Impfreaktion!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

Impfreaktion!!

Jetzt hat es auch mich erwischt, habe seit 30 J. Pferde, ob jung oder alt egal welcher Impfstoff, noch nie probleme.

Am Dienstag meinen 5J geimpft der schon seit Fohlenalter Duvaxin Herpes Imfluenza bekommt und alle 2J. Tetanus.
    Mittwoch in die Führanlage gestellt und anschließend 10 min an der Longe traben lassen, da war er schon sehr schlapp. heute morgen war er steif geht im Schritt im Laufstall nur in gaaaz kleinen schritten den Hals hält er steif.
    Habt ihr eine tipp womit ich ihm das ganze erleichtern kann und mit was impfe ich das nächstemal?
    Gruß Dori
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Hmmm, vielleicht solltest Du erst mal nen Tierarzt drüber gucken lassen, was für Probleme er genau hat.

Es könnte ja auch möglich sein, dass es keine Reaktion auf den Impfstoff, sondern ein Problem mit der "Einspritz"-Stelle ist. Er wurde ja sicher am Hals geimpft ......

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

Hatte ich auch Mal, die Stute wollte sich gar nicht richtig bewegen und ist 5 Tage auf der Koppel nur im Schritt rumgeschlichen. TA hatte in die Brust geimpft und die Einstichstelle war auch geschwollen. Ich habe gar nichts gemacht, außer beobachtet. Es war nach 1 Woche komplett vorbei und ich habe die STute das nächste Mal ganz normal weiter geimpft und da war keine Reaktion mehr.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 975

Er hat eine recht empfindliche Haut und hat sonst schon mal einen 2 cent große Beule wenn man das so nennen kann, aber dieses mal NICHTS und trotzdem geht es ihm richtig schei.... der arme Kerl

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Meiner hat auch immer auf die Impfung mit steifem Hals,Schlappheit und teilweise Fieber reagiert (egal welche Impfung).Ich hab dann die Einzelkomponenten immer in die Brust gespritzt und dann sofort Percutinpaste draufgeschmiert.Am zweiten und dritten Tag noch Tensolvet hinterher.Damit hab ichs einigermaßen im Griff gehabt.
          Wenn Fieber dazu kam,hat er allerdings Finadyne i.v. bekommen (Equi konnte er nicht ab....)

Kommentar

• Alcalarena
            • 28.11.2005
            • 1537

Ich würde den Tierarzt draufschauen lassen, wenn es ihm so schlecht geht. Fieber gemessen? Ich habe mal einen in der Pathologie gesehen, da hatte sich ein Spritzabszess gebildet, der sich nach innen geöffnet hat und in den Brustraum gelaufen war.
            http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

hatte ich auch schon bei einem wallach.der konnte seinen hals nicht senken,nichtmal heu vom boden fressen.war "nur" eine reaktion an der einstichstelle,aber trotzdem schlimm genug.nach 3-4 tagen wars aber wieder einigermaßen gut,

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1470

Hatte auch vor einiger Zeit eine ziemliche Impfreaktion mit einem Handball großem Spritzenabzeß im Hals,
                mußte zweimal gespalten werden, war ein ziemlicher Akt und nicht wirklich angenehm für das Pferd obwohl der arme Kerl das alles tapfer mit gemacht hat,
                war ansonsten alles wie bei dir beschrieben!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Inserinna; 29.05.2010, 14:58.
                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Bluna74
                  • 12.06.2008
                  • 1128

Mein Großer hat immer schon mit dicken Beinen aufs Impfen reagiert. Seit etlichen Jahren gebe ich immer am Tag des Impfens sofort 10-15 Globuli Tuja D30 und nichts ist mehr mit Impfreaktion! Wir geben das allen. Bei dir tippe ich auch eher auf Entzündung der Einstichstelle. Würde auch den TA befragen!
                  Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Ginella NB

das hatte ich auch mal bei ner stute von mir (schon lange verkauft)
                    allerdings hat die immer nur auf die resequin-impfung so drastisch reagiert.

ihr ganzer körper wurde dann total steif und sie konnte ihren hals weder drehen noch senken oder heben.
                    ich musste ihr ihr heu in den futtertrog legen. anders wär sie da nicht mehr drangekommen.

hat immer so 2-3 tage gedauert, bis es wieder besser wurde.
                    aus der box ist die in der zeit freiwillig überhaupt nicht mehr rausgegangen.

mir ist da auch nix eingefallen, was ich hätte machen können...

der TA meinte dann, in zukunft sollte man die eher in den hintern impfen als in den hals.

da hat sie dann auch nicht mehr so drauf reagiert.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2009, 05:06.

Kommentar

• diealtekitti
                      • 04.07.2007
                      • 541

Auf alle Fälle mind. zwei Wochen das Immunsystem vor der Impfung stärken...und am bestem alles einzeln impfen...keine Kombi mehr.
                      So machen wir es und man merkt es den Pferden nicht so an.

Kommentar

• Diva
                        • 22.10.2002
                        • 44

Genau die gleichen Symptome hatten wir auch mal bei einer 3-jährigen Stute nach einer Kombi-Impfung. Die bewegte sich auf einmal nicht mehr, wir sind total erschrocken. Mußten sie mit ganz kleinen Tippelschritten und Pausen von der Weide holen. TA wieder geholt, hat dann ein Schmerzmittel dagelassen. Das hat Gott sei Dank angesprochen.

Kommentar

• A Cappella
                          • 11.03.2008
                          • 82

Gute Erfahrungen mit Schüssler-Salzen

Hallo Doris,

ich habe schon gute Erfahrungen mit Schüssler-Salzen bei Impfreaktionen gemacht.

akuter Vorfall:
                          Bei Impfreaktionen bestens bewährt hat sich auch Thuja D12 3-mal täglich 5 Globuli, etwa eine Woche lang
                          oder
                          Kalium chloratum (Biochemie Nr. 4; wichtiges Entgiftungsmittel, wirkt gegen Entzündungen),
                          Silicea (Biochemie Nr. 11; Nervenmittel, wirkt entgiftend und leitet Entzündungsprodukte aus), in der Potenzierung D6 jeweils 1- bis 2-stündlich 1 Tablette. Ist die Impfstelle etwas gerötet, geschwollen und empfindlich, kannst Du 3-mal täglich vorsichtig biochemische Salbe Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) auftragen (nicht einmassieren!).

oder

Zur Vorbereitung einer Impfung (eine Woche vor Impfung beginnen!), zwischen mehreren Impfungen oder zur Nachbehandlung (bis eine Woche nach der Impfung) Durch die vorzeitige Gabe von Schüßler-Salzen können Sie das Immunsystem stärken und Impfreaktionen vorbeugen.
                          Eingaben in der Potenz D6:
                          Kalium chloratum (Biochemie Nr. 4) 5 Tabletten morgens
                          Ferrum phosphoricum (Biochemie Nr. 3) 5 Tablette mittags
                          Calcium phosphoricum (Biochemie Nr. 2) 5 Tablette abends

Bekommst Du alles in der Apotheke und kostet vor allem nicht so viel.

Liebe Grüße Birgit

p.s. die kleine macht sich --> ich schicke Dir bald wieder neue Fotos

Kommentar

• Pebbels
                            • 05.07.2005
                            • 919

unsere ist zweijährig umgekippt nach der impfe...
                            hat das nächste mal was anderes bekommen und hatte toi toi keine probleme.. welcher impfstoff (marke) es genau war, weiß ich nicht. hab den pass nicht hier.

hab eifnach die ta drauf angesprochen und sie hat dann was anderes gespritzt.

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2981

So, ich hänge mich hier einfach mal an ... meiner ist gestern geimpft worden. Influenza und Tetanus.
                              Bislang war es immer unkompliziert.
                              Doch heute früh komme ich in den Stall und er sieht schon sehr schlapp aus. Ist nicht so neugierig wie sonst und auch sein Blick zeigt mir, dass er nicht fit ist. Fieber gemessen: 38,4

Also leicht erhöht.
                              Eben nochmal im Stall gewesen. Nochmal gemessen: Gleiche Temperatur.

Sein Futter frisst er wie immer, läuft nur recht schlapp.

Am Abend steigt fieber ja für gewöhnlich.
                              Ab welcher Temperatur würdet ihr den TA rufen?
                              Bevor ich in den Stall gekommen bin, war er auch schon von 7-10 auf der Weide gewesen.
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Amadou
                                • 24.04.2010
                                • 21

38,4 ist beim Pferd noch vollkommen normal - also kein Fieber, fängt bei 39 und höher erst an.

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

Also wenn Abends 38,4 Grad da ist ,würde ich schon den TA anrufen, da es nachts immer etwas höher geht,
                                  bei uns herrscht die Regel das bis 38 Grad normal ist und man ab da acht geben sollte!
                                  Bei meinem hatte ich die selbe Grad zahl abends und am nächsten Morgen stand er mit 40,8 in der Ecke also von daher mache ich keine Kompromisse mehr!
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Avinia
                                    • 17.12.2009
                                    • 582

ich drück die Daumen, dass es dem Pferd schon wieder besser geht - ich habe bei einem meiner Pferde eine so schockierende Impfreaktion auf die Herpesimpfung erlebt, dass ich auf Herpesimpfung reagiere wie Vampir auf Kreuz.

Meiner war auch an der Longe erst nur steif und etwas schlapp - als ich ihn vorsichtshalber in die Box zurückgebracht habe, fing die gesamte hintere Hälfte des Pferdes an zu beben und zu zittern, fiel fast hin, Fieber stieg rasant und ich hab wirklich panisch den nächsten auffindbaren Tierarzt gerufen. Es war keine Reaktion an der Einspritzstelle sondern auf den Impfstoff (tritt erst nach 3-4 Tagen auf, manchmal sogar noch später) - ich will sowas nie wieder sehen, bin froh, dass er es überlebt hat und wünsche niemandem diesen Schreck

Kommentar

• abc10
                                      • 19.01.2009
                                      • 280

möchte zu dem thema auch gleich noch was fragen: durchfall als impfreaktion einige tage später kann's sowas auch geben?

Kommentar

Thuja würde ich auch versuchen. Und auf jeden Fall aufschreiben, auf welchen Impfstoff wie reagiert wurde. TA anhauen, dass er diese Komplikation auch meldet, denn das passiert in den wenigsten Fällen und ohne Rückmeldung keine Verbesserung der Impfstoffe...

Dass ein Pferd ein paar Tage schlapp ist und etwas Fieber bekommt, muss man im Zweifelsfall in Kauf nehmen. Muss man beim Kind ja auch weil es Ausdruck der Impfreaktion ist, die ja gewollt ist
                                        Aber so richtig schlecht darf es dabei nicht gehen. Auf jeden Fall also melden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        202 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        642 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X