Hengst kann nicht decken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolexa
    • 04.01.2003
    • 280

Hengst kann nicht decken?

hmm mein hengsti ist jetzt bereits 25, wurde aber vor ca. 10 jahren einmal zu einer stute gebracht und da ging der eher den baum an als die stute.

er deckte sie zwar und es lief dann alles normal, aber die stute nahm nicht auf.

ist das ein fehler der vorbesitzer und des stutenbesitzers (falsche zeit erwischt,..) oder liegt das am hengst?
    leider weis ich nur, das er nachher zu keiner stute mehr kam.

würde mich zumindest interessieren, was da los sein könnte, richtig beurteilen wird schwer sein, da ich weder stutenbesitzer kenn bzw weis wer damals dabei war etc....
    NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
    geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Naja, bei einem Deckversuch mit einer Stute würde ich vielleicht nicht gleich annehmen, dass er unfruchtbar ist. Wenn's Dich interessiert, kannst Du den Hengst von einem Tierarzt untersuchen lassen.
    Ansonsten geht probieren über studieren. Soweit er keine ansteckenden Krankheiten hat, ist das schlimmste was passieren kann ja, dass keine Stute aufnimmt... Ist er denn gekört?

Kommentar

• rolexa
      • 04.01.2003
      • 280

nein ist er nicht, er "blieb einfach ein reithengst" -hab ihn erst seit heuer, kannte ihn aber schon seit 1990.
      er ist absolut gesund.

lg
      NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
      geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

Warum möchtest Du denn wissen, ob er unfruchtbar ist? Ich meine, macht es einen Unterschied für Dich ob er oder ob er nicht?
        Er ist und bleibt doch bestimmt sowieso Dein Goldstück oder

Kommentar

Es gibt soooooo viele Gründe, warum eine Stute mal nicht aufnimmt (Follikel nicht soweit, Rosse nicht soweit, evtl. Bakterien etc. etc.  - sogar die Psyche kann eine Rolle spielen). Da würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, ob mein Hengst vielleicht unfruchtbar ist - nur weil er vor 10 Jahren es mal nicht geschafft hat, eine Stute trächtig zu kriegen. Kannst aber den Samen vom Tierarzt untersuchen lassen, dann weißt du es sicher.

Und wegen Baum angehen und so: Manchmal stellen sie sich so blöd an, da kann man sich nur noch an den Kopf greifen. Nicht alle Hengste sind die geborenen Liebhaber - also auch da kein Grund zur Sorge, kommt in den besten Deckhengste-Familien vor

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
          5 Antworten
          427 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag muckischnucki  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          4 Antworten
          390 Hits