Fohlen - Sehnenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

Fohlen - Sehnenprobleme

Hallo - ich bin momentan etwas im Zwiespalt bzgl. meines 13 Tage alten Fohlens.
    Das Fohlen stand von Geburt an recht gut obwohl es sehr groß war und 11 Tage vor Termin auf die Welt kam. Vorne rechts ev. etwas steil! Ich habe Haemolytan gegeben und wir sind jeden Tag sogut es die Wetterlage zugelassen hat raus gegangen bzw. wenn nicht die Stallgasse hoch und runter spaziert. Das Fohlen stand dann bzw. steht "kerzengrade"!
    Plötzlich vor 2 Tagen hatte das Fohlen vorne rechts am Karpalgelenk eine Schwellung außen. Jedoch ging bzw. geht das Fohlen nicht lahm und mach auch sonst einen "frischen" Eindruck. Auch vorne links bemerkte ich gestern eine ganz leichte Schwellung an der gleichen Stelle. Jetzt hat mir mein Tierarzt erklärt dass die äußere Sehne, welche sich festigen sollte durch "Überlastung" nicht wirklich gefestigt hat. Dass soll sich so geben - jedoch soll das Fohlen jetzt mal 2-3 Wochen mindestens in der Box bleiben!
    Was soll man davon halten? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
  • Pascalina
    • 11.02.2009
    • 53

Hallo !

Ich würde das auf keinen Fall so auf sich beruhen lassen! Sicher kann man nichts sagen, ohne das Fohlen zu sehen, jeder Fall ist ja auch anders!

Wir haben im letzten Jahr ein Fohlen gehabt, ganz korrekt geboren, 8 Wochen alles gut und dann plötzlich total steil.

Habe ihm von Derby Topstart-Paste gegeben, kostet so um die 45 €.
    Das ist ein super Produkt, viel effektiver als Equistro.

Man gibt die ersten Tage ganz hochdosiert täglich 60 ml ins Maul, ca. für 1,5 Wochen und dann reduziert man das ganze. Wir haben das Fohlen dann stundenweise, zusätzlich! zur Weide in eine ausgemistete Box gestellt. Du kannst zusehen wie sich die Sehnen entspannen. nach 2 Wochen war alles im Lot.
    Zusätzlich würde ich noch einen Schmied hinzuziehen, der sich das nochmal anschaut.

Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung mit unserem Fohlen ! Jeder Fall ist anders, Du mußt auf jeden Fall etwas machen.
    Viel Glück!

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Obwohl ich nicht glaube das ein Fohlen so schnell zu überlasten ist , hört es sich nach einem Strecksehnenproblem an welches nach meiner erfahrung tatsächlich mit Ruhe weggehen sollte. Trotzdem würde ich raten zu Beobachten ob die Umfangsvermehrungen sich verhärten und oder schmerzhaft werden.

Und natürlich gebe ich auch Pascalina Recht wenn sie sagt jeder Fall liegt anders und man kann aus der Ferne und ohne Bild wenig sagen.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Salzburger
        • 03.08.2007
        • 1636

Danke für eure Tipps. Ich hatte jetzt einen Spezialisten da und der hat Ultraschall gemacht. Es ist ein Strecksehenproblem, welches sich auch schon gebessert hat - also die Schwellung geht deutlich zurück.

Der Tierarzt meint 10 Tage noch Ruhe und dann darf sie wieder raus und es wird auch in der Regel ohne Probleme wieder gut. Gott sei Dank.
        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        427 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten