Phlegmone oder was kann das noch sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minnrill
    • 04.06.2007
    • 128

Phlegmone oder was kann das noch sein?

Hallo!
    Mein Pferd ist jetzt seit 5 Tagen hochgradig Lahm.
    Sie wird seit ich es entdeckt habe auf Einschuss bzw. beginnende Phlegmone von meinem TA behandelt.
    3 Tage Penicillin, Analgetika, Antiphlogistika. Da kein Erfolg zu sehen war ist seit 2 Tagen das Antibiotikum umgestellt.

So meine Frage. Da die STute weiterhin hochgradig Lahm ist stellt sich mir langsam die Frage ob es nicht doch was anderes sein kann.

Mein TA ist von seiner Diagn. überzeugt (ist eigentlich echt ein guter und lag bis jetzt immer richtig mit seinen D.).

Das Bein ist nur leicht geschwollen vom FG bis halb zum SG rauf.
    Die Schwellung wird irgendwie härter.
    Pferd tritt nur noch mit der Hufspitze auf.

Kann es sein das es so lange dauert?
    Sollten noch weitere Untersuchungen gemacht werden oder ist die Diagnostik einer Phlegmone so eindeutig?

Soo viele Fragen aber ich zermartere mir hier gerade das Hirn und es ist echt schlimm anzusehen.
    Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hallo

hat deine stute fieber und frisst sie? wie geht es ihr sonst so?

ich würde vieleicht raten einen abstrich machen zu lassen um den erreger zu bestimmen. aber ich bin kein ta. vieleicht kann auch ein angußverband helfen um die schmerzen und die schwellung zu mindern. ist das bein denn warm?

beim ersten durchlesen hätte ich auf einen sehnensache getippt da das ja auch schon etwas länger geht. oder hat sich das ganze doch etwas verbessert?

Kommentar

• seacookie
      • 04.10.2004
      • 1086

Hufgeschwür?

Kommentar

• minnrill
        • 04.06.2007
        • 128

Bein wird gekühlt.

Warm ist es wechselweise mal vorne auf der Röhre mal hinten aber alles so, wie soll ich es sagen, ödematös aufgeschwemmt.
        Also wenn ich den Finger in die Schwellung drückt ( worauf sie deutlich reagiert) bleibt eine Delle.

Ach so eine Wunde ist nicht zu sehen.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

hi

so wie du schreibst würde ich auch eher auf ein phlegmon tippen. am besten einen abstrich machen und das bakterium bestimmen und das dazu passende antibiotika. vieleicht hat sich dein pferd einfach ein recht resistentes bakterium eingefangen oder eins das einfach nicht auf die jetzt verwendeten antibiotika anspricht.
          und eine wunde muss ja nicht umbedingt so groß sein, da reicht manchmal ein kleiner dorn der sich in die haut gebohrt hat oder eine minimale abschürfung, kann ganz schnell gehen.

vieleicht kannst du mit apis mellifica unterstützen. ist etwas homöopathisches und das kannst du vieleicht auch in der notapotheke bekommen. jetzt übers we ist es ja alles etwas schwerer.

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Zitat von seacookie Beitrag anzeigen
            Hufgeschwür?
            ja, das hätte ich auch spontan gesagt (auf jeden Fall abklären lassen - das kann auch ein guter Schmied, muß nicht zwingend der TA machen - um dieses schon mal auszuschließen!)
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            ------------------------------------------------
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• minnrill
              • 04.06.2007
              • 128

Hufgeschwür..... würde da das Bein den dick werden??
              Huf ist übrigends eher kühl.

Kommentar

• Donnalouisa
                • 21.11.2007
                • 1736

Beim Hufgeschwür kann auch das ganze Bein dick werden- manchmal auch, wenn es "oben" am Kronsaum rauskommt. Wäre auch mein 1. Einfall gewesen.
                www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Hallo,

nachdem Du sagst, daß das Bein nicht wirklich richtig dick, aber die Stute aber hochgradig lahm ist, tippe ich auch auf ein Hufgeschwür / Abszess.

Wir hatten im letzten halben Jahr 2 solcher Fälle, beide Male ziemlich untypische Sympthome und es war jeweils ein Ballenabszess. Die Beine ebenfalls leicht geschwollen und nur mit der Zehe Auffußen. Hufe mal warm, mal nicht.

Weich den Huf einfach mal ein, kann ja auch nicht schaden wenn es was anderes ist, warmes Wasser und Schmierseife. Und drück speziell die Ballen mal ab, vielleicht reagiert sie ja.

Wir haben bei beiden Pferden mit Zugsalbe und Homöopathie gearbeitet und es weg gekriegt.

Viele Grüße und noch mehr Erfolg, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Griffelbeine ok?
                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1942

"Griffelbein" war hier auch mein erster Gedanke. Wir hatten das mal bei einer Vierjährigen (die blöderweise damals auch noch tragend war), allerdings erinnere ich mich nicht mehr an eine hochgradige Lahmheit (dieses Pferd war ein Buffalo, der vieles wecksteckte); nachdem die Behandlung der vermeintlichen Phlegmone nicht angeschlagen hatte, machte die Tierärztin Röntgenaufnahmen, und dann kamen wir drauf.
                      @minrill: da aber Dein Pferd so verdächtig auf der Hufspitze steht, würde ich erstmal abklären lassen, ob nicht doch ein Hufgeschwür da ist. Wir hatten dies auch schon in verschiedenen Varianten, zweimal so, dass man es nicht mit der Abtastzange orten konnte, sonder erst durch Ausschneiden des Hufes.

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Griffelbeinbrüche entstehen ja oft durch Prügeleien, daher seh ich das Lahmen vielleicht in einer zweiten Baustelle begründet. Das bei einem HG das Bein bis zum Sprunggelenk angeschwollen war, halt ich für eher unwahrscheinlich
                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• minnrill
                          • 04.06.2007
                          • 128

Erstmal Danke für die vielen guten Ideen.

Heute Morgen ist nach mittlerweile 7 Tagen eine leichte Besserung zu sehen.

Griffelbein .... gehen die denn so weit runter (bis kurz übers FG?).

Da sie Schmerzmittel bekommt sind die Syptome was die Lahmheit angeht wohl auch etwas verschleiert.

Wenn bis mitte dieser Woche keine deutliche Besserung eintritt fahr ich wohl doch in die Klinik.

Oder bin ich da zu schnell und sollte doch noch warten??

Kommentar

• zwergnase
                            • 26.11.2006
                            • 597

Nur auf Hufspitze auftreten erinnert mich an meine Stute, als sie ein Hufgeschwür hatte und auch da war das Bein bis zum Vorderfußwurzelgelenk geschwollen und sie war stockelahm.

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

...paß auf mit dem "besser werden". Falls es nämlich ein Abszess ist, wie ja nicht nur ich vermute, sucht sich der Eiter Platz - sprich er frißt sich welchen.

Dann ist ohne akuten Druck erst mal die Lahmheit so ziemlich weg, und in ein paar Tagen / Wochen hast Du die gleiche Geschichte wieder. Allerdings in der verschärften Version.

Versuch doch mal zu klären ob es eins ist, klopf auf die Sohle, drück den Ballen, frag den TA / Schmied was die meinen...

Viele Grüße, max-und-moritz
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                              5 Antworten
                              440 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag muckischnucki  
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten
                              430 Hits