Heilungsdauer getackerter Wunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Heilungsdauer getackerter Wunden

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit getackerten Wunden? Wie lange dauert es, bis ein Pferd wieder geritten werden darf?

Meine junge Stute wurde am Montag getreten, die Wunde wurde mit 2 Klammern versorgt. Die Wunde sitzt am Vorderbein, Mitte Oberarm. Die Wunde sah heute schon sehr gut aus; trocken bzw. nicht nässend. Leicht ödematöse Schwellung, sie lahmt allerdings nicht.

TA hat heute nochmal 2. Antibiotikaspritze gegeben; ich soll nur Schritt reiten bzw. Schritt führen bis die Klammern fest sind. Keine Koppel !

Samstag u. Sonntag wollte ich sie das 1. Mal unterm Sattel springen - extra Babystunde einens Springlehrgangs. Kann ich wohl vergessen...
  • Hardenberg
    • 05.06.2008
    • 70

Meine Stute hatte 10 Tage die Klammern drin.

Kommentar

• gelberFerrari
      • 10.11.2008
      • 340

Mein Pony hatte mal neun Tackerklammern auf der Stirn. Den konnte ich nach drei Tagen wieder reiten und die Klammern sind nach ca. zehn Tagen gezogen worden.
      Am Bein wäre ich da vorsichtig. Das hält bestimmt nicht so bviel aus wie so ein Ponyschädel. Zwei Wochen Schonprogramm sind da wahrscheinlich angesagt.
      іAsí es la vida!

Kommentar

Hatte ich auch bei meinem. Mit Springen war da glaube ich 3 Wochen nix...

Kommentar

• Virginia80
          • 29.05.2008
          • 1093

Normalerweise kann man das Pferd wieder normal belasten, wenn die Klammern gezogen sind, nach etwa 10 Tagen.
          Wir hatten mal eine übersehen, die wir ein knappes Jahr später erst entdeckt haben am Carpus.
          Wie auch immer wir es geschafft haben, das Ding immer zu übersehen...mir bis heute ein Rätsel.

Kommentar

• stellaesperanza
            • 17.02.2009
            • 33

Würde solange die Klammern drin sind, das Reiten einstellen. Auch nicht Trab oder Galopp longieren ! Es nutzt Dir nichts wenn durch zuviel Bewegung die Wunde wieder aufreisst !! Solange die Klammern drin sitzen, kontrolliert Schritt führen. Nach dem Klammern ziehen vorsichtig wieder anfangen ! Scheint bei 2 Klammern keine große Verletzung zu sein, aber es dauert trotzdem seine Zeit zum abheilen !

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Danke für Eure Antworten.

Heute sind wir bei Tag 4; allerdings reite ich Schritt auf unserem Platz; täglich 45 Min. Ich laß sie fleißig vorwärts gehen (so schnell wäre ich nicht so lange gut zu Fuß) Es ist erstaunlich wie brav die Kleine noch ist; schließlich ist sie erst 3,5 Jahre alt und täglichen Koppelgang gewohnt. Morgen früh gehen wir mal ein Stündchen ins Gelände - im Schritt.

Die Wunde sieht sehr gut aus, riskieren möchte ich allerdings nichts, deswegen ist der Springlehrgang am Wochenende gestrichen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten
              428 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag muckischnucki  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              4 Antworten
              401 Hits