Sehnenschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Sehnenschaden

Bei meiner Stute ist die oberfläcliche Beugesehen ziemlich kaputt. Die Tiefe und der Feselträger sind i.O.!
    Hat jemand Erfahrung, was eine Heilung beschleunigt? Was die Schmerzen lindert? Wie hochgradig lahm Pferde mit einem solchen schaden gehen können?
    Ware über Beiträge sehr froh!! Ich hege den Gedanken meinen Schatz zu erlösen SIe ist 22 Jahre alt und kann eigentlich gar nicht gehen. Die Lahmheit ist seit drei Wochen da, ich weiß nicht, was passiert ist. Die Sehne ist dick, aber nicht warm. Schmerzmittel haben gar nichts gebracht!
    Kann mir jemand einen rat geben!?!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • amacado
    • 19.12.2008
    • 60

Hy probiers doch mal mit der stoßwellen therapie und frag mal ne tierheilpraktikerin, die vielleicht was homeopatisches machen kann, hab da echt gute erfahrungen gemacht. gib nicht auf!
    viele grüße eva

Kommentar

• minnrill
      • 04.06.2007
      • 128

Meine Stute war nach dem Sehnenschaden ca. 5 Tage hochgradig Lahm.

Dann sah man kaum noch etwas. Selbst in der Klinik musste erst ausgiebig eine Beugeprobe gemacht werden (was ich bis jetzt noch nicht verstehe wenn ich mit Verdacht auf eine Sehnenverletzung komme) bis eine Reaktion kam.

Bist du mit deiner Diagnose sicher?
      Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• kyrabelle
        • 05.07.2004
        • 689

Blutegel.....haben gute lokale Wirkung und helfen in der Regel sehr schnell

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Versuchs mal mit Back on Track, hat bei meinem gut geholfen.

Kommentar

Hm, meine Stute hatte ein recht großes Loch in der tiefen Beugesehne diesen Winter. Da meinte mein Tierarzt das kann man operativ super behandeln in dem man ein Unterstützungsband der Sehen durchtrennt und somit die Spannung von dieser Sehne nimmt und die Heilung beschleunigt... Ich glaub aber das geht bei der oberflächlichen Beugesehen nicht. Naja, also ich bin mir zumindest nicht sicher.

Ich hab mir gegen eine OP entschieden, aber Madame gings auch fast nicht lahm. Es ist durch 5-6 Monate Schritt bzw Schritt/Trab Pause, zweimal Hyaloroninjektion (gegen das Loch) und einmal Stoßwellentherapie (zum Strecken der Sehne und glätten der Struktur) wieder geworden.

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
              Versuchs mal mit Back on Track, hat bei meinem gut geholfen.
              Sorry, weiß nicht, was das ist!?

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3250

Zitat von minnrill Beitrag anzeigen
                Meine Stute war nach dem Sehnenschaden ca. 5 Tage hochgradig Lahm.

Dann sah man kaum noch etwas. Selbst in der Klinik musste erst ausgiebig eine Beugeprobe gemacht werden (was ich bis jetzt noch nicht verstehe wenn ich mit Verdacht auf eine Sehnenverletzung komme) bis eine Reaktion kam.

Bist du mit deiner Diagnose sicher?
                Ich war beim Ultraschall dabei und kann die Bilder recht gut lesen. Es kann natürlich sein, dass es noch andere "Baustellen" gibt. Das Hufgelenk ist geröngt, alles i.O.Haarrisse sieht man natürlich nicht!!
                Sie tritt aber auch so auf, als würde die Sehen nicht mehr gut halten (durchtrittig). Ich bin schon sehr verunsichert!
                Ich behandle mal mit Laser, den habe ich selbst und der fördert auch die Heilung und lindert laut TA die Schmerzen. Stoßwelle ist mir irgendwie zu gefährlich, denn da weiß man nicht genau, was noch alles beschossen wird. Wird übrigens i der Humanmedizin sehr selten eingesetzt! Frage mich warum wohl!

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3250

Blutegel habe ich schon mal gehabt, lange her! Es war nicht ganz einfach, die quirligen Dinger zum Beißen zu bringen und wenn sie dann gebissen haben, dann hielt die Stute nicht still. Ich überlege aber, es trotzdem zu machen, danke!!

Kommentar

• diealtekitti
                    • 04.07.2007
                    • 541

Back on Track sind Gamschen, die die Durchblutung anregen sollen.
                    Sehr hilfreich...unser Wallach hat die auch.

Bei Sehnenschaden hilft nur Ruhe und keine Arbeit. Unser Wallach bekommt keine Schmerzmittel, da er auf Weide ist. Dann wird nicht zu sehr getobt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Gibt es denn Indizien, die auf das Hufgelenk hinweisen?
                      Mein Fuchs hatte das vor etlichen Jahren auch, Röntgenbilder top, und als der TA, der sicher war, daß es vom Hufgelenk kommt, das punktiert hat, kam anstelle von Gelenkschmiere eine rote seröse Flüssigkeit. Wenn eine HG-Entzündung auf dem Röntgenbild darstellbar ist, ist es meist schon zu spät.
                      Uns hat bei dem Katastrophenbein Akupunktur, Spezialbeschlag, Müller-Wohlfahrt und später Teufelskralle und Zeel sehr gut geholfen.

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3250

Nein eigentlich nicht! Die Gelenksflüssigkeit war gut. Die Stute lief mit der Anesthäsie viel besser und auch die Beugeprobe war besser. Wie gasagt, war aber vorher auch schon die Sehen anästhesiert und ich glaube halt rein von der Optik her schon, dass es daher kommt.
                        Sie kann immer noch kaum gehen. ich gebe ihr auch keien Schmerzmittel, weil es eigentlich gar nichts geholfen hat und weil ich denke, dann schon sie ihr Bein besser.
                        Nächste Woche bekomme ich die Blutegel! Ich hoffe, eseht ihr bis dahin besser, denn dann fängt auch bei uns die Weidesaison an nd die würde ich meinem alten Pferdchen sooo gerne noch gönnen! Im Moment geht sie sco schlecht, dass ich sie nicht mal mehr zu Grasen führe!
                        Danke schon mal für eure Ratschläge!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        359 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00