Wer weiß Rat ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hotline
    • 26.03.2009
    • 11

Wer weiß Rat ?

Ich bin recht unglücklich... Ich habe eine Stute, die immer gut aufnimmt und dann aber gleich wieder resorbiert...TA meint, es gäbe Stuten die mit Fohlen bei Fuß nicht aufnehmen...Kennt das jemand ? Kann man was dagegen tun ? Sonstige Tipps ?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von Hotline Beitrag anzeigen
    Ich bin recht unglücklich... Ich habe eine Stute, die immer gut aufnimmt und dann aber gleich wieder resorbiert...TA meint, es gäbe Stuten die mit Fohlen bei Fuß nicht aufnehmen...Kennt das jemand ? Kann man was dagegen tun ? Sonstige Tipps ?
    Schon mal versucht, ab dem fünften Tag nach Ovulation Regumate zu verabreichen. Muß allerdings täglich und das möglichst immer zur selben Zeit erfolgen. Das ist Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit notwendig ist. Vielleicht bildet die Stute selbst zuwenig und braucht diese "künstliche" Unterstützung. Allerdings muß das dann bis 100./120. Tag der Trächtigkeit gegeben werden. Die Stuten zeigen dann allerdings auch keine Rosse, falls sie nicht aufgenommen haben - von daher sind entsprechende Ultraschallunguntersuchungen am 16./18. Tag und 30./35. Tag Pflichtprogramm (wobei das ohnehin auch sonst der Fall sein soll).
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Hotline
      • 26.03.2009
      • 11

TA meinte, die Stute müsste erst trächtig sein, dann könnte man Regumate geben...also einfach ab 5. nach Ovulation geben ?
      Untersuchungen am 18. bzw 36. sind Standard bei uns

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Zitat von Hotline Beitrag anzeigen
        TA meinte, die Stute müsste erst trächtig sein, dann könnte man Regumate geben...also einfach ab 5. nach Ovulation geben ?
        Untersuchungen am 18. bzw 36. sind Standard bei uns
        Wenn zuwenig Progesteron von der Stute gebildet wird und sie nachweislich wohl gut aufnimmt (wie du ja geschrieben hast), aber früh resorbiert, macht es sehr wohl Sinn, bereits ab dem 5. Tag Regumate zu verabreichen... ich habe damit gerade bei älteren Stuten schon sehr gute Erfahrung gemacht...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lord Classic

Gebe meiner einen Stute seit Jahren Regumate.Fange einen Tag nach der letzten Besamung damit an,8-10 ml jeden Tag und das 3 Monate lang.Ultraschalluntersuchungen natürlich zur Kontrolle(18.Tag,30.Tag usw.).Hat bis jetzt immer super geklappt!
          L.G.Lord Classic

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          424 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten