Hengste sterben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengste sterben

Ein etwas reisserischer Titel - 'tschuldigung.
    Aber ich wusste nicht, die ich das sonst unter einen Hut hätte bringen sollen.

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, warum in letzter Zeit so viele ältere Hengste abgetreten sind/mussten.

Ob es wohl daran liegt, daß viele Hengste in dem Alter nur noch unzureichend bewegt werden. Oft nur mehr Führmaschine oder in der Halle laufen gelassen werden.
    Dabei ist es doch so, daß die Durchblutung des Knochengewebes und damit Bildung frischen Knochenmaterials in unmittelbaren Zusammenhang mit der Belastung desselben steht.

Verstehe ich das nun richtig, wenn ich denke: viel mäßige aber gleichmässige Bewegung, wie z.B. Weidegang ist fördernd und gut.
    Bewegung in einem relativ kleinen Zeitraum, dafür mit hoher Belastungspitze, wie z.B. 30 Min laufenlassen oder freispringen ist schlecht.
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das nun richtig, wenn ich denke: viel mäßige aber gleichmässige Bewegung, wie z.B. Weidegang ist fördernd und gut.
    Bewegung in einem relativ kleinen Zeitraum, dafür mit hoher Belastungspitze, wie z.B. 30 Min laufenlassen oder freispringen ist schlecht.

mmh... die erkenntnis ist eigentlich nicht neu und sollte nicht nur auf alte hengste bezogen werden
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

finde es auch momentan recht viel: Hengst x eingeschläfert, hengst y abgetreten... irgendwie auffällig.
      Zumal man ja auch nie hört, woran sie gestorben sind.

Aber ob das nun in Relation zu ihrem Arbeitspensum steht, oder nicht, kann man so als Aussenstehender wohl eh nicht beurteilen. Da fehlt eben das Wissen über Todesursache und auch über die wirkliche Haltung/Bewegung der einzelnen verstorbenen Hengste.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Bilgona
        • 12.02.2008
        • 648

Ich finde auch, dass sich die Meldungen "xy ist gestorben" häufen. Vllt sollten wir mal sammeln, welche Hengste es tatsächlich sind und - wenn es geht - mit Grund. Ob man dann eine Theorie aufstellen kann? Mal sehen.

Cyrano de Bergerac eingeschläfert aufgrund einer bakteriellen Infektion
        Sonnenstrahl wurde 30 Jahre, akute Herzschwäche
        Exorbitant xx eingeschläfert, 25 Jahre, Sturz
        Betel xx eingeschläfert nach tragischem Unfall
        Camaran Kolik, 17 Jahre
        Chambertin späte Folgen Sportverletzung, 16 Jahre

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Naja - aber wieviele Pferde sterben täglich an irgendwas, nur ist das keine Meldung wert? Und wenns eine wert wäre, würde es "uns" nicht interessieren?

Wahrscheinlich sterben von den registrierten Deckhengsten im Schnitt genauso viele in einem bestimmten Alter an diversen Problemen wie in der gleichaltrigen Wallachfraktion auch.

Das einzige was man bei der Wallachfraktion wohl ausschliessen kann ist der Tod auf dem Phantom

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3245

Und 30 Jahre ist doch normal.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1942

Ich meine, dass es früher nicht so oft in den Medien veröffentlicht wurde, wenn Hengste gestorben sind. Das hat man eher "zufällig" erfahren.

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3711

den Tod eines Hengstes, der schon seine 20 Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich persönlich als natürlichen Vorgang betrachten.
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                  den Tod eines Hengstes, der schon seine 20 Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich persönlich als natürlichen Vorgang betrachten.
                  Und auch das "Verenden" an einer alten Sportverletzung ..... obwohl - wenn Chambertin nicht Deckhengst gewesen wäre, wäre er danach vllt nicht so lange "behalten" worden.

Kommentar

Condrieu xx

Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass einige (hoffentlich viele) alte Wallache und Stuten ihren Lebensabend in einer Herde in ständiger Bewegung verbringen, und deswegen die Warscheinlichkeit geringer ist, dass sie beim rumtoben einen Knochenschaden erleiden. Oder ?

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Cyrano de Bergerac eingeschläfert aufgrund einer bakteriellen Infektion
                      Sonnenstrahl wurde 30 Jahre, akute Herzschwäche
                      Exorbitant xx eingeschläfert, 25 Jahre, Sturz
                      Betel xx eingeschläfert nach tragischem Unfall
                      Camaran Kolik, 17 Jahre
                      Chambertin späte Folgen Sportverletzung, 16 Jahre
                      Michelangelo ???
                      Aljano Alter??? Überlastungsrehe nach Chip OP
                      Condrieux xx

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass einige (hoffentlich viele) alte Wallache und Stuten ihren Lebensabend in einer Herde in ständiger Bewegung verbringen, und deswegen die Warscheinlichkeit geringer ist, dass sie beim rumtoben einen Knochenschaden erleiden. Oder ?
                        Hmmm, ich kenne solche Fälle eben auch von Pferden, die täglich auf der Koppel gelaufen sind oder noch voll in Arbeit waren ..... deshalb tu ich mich damit jetzt einfach schwer.

Deine Argumentation ist wohl, dass gerade Hengste, sobald sie nicht mehr regelmässig gearbeitet werden dann eher solche Verletzungen erleiden, weil sie eben hengstspezifisch in Einzelhaft ohne regelmässige Bewegung gehalten werden, oder?

Aber von den Beispielen, die hier aufgeführt werden passen doch die wenigsten in dieses Schema.

Zumal doch auch die Vergleiche fehlen, wieviele andere Pferde in der gleichen Altersklasse das gleiche Schicksal erleiden. Denn von den Fällen erfahren wir ja nichts.

Kommentar

• Sammelito
                          • 20.05.2007
                          • 204

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, warum in letzter Zeit so viele ältere Hengste abgetreten sind/mussten.
                          den Gedanken hatte ich auch schon. Ob es aber wirklich mehr sind, die abtreten, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht machen wir es hier nur gerade vermehrt zum Thema. Man liest von dem einen und berichtet dann eben, wenn man von einem anderen gehört hat.

Auch die Sache mit der Bewegung kann ich nicht beurteilen. Allerdings glaube ich, dass so mancher Althengst froh wäre, wenn er tägliche eine halbe Stunde in die Führanlage dürfte. Ich kenne einen (kleinen) Hof, da verrotten die, abgesehen von der Hengstschau, definitiv in der Box. Ein Grund für mich, da definitv nie Geld zu lassen. Es mag woanders genauso sein, aber sehenden Auges unterstütze ich das nicht.

Kommentar

• raphaelita
                            • 03.11.2004
                            • 237

Ok, dann habe ich hier mal noch einen für die Liste:

Syndikat (Strohmann xx - Grannus), 20 Jahre alt, eingeschläfert nach Schlaganfall auf der Koppel (Aug. 2008). Deckte bei uns im Natursprung und war eigentlich "gesund und munter". Kurz vor dem Schlaganfall tobte er noch lustig auf der Koppel beim tägl. Weidegang.
                            Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)

Kommentar

Ich wollte auch keine Behauptungen aufstellen.
                              Lediglich die Häufigkeit der Todesfälle in letzter Zeit fiel mir auf.
                              Es ist natürlich auch gut möglich, daß so etwas heute durchs Internet schneller an die Öffentlichkeit dringt, als früher.

Kommentar

Ich denke mal, daß man "früher" noch gebietsbezogener war und von den verschiedensten "Hengst-Toden" erst erfuhr, wenn man mit der Stute hinwollte oder zufällig einen kennt, der einen kennt, der den Hengsthalter kennt...
                                Es werden auch nicht alle Reitpferde 20...

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@caspar
                                  die einen werden eingeschläfert, weil es nicht mehr anders geht....die anderen werden eingeschläfert, weil sie alt sind und nicht mehr so frequentiert werden und einen Boxenplatz belegen....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                  17 Antworten
                                  1.568 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                  5 Antworten