Worauf achten beim Pferdekauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Worauf achten beim Pferdekauf?

Liebe User,

ich plane ein Pferd zu kaufen.

Würde es jedoch gerne erst zur Probe mitnehmen, da es einige Zeit gestanden hat, reiten und dann eine AKU vom TA machen lassen (damit ich feststellen kann wie das Pferd nach der Belastung reagiert).

Ich bin immer so ein unsicherer Typ, deshalb bräuchte ich von Euch mal so ein paar Grundtips/Regeln oder einen Leitfanden auf was ich achten soll wenn ich ein Pferd kaufe. Im Kern weiß ich es ja ,aber ich habe einfach immer Angst was zu vergessen oder das es mir nicht auffällt!!

Also vllt. könnt ihr mir mal ein paar Pkt nennen zum Thema:

Exterieur Beurteilung
    Wesen des Pferdes
    Umgang
    Fragen die gestellt werden sollten
    ETC!!

Ich bedanke mich herzlich

EURE JUDIO
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

ich glaube,er hat schon eins ins auge gefasst.

Kommentar

• abba12
      • 18.04.2005
      • 67

Hi!
      ich hab mich bisher immer auf mein Bauchgefühl verlassen und es hat mir bei meinen Pferdekäufen (2) recht gegeben.
      Mein erstes Pferd hab ich schon vorher 1 Jahr gekannt und geritten, da war es kein Thema, aber das zweite Pferd hab ich als 2jährige beim Züchter gekauft und auch da hat es gepasst.
      Hab sie beim freilaufen beobachtet, hat auch ein paar kleine Sprünge gemacht, war okay. Wichtig war mir damals, daß sie sích überall anfassen lässt. Nix schlimmeres als Pferde, wo man ständig aufpassen muß, daß sie nicht ausschlagen, wenn man an bestimmten Stellen putzt oder berührt.
      Hab dann noch nach den Zähnen geschaut, die Füße nach Vreletzungen ect. abgetastet und mich nach vorherigen Krankheiten/Verletzungen erkundigt.
      Bei einem älteren Pferd würde ich nach Tierarzt-, Schmiede- und Verladetauglichkeit fragen, evtl. Turniererfolge (auch von Eltern/Geschwistern), mögliche Trächtigkeiten/Geburten bei Stuten. Irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten, Verhalten auf der Koppel mit anderen Pferden, Verhalten beim "Alleinsein" (im Stall oder beim reiten) Probleme beim Putzen, Satteln, Führen, Reiten???

Mehr fällt mir momentan nicht ein...

Viel Glück...

Kommentar

• HotSpot2007

ohhh ja das ist schrecklich, hab da so einen kandidaten...mein stütchen stirbt alleine tausend tode, nix mit entspannt alleine mal um stall

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Ich hatte immer eine Fachperson (unabhängig!! Nicht, dass derjenige sich vom Verkäufer auch nochmal was geben lässt) mit dabei.
          Die können das Exterieur und die GGA einfach besser beurteilen, wenn ich reite.
          Die wichtigen Fragen wussten die auch. Ich war teilweise in so einer Euphorie, dass ich über einige Sachen gar nicht mehr nachgedacht habe.

Dazu habe ich mich auf jedem potentiellen Kandidaten filmen lassen und mir das hinterher genau angeguckt.

Dann mindestens 3x ausprobieren (davon einmal mit RL), beim zweiten und dritten Mal auch mit putzen und direktem Reiten, anschließend große AKU in einer Tierklinik meiner Wahl (vorher verhandeln, dass bei Mängeln, die zum Nicht-Kauf führen, der Besitzer zahlt....Versuch macht klug...oder arm...) und irgendwann konnte ich dann mein Pferd mitnehmen.

Was mir echt wichtig war, war meine RL!!
          Einmal hab ich z.B. eine Stute (4-jährig, angeritten) ausprobiert, 2x selber geritten, sogar einen kleinen Ausritt gemacht, alles super. Dann war meine RL mit und sagte "Oh oh, die sieht aus, als würde sie Probleme machen, mach mal ganz vorsichtig ein paar Schritte Schenkelweichen".
          Zack, stand das Pferd auf 2 Beinen und nichts ging mehr. Meine RL hat es einfach gesehen, ich hätte es bei meiner "kooperativen" Reitweise nie gemerkt. Wahrscheinlich erst Monate nach dem Kauf, wenn ich mal was von ihr gewollt hätte.

Kommentar

• con
            • 09.06.2008
            • 564

1. Klare Kriterien was Du haben willst- Eignung, Grösse, Alter, Preis (ca)...ansonsten findet man leicht ein unpassendes Traumpferd..wenn man erstmal da ist...usw

2. danach: Bauchgefühl- Du musst es ja mögen bzw ihr müsst Euch mögen!

3. Ausprobieren ob alles passt- sollte allerdings auch ohne Probezeit gehen! Wichtig sind Probeverladen, Hufschmied sprechen, mal eine Runde draussen drehen und wenn möglich mit Trainer vor Ort eine Stunde nehmen. Finde es auch wichtig das Pferd wenn möglich mal von der Koppel zu holen und zu sehen wie es sich beim Freilaufen verhält. Auch beim Führen lernt man sehr viel über den Character!!!

4. Ankaufsuntersuchung (wobei ich gestehe die nur einmal gemacht zu haben- BEVOR ich 1600km retour gefahren bin um mir das Pferdchen anzusehen- zum sicher gehen das alles in der richtigen Anzahl und Position vorhanden ist). Würde es aber jedem raten!

Viel Glück und viel Spass!

Kommentar

Danke für EURE ANTWORTEN

ICh werde es beherzigen ! Werde mir den kleinen nun mal ansehen !

Bis dann!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten
              418 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag muckischnucki  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              4 Antworten