Besitzer es nicht aufgrund der Kosten oder weil er denkt barfuß ist irgendwie natürlicher und besser für den Huf?

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

Manche Pferde die barfuß gehen werden nach ner Weile fühlig wenn sie viel auf hartem oder steinigen Boden geritten werden. Das Horn läuft sich vermehr ab und irgendwann gehen sie dann auf den Ballen ( je nach Hufstellung des Pferdes ) und das bereitet ihnen dann Schmerzen.
            Wir lassen unsere Pferde über die Wintermonate immer barfuß gehen, damit sich die Hufe vom Beschlagen erholen können.
            Im Laufe des Frühjahrs merkt man dann, wann die Pferde beginnen vorsichtiger zu gehen und immer ins Grün ziehen. Dann lassen wir sie wieder beschlagen.
            Ich wäre vorsichtig beim Weiterreiten, daraus kann eine Huflederhautentzündung werden, wie grusel richtig geschrieben hat.
            Am Besten nem Schmied zeigen was der meint.
            Mein 4j. hatte auch diese Probleme, er steht auch sehr flach, hat fast keine Trachten. Hab ihm dem Schmied gezeigt und er hat vorne Eisen drauf gemacht. Seither läuft er wieder völlig normal. Hinten wars nicht notwendig, da geht er immer noch barfuß.
            Man darf nicht am falschen Ende sparen....
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Habe mit dem Besitzer ja schon gesprochen, er denkt dass durch das Eisen das Pferd das "Gefühl" im Huf verliert. Aber dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, der Wallach steht im Offenstall mit 10 weiteren Pferden.

Ich möchte ja auch nicht dass ihm, dass es schmerzhaft für ihn ist, das Problem - keine Halle wo man zugreifen könnte, um ihn zu arbeiten.

Wie erkannt man den einen Huflederhautentzündung ?

Kommentar

Oooh jetzt habe ich so schnell gepostet, mit so vielen Rechtschreibfehlern,

Kommentar

Hallo.

Neuigkeiten, der Wallach bekommt jetzt anscheinend Hufeisen drauf, naja der Besitzer hat heute bei mir durchgeklingelt und am Mittwoch kommt der Hufschmied vorbei und dann soll er sich dass mal anschauen, hat er gemeint :-)))

Hoffentlich hilft es ihm

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Bei mir kommt am Mittwoch ebenfalls der Hufschmied und macht bei dem Fuchs vorne Eisen drauf.
                    Das selbe wie bei Tina:
                    Herbst bis Frühjahr super Hufe. Im Sommer wenn alles trocken und härter wird brauche ich vorne Eisen (komme mit 2 Beschlägen pro Jahr hin). Der Huf franzt aus und bekommt Spalten trotz täglichem Naßmachen und Fetten danach.
                    Das Pferd geht draußen nicht mehr so vorwärts im Schritt und fängt an zu autschen wenn im Sand spitze Steine liegen.
                    Wenn ich mit 2 Beschlägen vorne pro Jahr hinkomme ist das o.k. für mich - obwohl mir natürlich ein Barfußgänger wie die Monti noch lieber ist.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

hallo!
                      wir hatten bei unserem pferd auch im sommer solche probleme. seitdem wir einen guten hufpfleger haben (war eine lange sucherei, denn nicht jeder kann mit barhufen umgehen, wie wir festgestellt haben) und von unserer thp spezielle hufpflegemittel benutzen, hat unser pferd sehr gute hufe und wir kommen ohne beschlag aus. es bröckelt nichts mehr weg und der tragrand hat auch keine oberflächlichen spalten mehr. der hufpfleger hatte uns bei der wahl der hufschuhe geholfen und damit kommt unser pferd nach anfänglicher gewöhnungsphase gut zurecht.
                      von huffett und tägliches wässern wurde uns abgeraten.

wären hufschuhe bei euch nicht auch eine alternative zum beschlag?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten
                      428 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      403 Hits