Bandscheibenvorfall und Reiten - geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

da kann ich auch was beisteuern.hatte vor jahren nen großen bandscheibenvorfall (11mm) in der lws und wirklich geholfen hat mir nur physiotherapie.im akuten stadium war an reiten gar nicht zu denken,ich konnte ja noch nicht mal mehr meinen kopf bewegen,aber nach einigen wochen bin ich wieder aufs pferd,konnte aber nicht aussitzen und bei übergängen und so hatte ich auch schmerzen.will sagen,dressurreiten ging gar nicht,so bin ich übrigens zum springen gekommen.mittlerweile hab ich gar keine beschwerden mehr,im gegenteil,wenn ich mal ne zeitlang nicht geritten bin,tut mir der rücken weh und ich kann auch wieder aussitzen,wenns nicht grad so ein rückenbrecher ist.mein arzt hat mir damals gesagt,dass ich alle sportarten ausüben darf,die mir nicht weh tun(inliner geht leider nicht mehr,da tut mir diese drehbewegung im oberkörper nicht gut) und da hatte er auch recht.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2638

countess : echt,du springst damit?sind die erschütterungen nicht gerade schlecht für die bandscheiben????

robin: an deiners telle würde ich,wenn es erträglich ist,keine schmerzmittel nehmen,denn so merkst du nicht,WIE du dich bewegen musst,damit es nicht wehtut (entlastung),dann würde ich physiotherapie machen.OP´s bringen nicht wirklich viel,so eine bekannte....allerdings hat sie auch lähmungserscheinungen schon.sie lag mehrmals unterm messer,aber gebracht hat es nichts.

am wichtigsten ist wohl die sofortige schonung!!

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

beim springen bist du mit dem oberkörper immer leicht nach vorne geneigt und da hatte ich nie schmerzen.bei mir traten die schmerzen immer dann auf,wenn ich richtig dran sitzen mußte,also z.b. bei paraden,mitteltrab...,ich glaube,weil man da ja ganz gerade sitzt und die ws gestaucht wird,und bei den paraden empfand ich es immer am schlimmsten.witzigerweise haben es meine pferde damals schnell kapiert,dass popo in die luft durchparieren heißt.

Kommentar

• dumbledore
          • 11.04.2006
          • 1168

Als meine Tochter Rückenschmerzen hatte, hat der Arzt ihr kategorisch das Reiten verboten. (Hat sie sich natürlich nicht dran gehalten, grins)

Meist sind Rückenschmerzen ein Stresssymptom. Überlege mal, was du tun kannst, damit es dir insgesamt besser geht (zuviel Arbeit, falsche Arbeit, Stress mit Familie/Freund/Mann etc???). Daran musst du arbeiten und natürlich Rückenmuskulatur aufbauen.

Seit meine Tochter endlich auch beruflich das tun darf, was sie will (nämlich reiten), geht es ihr wunderbar, keine Beschwerden irgendwelcher Art mehr.

lg
          dumbledore

Kommentar

• dieindia
            • 10.05.2009
            • 1041

hallo
            erstmal an alle die gerade kurz vor op stehen geht bevor ihr ne op machen laßt nach hamm zur klinik für manuelle therapie!!
            selbst wenn es bei dem 1 oder anderen nicht hilft kann man ja immer ncoh operrieren!!
            auch für alle die unter starken schmerzen leiden nach op!!
            ich wurde 2006 mit 28 an der lws operriet kein an der möglichkeit akutervorfalll weggeschrien vor schmerzen trotz schmerz mittel seiddem liebe ich walium*lach*
            bei der op wurde mein nerv mit durchtrennt heißt ich habe im linken hinterm oberschenkel und unterm fuß kein gefühl mehr!!
            mußte wieder laufen lerenen da das bein zwar schmerzfrei war aber kein motorik zeigte!!
            nachdem ich wieder etwas laufen konnte ebntlassung..selber tag wieder rein folge der op lungenimbulie!!gleich ne 4fache also lotto gewinn!!habs ja überlebt und nun durch die imbulie belastungsathma und etwas weniger lungenvolumen!!
            bei zuviel belastung sprich mehr wie 3km laufen mal ne abend auf ne feier und mal tanzen...fällt das inke bein weg und hängt wie en totes stück fleisch hinterher!!
            zudem leb ich jeden tag von 6 tabletten diclo divido was mein magen kaum noch mitmacht weil eigentlich 2 davon am tag als dosis mehr soll man nicht!!
            als nun gar nicht mehr ging bekam ich über en bekannte den tip hamm klinbik manuelle therapie dort hin 3wochen fast 400 spritzten abgeholt aber für fast 4 moante ohen tabletten!!
            zum reiten arzt nien...ich dickkopf ging trotzdem rauf!!schaden tutes mir nur wenn ich wirklich 3tage hinter einander was tue also tue ich nur jeden 2tag was die andern doppellonge longe arbeit am kurzen zügel fummel ich mich gerade rein..
            ok mein india geht nicht mehr das was sie mal ging aber sie ist zufrieden und ich bin glücklich mal auf meinem heißen ofen zu sitzten!!
            also höre auf deinen bauch würde ich sagen sagt er ok mach es sagter nein höre auf ich bin ganz langsam angefangen erst nur schritt dann immer mehr wie es ging sobald was war eben wieder ne schritt zurück!!
            ärzte sage nein...die die etwas mehr wissen übers reietn welche muskeln da arbeiten...sagen ok aber langsam so war es zumindest bei mir und vom springen rieht man mir erstmal ab!!

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Nach allen Infos, die ich bis jetzt habe, wird eine OP auch das allerletzte sein, was in Frage kommt. Werde es mal mit Schritt reiten im Busch probieren.
              Berichte dann , wie es klapt.

Kommentar

• dieindia
                • 10.05.2009
                • 1041

ok berichte dann mal drücke die daumen das es gut geht!!;-)
                und wie gesagt googel mal klinik für manuelle therapie in hamm evtl auch noch ne möglichkeit vor op ;-)

Kommentar

• aikenasou
                  • 13.03.2008
                  • 540

Also bei mir war/ist keine OP notwendig, da ich keine neurologischen Ausfälle habe, nur mal ein oberflächliches Kribbeln im re Bein.
                  Ich bin auch wieder geritten, denn laut Artz und Physio soll ich ja jeden Sport machen, der mir nicht wehtut.
                  Allerdings fing jetzt nach 6 Wochen der Schmerz im Rücken (ist eigentlich kein Schmerz in dem Sinne, sonder ein Druck) wieder an - ohne, dass ich schwer gehoben oder sonstwie Blödsinn gemacht habe. Das will auch gerade nicht wieder weggehen.
                  Passenderweise hat das Pferd sich auch gerade einen gelben Schein geholt - kluges Ding aber ich habe eben das Problem, dass ich schief auf dem Pferd sitze (auch schon bevor der Schmerz wieder da war) hat da jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Siehe: http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=29698

Oder muss ich jetzt damit "leben" bis der BSV ausgeheilt ist?
                  (Ich gehe ja mal davon aus, dass ich mir eine Schonhaltung angewöhnt habe, die man eben vorallem beim Reiten sieht)
                  Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

Bin also heute morgen auf meiner Trakehnerstute (Sofa) eine halbe Stunde im Busch Schritt geritten.
                    Hatte zwar keine Schmerzen , aber wenn ich den rechten Arm nicht runterhängen lasse, schläft er sofort ein.
                    Selbst beim Zeitung lesen schläft er ein. Dieses ständige Kribbeln und taubwerden macht mich verrückt.

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

So, jetzt gehöre ich auch in diese Riege.... Ich vermute, dass der BSVF bei mir durch die Schwangerschaft entstanden ist... Mein Doc hat mir heute früh geraten, so lange ich noch die deutlcihen Schmerzen habe, nicht zu reiten und wenns durch die Physio wieder besser ist, könnte ich wieder...

Kommentar

• nightwish
                        • 21.09.2008
                        • 104

Hallo @ all,
                        na dann will ich mich auch mal in die Riege der BSV-Pat einreihen.
                        Habe zwei in der LWS u eine Protusion durch Unfall mit PKW im März 09.
                        Bin von Beruf Krankenschwester in der Neurochirurgie. Also sitze an der Quelle.
                        Habe meinem Chef auch gleich die Bilder gezeigt. Hat auch dringend von OP abgeraten, so lange keine gravierenden Ausfälle, sprich Lähmung.
                        Mache jede Woche zweimal manuelle Therapie und einmal Massage und Magnetfeldtherapie. Nehme auch noch für die Nacht Schmerzmittel sonst kann ich gar nicht schlafen. Kann da Tilidin(R) empfehlen. Geht vorallem nicht so auf den Magen.
                        Was das Reiten angeht, ist schon Vorsicht geboten.
                        Auf keinen Fall Risiko mit runterfallen. Und nur dann rauf wenn keine Schmerzen. Und nur so reiten, das keine Schmerzen entstehen. Dann ist es sehr gut. Muskelstärken ect wie hier auch beschrieben. Ach ja und Geduld muss man haben. Aber dann wird es wieder.
                        Allen gute Besserung!!!
                        LG
                        Nightwish
                        Mit Beharrlichkeit zum Ziel
                        Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• aikenasou
                          • 13.03.2008
                          • 540

Also inzwischen sind 12 Wochen vergangen.
                          Bis zur 8. Woche habe ich mich nur geschont, sprich Physiotherapie (mal Manuelle Therapie, wenn´s gezwickt hat, mal Übungen) und reiten im entlastenden Sitz.
                          Allerdings hatte ich dann von heute auf morgen wieder Schmerzen, ohne irgendwas dafür getan zu haben. Ich habe dann nochmal 1-2 Wochen langsam gemacht (auch beim Reiten) aber als es dann nicht besser wurde habe ich mich dann in einem Physio-Reha-Zentrum angemeldet.
                          Denn Schonung hatte nichts gebracht, also dachte ich mir, jetzt versuche ich es mit gezieltem, regelmäßigen Muskeltraining. Daheim im stillen Kämmerlein Übungen zu machen habe ich mich nicht getraut, aus Angst, falsche Bewegungen zu machen.
                          Meine RL hatte in der Zwischenzeit bemängelt, dass ich schief nach links sitzen würde und alle Tips die ich mir von verschiedenen Leuten geholt habe haben leider nichts gebracht.

Jetzt gehe ich seit 5 Wochen einmal in der Woche zur WS-Gymnastik und mache 3x die Woche so ein Kraft-Zirkeltraining. (Die Kasse zahlt ja was zu WS-Kursen dazu und man kann kostenlos den Kraftzirkel nutzen).

Es zwickt zwar mal nach dem Training, aber alles in allem ist es deutlich besser geworden!
                          Meine Schiefe beim Reiten ist weniger geworden und ich war letzte Woche auch wieder Arbeiten (incl. schwererem Heben). Das hat zwar auch mal gezwickt, ist aber am nächsten Tag schon wieder vorbei gewesen.

Ich trainiere jetzt munter weiter, solange der WS-Kurs noch geht (3 Wochen noch) und überlege, weiter da dran zu bleiben...ob das zeitlich und finanziell machbar ist, muss sich allerdings noch rausstellen.

Euch allen Gute Besserung!
                          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

An anderer Stelle ...
                            Zuletzt geändert von newbie; 21.02.2014, 13:51.
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• dieindia
                              • 10.05.2009
                              • 1041

Ich hatte 2006 einen großen bs Vorfall musste sofort op da komplett ausfall linke bein
                              Tag der Entlassung wegen offener op imbulie
                              Konnte nach entlassen noch nicht laufen und Bein weiter taub brauchte ca1/2 Jahr um wieder zu laufen Bein noch zu 1/2 taub und bei zuviel Belastung kompletter Motorik Verlust
                              2010nachste op dort im lws Bereich diesmal n-Tomi sprich miniversaler Eingriff dazu noch kreuzdarmbein Bruch und Sprung im Becken
                              War schwierig erst wieder aufs Pferd da Bein nicht selbe kraft wie andere aber mit langer gerte ging es zudem kam das denken Bein reagiert wieder schneller wieder
                              Klar das Level was ich mal hatte werde ich wohl nie wieder reiten aber ich laufe und find meinen Ausgleich auf dem Pferd!!
                              Die Ärzte haben z.t. Gesagt reiten um himmelswillen aber ich sage ohne willen wieder auf Pferd zu kommen würde hätte ich nie den weg aus Rollstuhl geschafft und mir brummt zwar der Rücken wenn zu mutig werde aber den Kopf Effekt den es hat den kann man mit nichts ersetzten und wenn ganz schlimm dann gibt es paar tropfen tildin mehr
                              Das reiten ist für mich etwas was ich mir nicht auch noch nehmen lasse auch wenn es an manchen Tagen nur drauf sitzen ist!!
                              Denke das das was mir das reiten gibt mir zumindest kopfmässig soviel gibt das es vertretbar ist auch gegen Aussage Arzt
                              Finde da muss man bisschen auf bauch hören viele Ärzte wissen Zuwenig wie viele Muskeln wann wie wo beim reiten arbeiten und man selbst sollte einfach mit kleinen Schritten testen was geht
                              Wie gesagt meine Meinung

Sent from my Lumia 900 using Tapatalk

Kommentar

• Maren
                                • 08.08.2009
                                • 823

Kurzfassung: ja, geht.
                                Hatte 2008 Op bei BSV. Nach zwei Monaten wieder mit Schritt angefangen, langsam auf Normalniveau gesteigert.
                                Jetzt hatte ich vor drei Tagen die zweite Op, da die nächste BS den Geist aufgab. Nach der Reha werde ich wieder langsam aufs Pferd steigen. Zum Glück reite ich ja diese nette, bequeme Spanierin. Ein flottes Jungpferd mit großer Mechanik wäre eher nichts.
                                Richtig toll ist das alles nicht, aber wer arbeiten kann, kann auch reiten.
                                ("beschwörungmurmelt", "festdranglaubt")

Lg Maren

Kommentar

• dieindia
                                  • 10.05.2009
                                  • 1041

Genau maren drücke die Daumen

Sent from my Lumia 900 using Tapatalk

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2981

Meine OP war ja jetzt am 27.02. (vor 7,5 Wochen) ... und was soll ich sagen ... ich sitzte schon seit 3 Wochen wieder auf dem Pferd ... zuerst nur im Schritt und dann immer ein wenig mehr. Wobei ich im Trab aussitzen erst mache und auch nur so lange mache wie ich Kraft habe bzw. der Rücken richtig da ist. Aber sonst gehts erstaunlich gut.
                                    Ich achte eben besonders wie bei allem anderen auch auf die Stabilisierung des Beckens und der Wirbelsäule ... eben auf den richtigen Sitz.
                                    Das ist denke ich ein springender Punkt. Sitzt man korrekt, federt wie es im Lehrbuch steht (keine Fehler wie herunterschauen, klemmen im Knie, Schultern nicht hinten, nicht locker im Becken, Hohlkreuz machen etc.), dann ist Reiten sehr sehr gut.
                                    Aber man muss selbstkritisch sein und wirklich nur mit korrektem Sitz reiten und nicht irgendwelche Bahnfiguren oder Lektionen reiten, wobei der Sitz "verrutscht".

Der korrekte Sitz ist das A und O.

Jedes Festhalten geht auf die Bandscheiben. Jeder Sitzfehler.

... und klar, was übel wäre, wären Haken oder andere Dinge, wo ich eben nicht richtig federn kann, sondern "es mir ins Kreuz schießt".

Deshalb warte ich mit Springen noch sicher bis Mitte Juni.

Und ich mache viele Übungen in der Physio im Studio oder auch auf der Arbeit und zu Hause zwischendurch.
                                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• dieindia
                                      • 10.05.2009
                                      • 1041

Ich habe das springen ganz sein lassen!!
                                      Und wie du sagst der sitz
                                      Wie sagte meine rl mal Claudia wenn es nicht weh tut sitzt du top wenn es weh tut sitzte falsch also besseren sitzlehrer wie schmerz wenn was falsch ist kann ich dir nicht geben *böses lächeln von ihr an*
                                      ich habe gelernt einfach mehr auf mich und mein Gefühl zu hören wenn was nicht geht schritt zurück oder anderen weg suchen sonst wirst mit schmerz bestraft!!
                                      Und auf das Gefühl hören schadet glaube ich selten
                                      Gute Besserung

Kommentar

• Maren
                                        • 08.08.2009
                                        • 823

Mein Gefühl sagt mir aber, das alles geht. Bin irgendwie nicht so schmerzempfindlich. Leider sagt der Operateur was anderes ("was Sie dürfen? Nix!"). Und meine Familie hat mich quasi entmündigt. Das nervt kolossal! Ich fahr noch nicht mal gerne in den Urlaub, vor der Reha graut mir.
                                        Logo, instabile WS ist auch doof, aber irgendwie reichts jetzt mit kranksein.
                                        Macht irgendwer von Euch regelmäßig Rückengymnastik? Soll ja toll sein....

Gute Besserung an alle,
                                        Lg Maren

Kommentar

• dieindia
                                          • 10.05.2009
                                          • 1041

Das lernt man sehr schnell was geht und was nicht das hinterher merkst du!!
                                          Bei mir ist es dann 14-21 Tage Rollstuhl und Dabei keine schmerzen weil eh kein Gefühl in Bein
                                          Das lernt man..
                                          Jeder Arzt sagt ich soll Rente beantragen rv sagt ich kann 15min im Wechsel stehen laufen liegen arbeiten...
                                          (falls euch ein Job einfällt außer Prostitution nur her damit)
                                          man lernt das benefit bisschen Zeit und das mit dem entmutigen hat man auch bei mir versucht nur sorry irgendwo ist Schluss man verzichtet auf soviel aber auf das kann ich zumindest nicht verzichten auch wenn ich nie wieder das Level reiten werde

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          205 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                          18 Antworten
                                          8.745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.850 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Lädt...
                                          X