Fohlen -> Durchfall -> das leidige Thema......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fohlen -> Durchfall -> das leidige Thema......

Mein Fohlen hat seit Tagen Durchfall, den ich mir echt nicht erklären kann.

Stute wurde kurz vor der Geburt entwurmt!
    Fohlen wurde bereits 2x entwurmt.
    Damit kann es also nicht zu tun haben.

Fohlenrosse müsste auch schon durch sein.
    Damit kann es also auch nicht zu tun haben.

Salzleckstein ist schon lang nicht mehr in der Box.
    Davon kann es auch nicht kommen.

Fohlen ist putzmunter und fit.
    Mit einer Krankheit kann es also auch nicht zu tun haben.

Frisst das Fohlen einfach schon zuviel Futter mit?

Sie haut das Heu mit rein wie eine Große und hängt ihren Rüssel mit in den Futtertrog der Mutter. Ist sie mit 2 Wochen da nicht noch viel zu jung dafür?

Könnte es sein, das sie vom Hämolythan Durchfall bekommt?
    Soll ich das dann lieber der Mutter mit ins Futter tun?
    Wirkt das dann auch über die Milch bis ins Fohlen?

Ich geb ihr jetzt erstmal Perenterol Junior Pulver im Wasser aufgelöst und hoffe, das diese Hefekulturen etwas nützen.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2009, 13:49.
  • bounty
    • 03.02.2008
    • 379

Hallo,

was ist mit der Tränke? Kommt sie ans Wasser?
    Ansonsten reagieren tatsächlich manche Fohlen auf das Hämo. mit Durchfall.

Diarsanyl ist gut bei Fohlen gegen Durchfall und zur Stabi. des Darms.
    Oder Stullmisan-Pulver.

LG bounty

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Wollte ich auch fragen, das mit dem Wasser. Und du hast Recht, sie sollte noch nicht fressen. ich hatte auch so ein Fohlen, das hatte mit 4 Wochen eine richtige Schlundverstopfung und da war das Risiko einer Lungenentzündung sehr hoch. as haben wir hin bekommen. Mit sieben Wochen ist sie mir an Magengeschwüren eingegangen. Sie hatte nur 1,5 Tage Krankheitssymptome und wurde sofort in der Klinik behandelt. War aber alles schon zu spät! Ich war total geschockt, sie hatte drei walnussgroße Geschwüre, von denen eines durchgebrochen war! Sollte ich noch al ein so verfressenes Fohlen haben. stele ich Mutter und Kind auf Späne und Heu wird für das Fohlen unzugänglich in einem aufgehängtem Heunetz gefüttert!
      Dauernder Durchfall ist bei so jungen Fohlen einfach schlecht, weil die Darmwände sehr darunter leiden! Sieh zu dass du ihn weg bekommst!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Rosamunde
        • 21.06.2007
        • 508

Hallo Ginella

Das weglassen des Hämolythan würde ich als erstes probieren - ob der positive Effekt auch über die Muttermilch klappt Hersteller oder noch besser Tierarzt fragen.

Wenn ich meine Mineralien selber nehme muss ich unbedingt vorher etwas gegessen haben - sonst bekommt es meinem Magen nicht gut und die WC-besuche erhöhen sich.

Miteinsteller hatten letztes Jahr ein Fohlen im Stall,das auch mit ca. 6 Wochen nach der Gabe von Hämolithan und Mega Base Junior immer ganz damisch im Stall stand. Sonst war der ein richtiger Wonneproppen und hat jede Gelegenheit zum rumbocken genutzt und hat sich mit dem Spielball richtige Schlachten geliefert. Mussten es trotz OP wegen Fehlstellung weglassen. Bekam aber kein Durchfall

Viel Glück

Kommentar

Meine TÄ meint, daß Fohlendurchfall eine Folge der Umstellung der Darmflora sei und im Übrigen ganz natürlich, solange das Fohlen nicht "Krank" dabei aussieht.
          Meine fressen beide schon Kraftfutter bzw Müsli/ Quetschhafer mit sowie Heulage, haben täglichen Weidegang (sofern das Wetter gut genug ist) und sind am 18. bzw 28. Februar geboren. Beide sind quietschfidel und speckefett... und haben ca 4 Tage Durchfall gehabt. Und solange sie nicht matt aussehen, mach ich da gar nix dran, außer das juckende Zeugs ab und zu mit warmem Wasser vorsichtig abzuwaschen.

Obwohl... bei dem Souverän-Stütchen brauche ich dazu nen Kampfanzug und ne Horde Helfer !

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1636

Ich hatte dieses Jahr auch das leidige Thema.

Stute 2 Wochen vor der Geburt entwurmt, dann Fohlen auch, Fohlenrosse war vorbei. Dann bekam sie auch Durchfall obwohl ich den Salzleckstein in unereichbar für das Fohlen umgehängt habe.
            Das Fohlen war auch quietschfidel und sehr "knackig".

Mein Tierarzt meinte auch ich soll abwarten, wenn das Fohlen nicht matt wird dann wird das schon.

Nun ja (ich gebe auch Hämolytan und Megabase - soll damit nichts zu tun haben) und habe jetzt Diarsanyl gegeben und weg ist der Durchfall.

Die Kleine frisst auch fest mit - Stroh, Heu, Heulage, Mash, Müsli, Dreck, Haare - alles was sie erwischt
            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Die einen Fohlen fressen sehr früh Heu und Kraftfutter mit, die anderen spät, aber davon bekommen sie keinen Durchfall! Wenn sie mitfrißt bei Mama, dann laß sie mitfressen.

Ich hatte ea auch schon mal, dass die Fohlen Hämolythan und Megabase so früh nicht vertragen haben. Dann fahrt die Menge zurück und gib erst wieder mehr, wenn sie etwas älter ist.
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Romina
                • 19.12.2007
                • 868

@ Ginela.

Hast du einen Salzleckstein in der Box?
                da bekommen sie auch gerne Durchfall.
                www.selection-reitponys.de

Kommentar

Der Name des Futters Hämo = Blut lysis= lösen deutet darauf hin, dass es blutverdünnend wirken könnte. (ich kenne das Zeug selbst nicht, aber eine fundierte Kenntnis der romanischen Sprachen ist ja unersetzlich heutzutage). Wenn dem so wäre, dann wäre das wahrlich schon der Zusammenhang zu den Durchfällen, da dort ein Zusammenhang bestünde.
                  Ansonsten würde ich erstmal noch ein bissl abwarten, weil es wirklich auch normal sein könnte.

@romina: Schleckstein ist schon raus, schrieb sie eingangs.

@ginella: Perenterol Junior dürfte für Kinder dosiert sein. Das heißt für Lebewesen mit einem Körpergewicht bis höchstens 30kg oder so. Bist du sicher, dass dein Tier in diese Gewichtsklasse fällt? Um eine Wirkung zu erreichen, erwäge doch bitte mal ob nicht richtige Perenterol und das mehrere täglich angebracht wären (und mindestens 2 Wochen... eine Regeneration der Darmflora ist nicht eine Sache von ein paar Tagen bloß).

Kommentar

• Ginella NB

egal obs gewirkt hat, oder nicht,

das problem ist seit 2 tagen nicht mehr vorhanden.
                    ob jetzt durchs perenterol oder weil ich das hämolythan mal komplett weggelassen habe, kann ich nicht sagen.

werde mit dem hämolythan erst wieder langsam anfangen, wenn es seinen eigenen futtertrog bekommt.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Hi,

hatte schon mal ein Fohlen, welches eine Milchunverträglichkeit hatte. Alles wurde gut als ich es absetzte. Und wir haben es wirklich vorher tierärztlich auf de Kopf stellen lssen.

Lt. Tierarzt kann das vorkommen.

Lg,
                      santica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      193 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo