Paraffinöl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhstrophobie
    • 24.06.2002
    • 787

Paraffinöl?

Halli Hallo!
    Hat jemand Erfahrung als Zusatz zum Futter damit? Ist ja wohl das einzige Öl, was im Darm auch wirklich ankommt und ihn "schmiert"?
    Würde gerne wissen, ob das jemand macht, welche Menge man täglich geben sollte, ob´s geholfen hat, wie lange man das machen kann / darf / sollte, ob´s auch schädlich sein kann usw.
    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

hat mein alter bestimmt über 10 jahre bekommen, es hat nicht geschadet und er hat immer so 100 ml pro malzeit bekommen
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

100 ml was einen nicht umbringt, macht einen stark

Oftmals wird nach Verstopfungskoliken ein Schnapsglas voll für die nächsten 2-3 Wochen durch den TA empfohlen.
      Warum willst du es geben?
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

was ist an 100 ml viel????? und parafin öl tut doch nichts. so wie es rein geht kommt es auch wieder raus :-)

dafür das es bei einer kolik literweise in den magen gefüllt wird......
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Bina1
          • 27.06.2008
          • 1209

-es verschleimt den Darm,

-der Verdauungstrakt gewöhnt sich dran und dann geht ohne nichts mehr

-es beschleunigt den Durchgangszyklus und damit verhindert es die Nährstoffaufnahme.

Mein Pferd müsste schon einen verdammt kaputten Darm(alte Wurmschäden) haben, damit ich das Risiko eingehen würde.

Kurzfristig Ja, in Absprache mit dem Tierarzt, oder stattdessen kurzfristig Glaubersalz

In erster Linie sollte man doch immer die Ursache suchen und wenn möglich beheben. Die Verdauung sollte schon ohne derartige Hilfsmittel funktionieren.

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

ursache war ohne aufschneiden nicht zu finden, alle 14 tage kolik mit klinikaufenthalt, empfehlung der klinik 100 ml parafinöl

und das war mir lieber als ihm einen reißverschluss verpassen zu lassen

nach etwa 10 jahren ausgeschlichen und er ist trotzdem noch 29 geworden :-)

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

@King George

Ich hatte auch mal so eine Stute, gerade gekauft, alle 14 Tage spätestens eine Kolik und Tierärzte ratlos.

Wir haben dann angefangen Detektiv zu spielen, Trinkverhalten kontrolliert, Salz gefüttert, Haltung und Fütterung optimiert, Zyklus der Wurmkuren verringert, das volle Programm. Nach einem halben Jahr keine Koliken mehr und die letzten 7 Jahre völlig unauffällig.
              Ich habe da vielleicht eine andere Vorstellung, aber ein Pferd belasten das 200- 300 ml Paraffinöl täglich bekommt und ohne kolikt, das würde ich nicht bringen. Das Pferd wäre dann ja nicht gesund.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

glaubst du nicht das ich in den 10 jahren nicht versucht hätte rauszufinden wo das eigentliche problem lag.......

aber egal....

Kommentar

• Artemis
                  • 15.07.2003
                  • 1097

Ein Pferd bei uns bekommt seit Kolik OP (Befund gerne per PM) 2-3 mal täglich sein Kraftfutter aufgeweicht mit auch ca. 100 ml Parafinöl und das seit 5 Jahren ohne weitere Probleme oder weitere Koliken.
                  http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

@King George

Doch das glaube ich dir. Nur wie will man es finden, wenn man Paraffinöl füttert? Es verschleiert das Problem, darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Kommentar

• Artemis
                      • 15.07.2003
                      • 1097

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                      @King George

Doch das glaube ich dir. Nur wie will man es finden, wenn man Paraffinöl füttert? Es verschleiert das Problem, darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Das Problem von unserem Pferd war oder ist nur mit der Methode Futter einweichen, damit es nicht im Magen quillt und Parafinöl beizukommen gewesen und ich werde es auch nicht ändern.
                      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1617

ich habe es nachher ganz langsam ausgeschlichen als er in rente ging und ich ihn am haus stehen hatte......

habe es auch irgenwann auf gegeben es in seiner aktiven turnierzeit weg zu lassen, da mir die klinikaufenthalte zu viel geld und nerven gekostet haben

Kommentar

• kuhstrophobie
                          • 24.06.2002
                          • 787

Oh, hat sich ja schon einiges getan.

Also, mein Problem ist ein extrem verpanntes und garstiges Pferd beim reiten bis zum ersten Äppeln. Das ist dann auch nur mit Stehenbleiben und echter Mühe möglich. Danach alles gut. Analyse des Haufens ergab für mich persönlich eine für seine Verhältnisse sehr feste Konsistenz und gelbliche Farbe. Erste Vermutung ist, dass er zu wenig trinkt, da er in der Frostperiode immer einen Wasserbottich in der Box stehen hatte und jetzt halt wieder mit der Selbsttränke vorlieb nehmen muss. Habe ich aber gestern testweise wieder geändert. Heu hat er immer mehr als genug, frisst er teilweise nicht mehr auf. Mash bekommt er 2 - 3 mal die Woche. Hafer, keine Pellets. Also eigentlich alles soweit ok. Und nun hatte ich mich halt gefragt, ob ich das mal ausprobieren könnte um ihm da etwas Erleichterung zu verschaffen. Ginge erstmal auch nur drum, es unter Standardbedingungen zu testen um im Falle einer Besserung das mal mit einem TA zu besprechen, was man dann eventuell ändern könnte. Das Herr Pferd aber eh eine sehr merkwürdige Gebrauchsanweisung hat, muss es daran nicht liegen und ich würd´s halt einfach gerne mal ausprobieren.
                          Spricht da grundsätzlich Eurer Meinung nach was dagegen?
                          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

ausprobieren kann nicht schaden, aber wenn er "nur" dieses problem hat und es sich nicht wesentlich bessert, ist es halt keine dauer option

und ich würde es nicht unbedingt gleich mit 100 ml pro malzeit probieren, sondern erst einmal mit zwei teelöffel bei der letzten malzeit vor dem reiten

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

Gelbe Äppel sprechen für zu viel Stroh fressen, da solltest du ansetzen.
                              Deine Beweggründe im Paraffinöl zu geben, würden mir nicht ausreichen.
                              Es gibt nun mal Pferde, die nicht beim Laufen äppeln wollen und auch da kann man Einigkeit erzielen. Nach dem Warmreiten einfach eine kurze Pause einlegen wäre eine Möglichkeit.

Kommentar

• kuhstrophobie
                                • 24.06.2002
                                • 787

Naja - absolute Widersetzlichkeit bis hin zu steigen, buckeln und gnadenlos rückwärts rennen ohne Rücksicht auf Verluste ist für mich schon ein Argument. Man kommt in solchen Phasen nichtmal bis zum warmreiten.... Ich möchte das hier aber einfach mal undiskutiert lassen. Ich habe mir sicherlich genug Gedanken darüber gemacht und kann einen Großteil anderer Gründe ausschließen. Ich möchte einfach nur wissen, ob ein besseres "Flutschverhalten" daran etwas ändert.
                                Das die Farbe für zuviel Stroh spricht, ist mir auch klar. Allerdings stellt mich das grade vor ein Rätsel, da ich jeden Tag miste und jetzt nicht behaupten könnte, dass er die halbe Box leergefressen hat und ja auch noch genug Heu zur Verfügung hat. In ad hoc wieder auf Späne umstellen möchte ich jetzt eigentlich nicht. (Logisch, wenn´s nicht anders geht, schon!)

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

Ich möchte einfach nur wissen, ob ein besseres "Flutschverhalten" daran etwas ändert.
                                  Eher nicht

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

@bina1 : kennst du das pferd? oder warum bist du dir so sicher?

ernst gemeinte frage?

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

Nein, ich kenne das Pferd nicht. Wenn man aber derartige Symptome mit 100 ml Paraffinöl beseitigen kann, das kauf ich einen Öltank.

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

ja, aber woher will man wissen ob es klappt, wenn man es nicht probiert

es schadet doch nicht einen liter zu kaufen, es zu probieren.
                                        das pferd wird nicht tot umfallen und man bestenfalls ein problem beim reiten weniger, oder im schlechten fall 3 euro für den liter in sand gesetzt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        433 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        672 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...