Futterneid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Futterneid

Ich habe jetzt eine 3-jährige Stute in Beritt bekommen. Die Stute ist wie der Teufel futterneidisch. Sobald sie hört, daß es Futter gibt, legt sie die Ohren an und schmeißt nach ihrer Boxennachbarin wie verrückt. Sie schlägt gegen Wände, Bretter, sogar ihre Tränke hat sie dadurch schonmal fast abmontiert. Und quieken tut sie dabei wie ein Schwein. Ihre Nachbarin ist schon völlig verstört, zieht ihr Heu in eine andere Ecke, macht aber nicht mit. Wenn jemand daneben steht, macht sie nix, aber sobald sie allein gelassen wird. Am schlimmsten ist es, wenn sie in der Box steht und hört, daß es Futter gibt. Wenn sie abends von Koppel rein kommt und Hafer ist drin, ist sie meistens brav.
    Sie hat nun schon eine Piephacke. Weiß jemand Rat?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Hi Oppenheim

Dieses Problem kenne ich nur zu gut

Wir haben auch so ein Exemplar im Stall. Einen Wallach.
    Auch er hat durch diese ständige Bollerei in der Box eine Piephake bekommen.

Das Einzige was bei ihm geholfen hat, war ihn in die allererste Box zu stellen.
    Sprich da wo angefangen wird zu füttern.
    So kommt er gleich als erstes dran und brauch nicht zu warten bis der Futterwagen an seiner Box ankommt.

Die 1. Box hat bei uns auch den Vorteil, dass der Trog an der Mauer befestigt ist.
    Das Nachbarpferd kann ihm also nicht auf den "Teller" kucken !

Das Problem hab ich z.B bei meiner Stute.
    Die macht zwar kein Theater wenn der Futterwagen kommt, doch kann es nicht ausstehen, wenn ihr Nachbar ihr beim Fressen in den Trog kuckt.
    Sie ist etwas langsam im Fressen und wenn ihr Nachbar dann vor ihr fertig ist, kommt der immer zu ihr rüber und kuckt beim Fressen zu.
    Das kann Stuti absolut nicht ausstehen.
    Dann springt sie immer mit gefletschten Zähnen ins Gitter und fängt an wild um sich zu schlagen in der Hoffnung den Nachbar zu vertreiben.

Werde wohl demächst ein Stück Plastik oder Ähnliches dort anbringen damit sie unbeobachtet fressen kann.

Güssle,

CaroL
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Hi,
      ja mein Berittstuti ist auch so...gg
      ich glaub nicht, dass man das ändern kann..Pferde sind auch nur Menschen und haben Ihren Charakter...ich hab immer schon Futter drin wenn ich die Hottis reinhole...aber mindestens 1 x springt die an die Boxenwand und zeigt ihrer Nachbarin..wer der Herr ist und das sie ja nicht gucken soll, was sich in ihrem Trog befindet...
      Kansst sie ja beim Fressen anbinden... aber ich glaube eine Dauerlösung ist es auch nicht...
      Manche Pferde sind eben so...
      LG die Ami

Kommentar

• sunniva
        • 15.04.2003
        • 823

Hi,
        meiner ist auch total futterneidisch. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, weil am Trog alles blickdicht ist.
        auch wegen dem zunehmenden Alter, ist er etwas ruhiger geworden.

Gruß
        sunniva
        Liebe Grüße
        sunni

Kommentar

• mietz
          • 22.04.2004
          • 978

da kann man leider nicht soviel machen :/
          eine eckbox wo es nur einen nachbarn gibt und die krippe in die ecke und dann sofern es moeglich ist, immer zuerst fuettern.
          who needs reality?
          render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          2 Antworten
          93 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Lilie_1991  
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00