Gebärmutterdrehung !! - Hilfe !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Gebärmutterdrehung !! - Hilfe !!

Mich ruft gerade ganz aufgelöst eine Bekannte an.
    Innerhalb der letzten 3 Tage erkranken 3 Pferde an Kolik. Nun hat die eine tragende Stute wahrscheinlich eine Gebährmutterdrehung.

Update:
    Besitzer hat sie gestern Nacht noch in die Klinik gefahren.
    Meine Bekannte ist furchtbar traurig. Ihr Fohlen ist zwar noch am Leben. Aber die Stute ihrer Freundin hat es leider nicht geschafft. Für sie war es zu spät.

Nun hoffen wir, dass wenigstens die kleine es schafft.
    Zuletzt geändert von :) sarah :); 10.03.2009, 09:20.
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4401

unsere erste eigene zuchtstute hatte das auch. knapp 8 wochen vor der geburt.
    anzeichen ähnlich einer kolik. wurde von unserem haustierarzt festgestellt - ohne wenn und aber.
    stute bekam keine schmerzmittel.

am nächsten tag die einweisung in die klinik (TELGTE). am folgenden tag wurde operiert.

mutter und kind haben überlebt. gebärmutter war 240 grad gekippt.

drücke euch die daumen.
    Zuletzt geändert von charlysgirl; 09.03.2009, 18:15.

Kommentar

• 26.01.2005
      • 2401

kann das jede Pferdeklinik durchführen ?
      Und was kostet so etwas in etwa..wird zwar nicht ausschlaggebend sein ..aber besser man ist vorbereitet.

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4401

die klinik in telgte ist für uns das nächste, keine ahnung, wer es sonst noch macht? uniklinik hannover??

kosten gleich einer KOLIK-OP.

Kommentar

• Litla-Stjarna♥
          • 07.03.2009
          • 10

wie viel kostet ungefähr eine Kolik-OP???

Kommentar

• Lillybel
            • 05.02.2008
            • 477

ca. 3.500,- Euro
            sigpic
            www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• charlysgirl
              • 04.09.2006
              • 4401

ich hatte 2008 die euro-preise angefragt für eine kolik-op (unser fall war noch zu DM-zeiten), meine es wären heute zwischen 2.5oo und 3.5oo euro mit nachbehandlung. diese angabe ist ohne gewähr!!!

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1426

Uniklinik Hannover kann ich nur empfehlen.

Kolik-Op mit 2 Wochen Aufenthalt, Nachbehandlung und allem drum und dran haben Bekannte von uns 3,8 bezahlt.
                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• 26.01.2005
                  • 2401

Danke euch erstmal.
                  Ich hab das mal so weitergegeben.
                  Ist alles nicht so einfach. Stuti soll für Bekannte Fohlen austragen vom Wunschhengst. Stute steht aber bei Besitzerin. Nun ist meine Bekannte paar Std weiter weg und zur Zeit leider nicht vor Ort.
                  TA und Besitzerin sind leider im Mom nicht ans telefon zu bekommen.
                  Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe; aber wann ist denn Stichtag?
                    Wäre entscheident, ist noch etwas hin könnte Problematisch, wenn man das Fohlen erhalten will, die größten Schwierigkeiten macht meist die Lunge
                    wäre auf jeden Fall ein Fohlen, was mind. 14 Tage noch in der Klinik betreut werden würde mit Sauerstoff und allem was es so gibt.
                    wenn sie die Gebärmutter schnell gedreht bekommen ist es halb so schlimm
                    aber Komplikationen gibt es sowohl für Stute als auch für das Fohlen
                    also ohne Fohlen 2000€ mit Fohlen bis zu 5000€ .... aber das ist nur so ein Gefühl .... wissen tu ich es nicht
                    kann man aber in jeder Klinik vorher abklären

( Habe mit einer MedizinStudentin drüber gesprochen, von der Uni Hannover)

aber machen tut das jede Klinik die in der Anästhesie einigermaßen bewandelt ist
                    ich würde mich allerdings recht schnell entscheiden
                    und auch in der Klinik schnell entscheiden, ob man für das Fohlen was tut oder nicht
                    3 Tage rumwerkeln und dann doch einschläfern ist fies

HAbe gegooglelt und nix in der Nähe gefunden an pferdekliniken?
                    Wie wärs mit Bargteheide?

Kommentar

• High-Hope
                      • 23.06.2005
                      • 336

Also wenn es wirklich eine Drehung ist, hilft nur eine OP und zwar so schnell we e möglich, sonst ist das Fohlen mit großer Wahrscheinlichkeit tot und die Stute evtl. auch.wenn der TA die Diagnose nicht stellen kann ( warum eigentlich nicht?) Geht rektal und vaginal, dann würde ich sofort aufladen und in eine Klinik fahren.
                      Kosten liegen zwischen 2500 bis 10000 € , je nachdem, wie der Zustand nach der OP ist, wieviel Nachsorge nötig ist ( Intensivbetreuung, Tropf, Nachtwachen, Medikamente, etc.)
                      Je länger sie wartet, um so schlechter die Chancen für Stute und Fohlen.
                      Drücke die Daumen, daß alles gut geht.

Kommentar

• High-Hope
                        • 23.06.2005
                        • 336

Bargteheide macht keine Laparotomie, glaube ich. Zumindest keine Koliker.
                        Wahlstedt, Eutin, Dobersdorf ?,Fister, Hell, wären hier in der Nähe. Was bei Rostock ist keine Ahnung. sorry.

Kommentar

Zitat von High-Hope Beitrag anzeigen
                          Wahlstedt, Eutin, Dobersdorf ?,Fister, Hell, wären hier in der Nähe. Was bei Rostock ist keine Ahnung. sorry.
                          Ich wußte es nicht genau..
                          Bei google lässt sich auch keine Tierklinik bei Rostock finden...
                          Mir wurde gesagt das wenige Kliniken sowas bieten--> Anästhesie

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von High-Hope Beitrag anzeigen
                            Wahlstedt ist spezialisiert auf Kolik-OP´s und Hell hat dafür auch einen guten Namen.

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

Bekannter hatte das voriges Jahr. Ist in Lüttich operiert worden.Kosten waren ca 2000€ insgesamt.

Kommentar

• arvalon
                                • 23.06.2005
                                • 339

Kommen gerade vom Training und haben da am Rande mitbekommen, dass heute wohl ein richtiger Pechtag sein muß........ein junger Hengst hat am heutigen Geburstag seines Besitzers mit Trümmerbruch in der Box gestanden und eine tragende Stute hat es wohl auch schlimm getroffen........

Bei einer Drehung kann der Doc doch nicht so lange warten????????

Kommentar

• Astas
                                  • 19.01.2009
                                  • 504

Wahlstedt kann ich auch empfehlen.

Kommentar

Ticker' doch mal IDE an, die müßte doch wissen, wo in M-V eine kompetente Klinik für solche Fälle zu finden ist.

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1616

schwerin, das ist die einzig größere in der gegend, nur die sache mit der kompetenz...................
                                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• raphaelita
                                        • 03.11.2004
                                        • 237

In der Nähe wäre Tierklinik Alt-Sammit

Hier mal der Link: www.tierklinik-alt-sammit.de

Dort stehen Telefonnummer, sowie ein Leistungsverzeichnis. Ich weiß jetzt nicht so genau, ob Dir dort geholfen werden kann, aber einen Versuch ist es wert.

Viel Glück
                                        raphaelita
                                        Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        538 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X