Pferd mit Zugfuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd mit Zugfuss

was meint ihr?!

freu mich über rückmeldungen :-)
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Was in Gottes Namen ist denn ein Zugfuß ??????

Kommentar

• WorldMusic
      • 03.03.2004
      • 537

Könnte damit ein Bockhuf gemeint sein?
      Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

soweit ich informiert bin, ist das eine nervenquetschung / nervenentzündung an den extremitäten. beeinflusst die gangmechanik, da das pferd nicht taktrein gehen kann (das geht auf den rücken,...). kann viele probleme mit sich bringen - muss es aber nicht.

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

mh, gut klingen tut`s nicht,,,,, ist es denn besonders preisgünstig und hast du es schon laufen sehen...ständig TA Kosten reinstecken möchtest Du ja sicher auch nicht, oder
          LG die AMi

Kommentar

Denke Du meinst eher Zuckfuß oder? Falls dem so ist, würd ich es ganz davon abhängig machen, a) was Du mit dem Pferd vorhast und b) wie ausgeprägt das Symptom ist. Wenn du keine Dressurambitionen hast, sondern 'nur' ins Gelände gehen willst oder ein bißchen Springen, kann das durchaus ein geeignetes Pferd für Dich sein. Schmerzhaft - da ist man sich in vet.med.Kreisen im Moment ziemlich einig - ist die Sache nicht und die Pferde scheinen auch in Ihrer Leistung (ausgenommen eben Reinheit der Gänge) nicht gemindert. Deshalb ist es beim Nicht-Dressur/Turnierpferd eher als kosmetisches Problem zu sehen. Wertmindernd ist es allemal, aber ich würde auch nicht per se von dem Pferd Abstand nehmen, es sei denn, Du möchtest Dressurprüfungen oder ähnliches reiten.
            Die Entstehung des Leidens (wenn man es als solches bezeichnen will) ist übrigens noch weitgehend unklar. Manche sehen es gewissermaßen als 'Geschwisterchen' von Shivering-Symptomen. Da gibt's noch viel Raum für Forschung...

Kommentar

vielleicht meint xanthos auch einen hahnentritt.....

Kommentar

vielen dank für eure beiträge :-)

@ amimaus

er wird günstiger verkauft (4.000). an den gängen merkt man nicht von taktunreinheiten. läuft besser, als manch 'gesundes' pferd *g* aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder? das ist die gefahr. er soll nicht zur sparbüchse werden *g*

@ kareen

zuckfuss? vielleicht. bei uns (Ö) heisst es zieh- oder zugfuss. er macht einen vitalen, lebenslustigen eindruck. von schmerzen keine spur. er soll als freizeit-pferd mit dressur-ambitionen (hie und da mal teilnehmen) eingesetzt werden. vom springen wurde abgeraten. kann es auch durch einen sturz in der box passiert sein oder ist es genetisch bedingt?

Kommentar

die def von Zuckfuß, die ich kenn, das ist wenn das Pferd ein Hinterbein extrem hoch und unnatürlich anhebt, so eckig. er hat es vo re ?!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Eine Stute von mir mit einem sehr guten Schritt (4 - 5 Hufbreit übergetreten) auf den ich immer stolz war, kam zu einer Reiterin mit fester Hand/Handgelenk.
                    Sie hat im Schritt beide Hände stehenlassen, das Pferd wußte nicht mehr wohin und ist dann hinten hahnentrittartig gegangen.
                    Das selbe habe ich bei El Im Cal xx gesehen.
                    Royaldik an der Grenze ?
                    Wenn sensible Pferde zu Reitern mit harter Hand kommen, kann schnell ein Zuckfuß entstehen. Für die Dressur schlecht, Springen egal.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@ monti

sie hat den guten schritt der stute durch die harte hand 'weggeritten'? schade. :-( was es alles gibt...danke für deinen beitrag!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                      17 Antworten
                      1.569 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten