Wie nimmt ein Offenstallpferd ab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Wie nimmt ein Offenstallpferd ab?

Mein Rentnerpferd ist nach wie vor zu dick. Auch der "harte Winter" hat ihm null zu schaffen gemacht, er ist und bleibt fett.
    Sieht eigentlich süß aus, aber als ich gestern mit ihm in der Tierklinik war, hat der Tierarzt doch recht streng gesagt, dass er weniger fressen soll.
    Nur wie?
    Er steht ja auf der Wiese, Heu zur freien Verfügung.
    Wenn ich geritten bin (und das tue ich tgl.!), gebe ich ihn noch eine Handvoll Hafer (mehr Belohnung als Mahlzeit), mehr kriegt er gar nicht zwischen die Zähne.

In den Stall kann und will ich ihn nicht sperren, von der Wiese kann ich ihn ja auch schlecht nehmen, dann müsste er jedes Mal aus der Herde raus.

Habt ihr Ideen? Hab schon über einen Maulkorb nachgedacht...?
  • Birdy
    • 02.01.2006
    • 1426

Ich denke da hilft nur ein Maulkorb, unser fettes Pony hat sich da recht schnell dran gewöhnt. Abgenommen hat er totzdem nicht viel :-D aber das ist bei hm wohl so drin, war immer schon fett
    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Du kannst es z.B. mit einem Greenguard probieren. Der lässt ein konstantes Fressen zu, verlangsamt es aber.

Das Problem ist aber, dass sich die findigen Pferde eine Technik aneignen um um das Gitter herum zufressen.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Kiddykit
        • 30.12.2008
        • 1147

meine frühere stute hatte auch auf der Wiese 'n Maulkorb drauf..vor allem zu beginn der weidesaison, die Pferde können ja trotzdem fressen damit..nur halt nicht *soviel auf einmal*..naja..sie hat es nur irgendwann mal rausgehabt eine lücke zwischen Halfter & Maulkorb zu finden..

das war dann natürlich viel toller weil Stute wieder mehr auf einmal fressen wollte...(da würde ich genau schauen das deiner das nicht macht)..und wenn doch halt etwas enger vorne schnallen
        Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Lässt man so ein Ding 24 Stunden am Tag drauf?
          Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt - Greenguard scheint ja das geläufigste zu sein...andere Probleme gibt's damit nicht? Scheuerstellen, irgendwelche Verletzungsgefahren...??

Kommentar

• Kiddykit
            • 30.12.2008
            • 1147

Scheuerstellen hatte meine nie..

Von der Zeit weiß ich das nicht genau.
            Also meine Stand im Sommer auch Tag und
            nacht draußen..Ich hab ihr die Fressbremse aber nur Tagsüber draufgelassen, ansonsten wurde sie irgendwann nörgelig & meinte sie müsste das beim reiten rauslassen ..

Wenn die Wiese schon Abgegraster war hab ich ihr die Fressbremse auch mal nach 5 stunden abgemacht..weil ja eh nicht mehr soviel drauf war.

Ich würde das wirklich abhänging vom Pferd entscheiden. Vielleicht hilft es ja schon beim *abspecken* wenn dein Pferd die "nur" ein paar Stunden draufhat.
            Einfach mal ausprobieren
            Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
            17 Antworten
            1.589 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten