Schwitzender Fleck am Pferdehals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Schwitzender Fleck am Pferdehals

Meine Stute hat seit letztem Sommer einen ca. 20 cm großen Fleck am Hals, mit unregelmäßigem Umriss. Hier ist das Fell anders (kürzer und glatter).
    Wenn das Pferd in der Sonne steht oder bewegt wird, fängt diese Stelle als erstes stark zu schwitzen an (auch wenn das Pferd sonst noch nicht schwitzt) und sieht so richtig "verklebt" aus (als ich es letzten Sommer entdeckte, dachte ich zuerst, die Stute sei von einem anderen Pferd mit Apfelsaft besabbert worden).

Meine Stallkollegen und auch unser Tierarzt können mir nicht sagen, was das sein könnte. Vielleicht hat jemand von euch so was schon mal gesehen und weiß etwas darüber?
  • Roger
    • 09.08.2001
    • 437

Wenn die Stelle sonst auch wärmer erscheint würde ich auf eine Entzündung tippen. Da es wie Du beschreibst Kreisrund ist wird die Ursache der Entzündung wohl im Mittelpunkt des Kreises liegen (vielleicht Zeckenbiss mit sich unter der Haut ausbreitender Bakterieninfektion).
    Übrigens, hast Du bei dem Wettbewerb in der Züchterstammtisch-Post gewonnen? Das Fohlen hätte ich nie erraten bzhw. zuordnen können. Herzlichen Glückwunsch!
    Gruss
    Roger

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Ich kenne das von einer Stute, die eine Nervenentzündung im Halsbereich hat.

Das Fohlen im Züchterstammtisch konnte man ganz leicht im Hengstprospekt finden.

Kommentar

Ist sie denn schmerzempfindlich an der Stelle? Ist sie ansonsten genauso wie sonst (beim Reiten etc.)?

Kommentar

wie alt ist die Stute? ist sie sonst fit oder hat sie irgendwelche Bescherden? Hatte so was mal bei einem älterne Pferd, der immer mehr an Kreislaufschwäche litt, auf der rechten Halsseite

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Hallo, ich finde es toll, so schnell was von Euch zu hören!

Heute abend habe ich mir den Fleck wieder genau angesehen und getestet, ob er schmerzempfindlich ist. Nein, meine Stute hat nicht darauf reagiert, als ich darauf rumgedrückt habe. Sie ist fünfjährig und hatte glücklicherweise bisher keine besonderen Beschwerden, auch nicht im Kreislaufbereich (es ist das Pferd auf meinem Avatar). Sie ist recht fröhlich und macht beim Reiten gut mit. Allerdings haben wir beim Reiten das Problem, dass sie gerne hinter der Senkrechten geht, das war noch viel schlimmer, als sie letzten Sommer aus der Ausbildung (von einer Profi-Reiterin) zurückkam.

Hallo Roger, ich habe tatsächlich bei der Züchter-Stammtisch-Post einen Kaffeebecher gewonnen!  Ja, ich liebe Preisausschreiben und habe auch schon öfter was gewonnen, aber leider noch nie die Deckgutscheine, Autos oder Traumhäuser...

Hallo manilla, ich habe auch den Hengstprospekt von Brookhouse Stud, sonst wäre ich nicht auf dieses Fohlen gekommen.

Kommentar

• forki
              • 14.09.2002
              • 82

Ein 2jähriger von uns hat das auch. Übergang von Hals nach Schulter, unregelmäßig ca. 10x20 cm groß, Haare kürzer und glatter und schwitzt dort zuerst.Nicht schmerzempfindlich. TA weiß auch nicht was das ist.???

Kommentar

Meine Stute schwitzt auch immer an der Stelle, wo Sie letztes Jahr ihre schwere Verletzung hatte und operiert worden ist.
                Am Übergang vom Hals zum Schulterblatt.

Auch im Winter hat sie dort immer geschwitzt.

Der TA meint, es sei eine Stoffwechselstörung der Haut, weil sie damals einige Zeit lang nicht mehr richtig durchblutet war.

Sorgen brauch ich mir deshalb aber nicht machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                2 Antworten
                83 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Lilie_1991  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                0 Antworten
                47 Hits