Tragende Stute ist schon verdammt weit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sissy
    • 09.05.2002
    • 948

Tragende Stute ist schon verdammt weit

moin, moin
    meine stute (fohlt zum ersten mal) hat eigendlich noch bis mitte juni zeit, hat aber schon vor knapp 3 wochen angefangen dass sich etwas schwulst gebildet hat. nun hat sie aber auch schon richtig euter gemacht, die beckenbänder auf der kruppe fallen ein und sie hat so richtig schwulststreifen "am pans". das ist mir eigentlich schon alles viel zu weit. kann man eine frühgeburt verhindern oder vorbeugen??
    sie steht im offenstall ist aber fast nur draußen auf der weide. mag sich auch nicht mehr recht bewegen.
    zwillinge oder vom mal vorher tragend schließe ich lt. ultraschall eigentlich aus.
    hatte noch keine erstlingsstute, nur erfahrene mamas und die haben wirklich erst kurz vorher angefangen.
    viele grüße s.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Bei Bekannten von mir hat die Stute vergangene Woche pünktlich gefohlt. Sie sah mindestens 1 Monat vorher aus, als würde sie jeden Moment fohlen. Der Bauch hatte sich gesenkt und die Stute hatte ein riesiges Euter, das schon ganz heiß war. Trotzdem hat es bei ihr noch einen Monat gedauert. Das Fohlen allerdings hat Übergröße und ich denke deshalb waren die Symptome bei ihr schon so zeitig. Wenn meine Bekannten das gewußt hätten, hätten sie die Geburt eher eingeleitet. Die Stute hat nämlich echt gelitten und sieht jetzt aus wie ein Schlachtpferd. Der Kleine ist am Tag der Geburt schon 110 cm groß gewesen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• flowerpower

Also meine Stute ist auch eine Erstlingsstute. Sie hat am 25. Mai Termin. Seit 6 Wochen hat sie schon Ödeme und ein angeschwollenes Euter. Meine TÄ hat mir Ventipulmin gegeben. Ist zwar ein Hustenmittel, wirkt aber wehenhemmend. Seitdem mache ich mir eigentlich keine Gedamken mehr. Ist auch alles ruhig und nach der Bewegung ist das Euter auch immer etwas abgeschwollen. Hatte sie auch nochmal rektal untersuchen lassen, ob wirklich alles ok ist. Fohlen lebt, liegt richtig und ist groß genug. TÄ meint, jede Stute verhält sich da anders und das sie das schon bei mehreren Erstlingsstuten mitgekriegt hat mit dem Euter und Ödemen und so. Ich würd mir also nicht zuviel Sorgen machen, aber frag ruhig mal deinen TA.
      Viel erfolg!

Kommentar

Ich weiß nicht, wie verbreitet das in Deutschland ist, aber es gibt auch Schwangerschaftshormone, die man zufüttern kann, und die die Stute dabei unterstützen, die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Das Mittel, das ich dazu kenne, heißt Regumate.
        Viel Glück mit Deiner Stute!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        421 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten