Narbengewebe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thora
    • 23.11.2003
    • 169

Narbengewebe...

Hat jemand von Euch nen Tipp, wie ich Narbengewebe reduzieren kann? Meine Stute hat sich vor vier Monaten innen am Sprunggelenk nen Riss zugezogen, den man offen lassen musste,weil kein Verband und nichts gehalten hätte.
    Nu ist es nach 4 Monaten endlich zugeheilt, aber es ist auch ein nicht so schöner "Narbenknubbel" zurückgeblieben.
    Kann man da etwas einreiben/massieren oder geht es innerhalb der nächsten Wochen noch weiter weg?

Das Gewebe muß man eigentlich während der Wundbehandlung 'kurzhalten'. Nachher kann man eigentlich nur durch Wundauffrischung noch was erreichen aber an einer so doofen Stelle würde ich dazu neigen, mich lieber mit dem Knubbel abzufinden als nochmals aufzumachen.
    Es gibt aus der Humanmedizin eine Salbe namens Contractubex, die das Narbengewebe positiv beeinflussen soll. Muß man allerdings sehr häufig anwenden und ins Geld geht sie durch die großen Mengen, die man darurch braucht auch ziemlich.
    Wenn die Narbe sehr hervorsteht und stark verhornt ist, kann man sie auch vorsichtig etwas flachfeilen und mit Lebertransalbe, Zinksalbe o.ä. geschmeidiger zu bekommen versuchen. Arbeitsintensiv ist das alles.
    Homöopathisch kann man Silicea versuchen. Gute Besserung

Kommentar

Mein voriger Wallach hatte am Fesselkopf durch eine OP eine Narbe. Dadurch daß er sich hinten streifte wurde sie immer wieder aufgeschlagen. Das Narbengewebe wurde immer dicker. Der TA hat das ganze dann mit Laser weg gemacht, war eine super Sache und es gab nie wieder Probleme damit. Die Salbe Graphites soll auch bei Narbengewebe helfen, bzw. gibt´s Graphites auch in Globuliform.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
      16 Antworten
      425 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
      15 Antworten