Herpesbläschen auf dem Kehlkopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Herpesbläschen auf dem Kehlkopf

bei 4jährigem Wallach.

Erfahrungen?
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Jepp
    Was willst du wissen?
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Herpes
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

@bina

einfach alles!

wie hat sich das geäussert?
        wie wurde das festgestellt?
        wie wurde es behandelt?
        wie hat es sich entwickelt?
        wie konnte das pferd belastet werden?

Kommentar

• Bina1
          • 27.06.2008
          • 1209

Die Blässchen sind ja nur ein relativ sichtbares Symptom, gleiche Blässchen können auf allen Organen sitzen.

Wichtig ist eine Stärkung des Immunsystems und das volle Herpesprogramm. Kein Cortison
          Staufen Herpes Zoster Nosoden
          L-Lysin
          Vitamin B12

Solange wie das Pferd hustet, nasses Heu, Späne und möglichst lange raus auf das Paddock. Inhalieren mit Kochsalzlösung um den Kehlkopf nicht weiter zu reizen.

Ich habe im Juni wieder ein Herpespferd in den Stall bekommen, der seit 3 jahren wegen Atemwegs/Hinterhandproblemen nicht mehr geritten wurde.
          Wir haben das Immunsystem jetzt stabilisiert und er wird behutsam antrainiert. Er hat jetzt seinen ersten beschwerdefreien Winter, toitoitoi.
          Andere belasten wir wieder voll, aber immer werden sie streng kontrolliert und das Immunsystem auf Höchstmaß gefahren.
          Wenn dein TA nur schulmedizisch arbeitet, dann benötigst du einen THP, sonst wird das nichts

Ich wünsche euch viel Erfolg

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4374

TA hat bei unseren - es hatten mehrere gleichzeitig, Virus aus fremdem Stall anläßl. Fohlenschau mitgebracht - nach Endoskop-Diagnose mehrmals im Abstand von ein paar Tagen Kehlkopfspülungen mit ??? (braune Flüssigkeit, ca. 20 ml) durchgeführt, hat gut geholfen.
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ginella NB

pferd hatte nach stallwechsel zwar gehustet, ist aber wieder vorbei.
              seitdem im galopp aber deutlicher "ton" vorhanden und atembeschwerden.

es steht eine kehlklopf-operation zur diskussion, von der ICH persönlich in dem fall nicht so überzeugt bin.

TA hat jetzt eine videoaufnahme zum spezialisten nach telgte geschickt.
              ich hoffe, der sieht erstmal von einer op ab....

Kommentar

Kehlkopf-OP wegen Herpes? Das finde ich doch etwas seltsam...

Bina hat ja schon so ziemlich alles geschrieben.
                Und sorry, wenn ich das immer wieder predige, aber: bei jeder Art von Husten ist Staubarmut das höchste Gebot, damit die Atemwege nicht noch mehr gereizt werden.

Das kann man gar nicht oft genug sagen. Es gibt soooooo viele Leute, die ihre Pferde mit allem möglichen Zeug behandeln und dann stehen letztere auf Stroh mit trocken Heu in einem schlecht belüfteten Stall und die Besitzer schimpfen, daß die ganzen teuren Medikamente nicht wirken...

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

wenn Bläßchen da sind, würde ich auch bei weiteren Problemen mit der OP abwarten. Diese Form von Herpes ist eigentlich immer eine Folgeerkrankung, zeigt ein runtergefahrenes Immunsystem an und damit nicht die optimale Zeit für eine OP.
                  Wann hatte er den Husten? Wie wurde behandelt? Bronchoskopie gemacht, Bläßchen dabei diagnostiziert?

Beim Aufnehmen der Zügel in anderen Gangarten hat er den Ton nicht?

Kommentar

• Ginella NB

@ratte
                    pferd steht in aussenbox! staub ist nicht das thema!
                    er hatte eine infektion mit fieber.

@bina
                    der Husten war im Januar.
                    er wurde nicht großartig behandelt. der TA meinte "da muss er durch. solang das fieber nicht in die höhe schiesst - kein grund zur panik"

der ton ist auch in den anderen gangarten zu hören, wenn er am zügel geht.
                    atemlosigkeit ist aber nur im galopp nach 2-3 runden vorhanden.

es wurde eine kamera-viedeoaufnahme vom kehlkopf vor und nach belastung gemacht. dabei wurde keine große beeinträchtigung festgestellt (stimmbandlähmung, ect.) ausser eben die bläschen auf dem kehlkopf gesehen.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

Also wir hatten bis vor kurzem so ein Herpes-Pferd im Stall. Da hat es auch jahrelang niemand erkannt, sämtliche TÄs und Kliniken haben am Husten rumexperimentiert, niemand hat die Bläschen am Kehlkopf gesehen. Das Pferd stand ebenfalls bei uns in ner Außenbox und halbtags auf Koppel. Trotzdem hustete die an manchen Tagen so extrem, egal ob in der Box, auf Koppel oder unterm Sattel, daß wir manchesmal dachten, die stirbt, weil sie keine Luft mehr bekommt. TA riet dann dazu, sie in den Offenstall zu stellen und siehe da, inzwischen hustet sie kaum noch. Wichtig ist außerdem die Stärkung des Immunsystems.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Wäre es meiner, würde ich die Fütterung auf Heu/Hafer(enthält viel L-Lysin) einstellen und jetzt hochdosiert L-Lysin und Vitamin B12 füttern. Bewegen würde ich ihn nur leicht.
                        Viele geben 20 gr. l-Lysin von Iwest, ich weiss jetzt aber nicht wieviel reiner Wirkstoff da drin ist.
                        Selbst kauf ich L-Lysin in Kapselform(500 mg. pro Kapsel), stecke je nach Gewicht, pro 100 kg. eine in einen Apfel.
                        das Gleiche mit den Vitamin B12 Tabletten.

Zu dem auf eine Argininarme Ernährung achten.

Wunder dich nicht, wenn er nach ein paar Tagen ein bisschen Gaga
                        wird, denn du fährst ja das Immunsystem hoch.
                        Nach rund 3-4 Wochen sollte eine merkliche Besserung eintreten und man kann die Dosierung halbieren.
                        Wenn Blässchen auf dem Kehlkopf sitzen, können sie auch auf anderen Organen sitzen, daher das Pferd nicht überanstrengen. Wenn er den Ton vorab nicht hatte, Veränderungen nicht vorliegen,würde ich dies erstmal vernachlässigen und 4-6 Wochen die Untersuchung wiederholen.

Kommentar

• sandysgigolo
                          • 05.05.2008
                          • 79

Hallo,
                          habe selber ein Pferd, welches immer wieder an Husten mit Verschleimung leidet.
                          Aktuell mal wieder das ganze Hustenprogramm in arbeit.

Aufgefallen ist mir allerdings auch noch, dass er jedes Mal nach der Herpesimpfung sehr schlapp ist und auch hustet. Kann es vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass hier ein Herpesfall vorliegt und er deshalb darauf so reagiert.

TA wollte erst einmal noch das o.g. Programm durchziehen, bis jetzt funktioniert es. Wenn er dann wieder hustet soll Bronchioskopie gemacht werden.

Allerdings wird jedes Mal bei der Untersuchung erneut festgestellt, dass immer nur die oberen Luftwege stark betroffen sind.

Könnt ihr evtl. Anregungen geben.
                          Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Sicher könnte das ein Hinweis auf Herpes sein. Würde das unbedingt abchecken lassen.

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

Versuch das Gleiche wie Ginella. Da wir hier von Vitaminen und Aminosäuren schreiben, kann dies neben einer konventionellen Behandlung erfolgen. Es sollte nur drauf geachtet werden, das kein Cortison gegeben wird, da dies die Immunabwehr runtersetzt. Zylexis spritzen wäre auch eine schnelle Option.
                              Wenn er auf die Impfung reagiert, wird er latenter Herpesträger sein. Dann solltest du keine kombimpfungen mehr geben lassen und ihn besser vorbereiten.

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

Da das Pferd gegen Herpes geimpft wurde, ist so mal kurz abchecken nicht möglich. Der Herpestiter sagt nur aus, das dass Pferd mit Herpes in Berührung kam(Impfung) und nicht das es erkrankt ist. Hierfür müsste es über einen längeren zeitraum getestet werden.

Kommentar

• Tini45
                                  • 07.08.2008
                                  • 119

@ Bina

was für Produkte fütterst du denn genau? und welches Produkt ist das von Iwest?
                                  lg
                                  Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

ich verfütter L-Lysin von Gall Pharma und Vitamin B12 von Ratiopharm-
                                    Normalerweise benötigt ein 500 Kg Pferd ungefähr 20 gramm L-Lysin. Dies ist in der Nahrung bei Heu/Hafer auch enthalten.
                                    Nimm mal alles an Futter und rechne aus, wieviel es bekommt.

Bei Iwest weiss ich nicht wieviel drin ist, da ich lieber einzelne Stoffe verfütter

Kommentar

• Tini45
                                      • 07.08.2008
                                      • 119

Ich kenne mich da ja garnicht aus. Sie bekommt 2 Kilo Hafer am Tag und ca. 15 Kilo Heulage.
                                      Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, gerade wo wir jetzt am 01. den Stall wechseln.
                                      Wieviel gibst du davon ma Tag?

Wie heisst denn das Produkt von Iwest wo das alles drin ist?
                                      Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

Da musst du bei Iwest fragen, ich verfütter das nicht.

Einzeln ist besser, da man jeden Wirkstoff exakter dosieren kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        425 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        390 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        668 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...