Doofe Frage, aber war eben da mal Pferde gucken und dabei ist mir aufgefallen, warum haben die so gar keinen Schweif ?
Schweif
Einklappen
X
-
Ist, glaube ich, Tradition bei Spaniern (Portugiesen auch?) Mähne und Schweif komplett zu scheren, zumindest bei den Jungpferden. Man müßte da aber mal jemanden fragen, der sich auf diesem Gebiet besser auskennt.Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA
Kommentar
-
-
glaube das wird gemacht, da die pferde ja recht frei und wild in spanien aufwachsen, damit die nicht in büschen und hecken hängen bleiben
(abernichtwirklichsicherbin)"Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."
Kommentar
-
-
War einige Zeit als Au-Pair auf einem Gestüt in Spanien. Dort wurde den Fohlen direkt nach der Geburt die Langhaare (soweit vorhanden) abrasiert, weil die Spanier denken, daß es dann dichter und gleichmäßiger nachwächst.
Ein spanischer Hengst soll ja auch mit langer, dichter Mähne und Schweif imponieren.
Den Stuten, die das ganze Jahr in einer großen Herde zusammen auf der Weide stehen und dort auch alleine die Fohlen zur Welt bringen, wird das Langhaar immer gekürzt. Aus hygienischen Gründen.
Ob das immer so richtig ist, bleibt dahingestellt. Denke, es ist auch einfach so in die Tradition übergegangen.
Kommentar
-
-
Zitat von Britta Beitrag anzeigenups, ich dachte beim flüchtigen Ansehen des ersten Bilds, das seien Esel
Kommentar
-
-
Zum Großteil ist es Tradition den Stuten und Jungpferden Mähne und Schweif abzuscheren. Wobei es bei außschließlicher Weidehaltung in diesen Gefilden zum Teil auch Sinn macht. Wenn die Pferde nicht regelmäßig gepflegt werden, verfilzt das Langhaar umheimlich schnell.
Außerdem haben viele Pferde dann schnell Probleme mit starkem Juckreiz. Scheuern sich die Mähne und Schweif dann für gewöhnlich selbst ab und das gibt unschöne und schmerzhafte schorfige und blutige Stellen. Habe es selbst erlebt, dass Hengste mit Langhaar draußen gehalten wurden und nach kürzester Zeit durch die mangelhafte Pflege ziemlich unmöglich aussahen. Dann lieber gleich "sauber" abschneiden.
An die Fliegen müssen sich die Pferde dafür dann gewöhnen...www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Tja und die gibt es in Spanien zu Haufen!! (FLIEGEN)
Ich frag mich manchmal was die Pferde früher ohne den Menschen gemacht haben. Wer hat ihnen da den Schweif u. die Mähne abgeschnitten/rasiert, da das Langhaar ja von Natur aus als Schutz dient, damit sie nicht verfilzen!?Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.
Kommentar
-
-
Nein durch die äußeren Begebenheiten wurden die Langhaare auch länger. Gut durch spezielle einkreuzungen wurde das noch forciert. Aber die Rassen haben sich auch über die Entwicklungsgeschichte angepasst, und so wurden auch Schweif u. Mähne länger. Das ist also keinesfalls des Menschen Verdienst dass die Mähne u. Schweif haben.Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.
Kommentar
-
-
"Erst durch die Haustierwerdung sind Mähnenhaare langgewachsen"
Ahaaaa!!! ????
In Ländern, wo es viel regnet und kalt ist dienen Mähne und Schweif auch als "Wetterschutz". Zum Beispiel bei Isländern. Und das hat sich 100pro nicht der Mensch ausgedacht
Und Pferden Mähne und Schweif zu nehmen, halte ich alles andere als artgerecht und SEHR fragwürdig ...
Kommentar
-
-
Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen"Erst durch die Haustierwerdung sind Mähnenhaare langgewachsen"
Ahaaaa!!! ????
In Ländern, wo es viel regnet und kalt ist dienen Mähne und Schweif auch als "Wetterschutz". Zum Beispiel bei Isländern. Und das hat sich 100pro nicht der Mensch ausgedacht
Und Pferden Mähne und Schweif zu nehmen, halte ich alles andere als artgerecht und SEHR fragwürdig ...Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.
Kommentar
-
-
Sollte ich mich geirrt haben, nehme ich natürlich meine Aussage zurück.
Habe jetzt nicht so viel Zeit noch mal nachzulesen, woher ich das habe.
Bemühe mich aber eine verlässliche Quelle zu finden.
Bis dahin " Pferde habe schon immer lange Mähne gehabt" ?
Kommentar
-
-
Je nach Rasse und auch da gibt es unterschiede. Guck Dir wie gesagt mal ein paar Bilder von Isländern an. Die meisten habe üppige, "lange" mähne. Die Natur hat sich da schon was bei Gedacht.
Natürlich hat ein Andalusier Marke "Barbiepferd" tollere, längere und gepflegtere Mähen, als ein "Wildpferd"!
Kommentar
-
-
Zebras haben aber auch nur eine Stehmähne und keinen Walleschweif. Und die haben ja auch mit Fliegen zu kämpfen. Und im Grunde kenne ich kein Pferd, ob kurzes Langhaar oder Wallemähne, die sich selbst ausreichend schützen können. Wenn die Insekten rauskommen, sind ALLE im Unterstand. Da machen die paar cm. Mähne die den Hals schützen auch nichts mehr wett. (Nicht dass es falsch verstanden wird, ich finde es furchtbar!)
Und hier wird das doch auch betrieben. Mit entsetzen habe ich den Popo meiner Kleinen bei der Ankunft begutachtet. Da hat der Verkäufer die Schweifrübe an den Seiten rasiert!Sah furchtbar aus, hat furchtbar gejuckt und wächst nur langsam nach. Aber das ist ja in vielen Turnier / Verkaufsställen üblich *grusel*
Kommentar
-
-
Fakt ist ja nun, das Pferde Langhaar haben. Die einen mehr , die anderen weniger. Und dabei hat die natur sich ganz sicher was gedacht. Nun kommt der Mensch und schert dem armen Pferd mal eben komplett die Schweifrübe und den Mähnenkamm. `schuldige, aber da kann ja was nicht stimmenDas macht man genauso wenig, wie Ohren ausscheren oder wohlmöglich noch die Tasthaare ab zu schneiden
Ich hatte schon mit sehr vielen Pferden zu tun, in unterschiedlichster Schopflänge und es hatte kein Pferd die Augen verletzt. Aber wer weiß, vielleicht hatten sie auch nur unglaubliches Glück!
Kommentar
-
-
OK Isländer haben lange Mähne, sind aber am Anfang und Ende auch "nur" Haustiere, die der Mensch nach Island gebracht hat. Und das vor nicht einmal 2000 Jahren. Da sie im nordischen Typ stehen, witterungsbedingtem starken Haarwuchs und gedrungener Gestalt
Mir ging es bei meiner Aussage um die echten Urpferde, die Stehmähne und spärlichen Schweifwuchs ähnlich wie Zebra und Wildesel hatten.
Es wurden bis jetzt auch nur Höllenzeichnungen von Pferden mit Stehmähne gefunden.
Habe leider immer noch keine verlässliche Quelle gefunden, die ich hier zitieren kann. Meine aber gelesen zu haben, das lange Mähne ein Domestikationsmerkmal beim Pferd ist.
In den 50-70ern war es auch in Deutschland üblich den Turnierpferden die Mähne zu rasieren. Alte Bilder gibt es davon genug.
Kommentar
-
-
Das mag ja alles richtig sein, trotzdem bleibe ich der Meinung, das es nicht richtig ist, Pferden das eigentlich vorhandene Langhaar komplett zu nehmen. Wildpferde hin oder her.
Die Rassen werden seit zig Jahren gezüchtet und haben Langhaar!
Verstehen tu ich es nicht, warum gerade Hengste bei den Spanischen Rassen (Oder Barockpferde) so ultralange Mähne haben sollen und Stuten gar keineAber werde mich da beizeiten mal drüber informieren!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
431 Hits
1 Likes
|