Verspannt oder Wirbel ausgerenkt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avec plaisir

Verspannt oder Wirbel ausgerenkt?

Hallo,

mein Wallach verwirft sich beim Longieren immer unheimlich auf der linken Hand.
    Rechts läuft er problemlos, streckt sich schön v/a und auf der Hand läuft er halt generell viel besser, als auf der linken.
    Wenn ich ihn links rum longiere versucht er sich zwar abzustrecken, aber das geht anfangs immer nur bis zur Hälfte ungefähr, dann nimmt er den Kopf wieder hoch, das Ganze wiederholt sich dann auf dieser Hand ungefähr 10-15 Minuten, danach fängt er plötzlich an sich auch auf dieser Hand ganz abzustrecken und einigermaßen v/a zu laufen.
    Das Gleiche im Galopp, anfangs springt er oft in den Kreuzgalopp und hält den Kopf immer so nach außen.
    Wenn ich die Longe vermehrt dranlasse, so dass sein Kopf nach innen gerichtet ist, bleibt er im richtigen Handgalopp, später wird es dann besser, aber in Wendungen springt er trotzdem gelegentlich nochmal in den Kreuzgalopp ( Balanceproblem?) .

Unser Physiotherapeut hat leider erst in 2 Wochen Zeit,d.h dass ich die Zeit bis dahin irgendwie "überbrücken" muss.
    Ich dachte zuerst an ausgerenkte Wirbel, aber dagegen spricht ja, dass er nach 10-15 Minuten besser läuft, daher hab ich jetzt mal Verspannunen in Erwägung gezogen, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ta wird natürlich kontaktiert, falls es sich nicht bessern sollte, dennoch wollte ich vorab von euch wissen,ob ihr vielleicht eine Idee habt, was er haben könnte?

Grüße

Können Verspannungen dafür verantwortlich sein
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

wie alt ist denn das pferd?
    wird es nur an der longe gearbeitet?
    ist dass problem nur um kopf-hals bereich erkennbar oder tritt es auch weniger ungleichmäßg ungerade unter?
    schwitzt es gleichmäßig?
    wird es, und wie, ausgebunden?
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
    5 Antworten
    421 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag muckischnucki