kuhessig - was haltet ihr davon.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kuhessig - was haltet ihr davon.

Der Titel besagt alles. Würde mich über Statements freuen.

Kann der Schmied da eventuell noch etwas verändern?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3235

Das ist doch eine Fehlstellung im Bein und nicht am Huf. Glaube nicht, daß da groß was zu ändern sein wird.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Pferde die kuhhessig stehen sollen besser im Gleichgewicht sein. Viele Fluchttiere (z.B. Antilopen) stehen so, gerade um bei schnellen Haken und Wendungen nicht hinzufallen. Solchen Pferden sagt man aber auch nach daß sie eher zu Spat neigen würden. Mein Wallach (5) steht auch so und bei der AKU meinte mein TA daß das nicht so schlimm wäre. Er ist im übrigen tatsächlich recht trittsicher und gut ausbalanciert.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Ich finde das Gerede kuhessig = spatanfällig total blöde !
        Alle Wildtiere stehen hinten mehr oder weniger kuhhessig - und das sind gerade die besten Springer. Antilopen, Rehe, Hirsche usw. springen wesentlich besser als Pferde !!!

Ich finde die Stellung hinten leicht kuhhessig + leicht zehenweit normal und für die Trittsicherheit und das Springen sogar vorteilhaft.
        Ich denke da an meinen Aprilscherz-Nachkommen (Furioso), der beim Freispringen seine Hinterbeine rechts und links neben die Vorderbeine gesetzt hat, wenn es nicht paßte. Beim Freilaufenlassen vor der Dressurarbeit hat er seine zehenweiten Haxen breit gesetzt - fast aus dem Stand aus dem Paddock gehüpft (1.70 eingezäunt) - mit Sattel und Trense ab ist Gelände - und tschüss
        Er ist weit über 20 Jahre geworden und bis 20 Turnier gelaufen. Ich wollte ihn damals an eine Vielseitigkeitsreiterin verkaufen - geröngt - beiderseits vorne deutliche Hufrolle - musste ihn dann fast verschenken - bin heute noch sauer.
        Er war lange Hengst und hat mit den Vorderbeinen an die Boxenwände getrommelt - Sch.....- Röntgerei !!!
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.613 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten