Borreliose von Mutter auf Fohlen übertragbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

Borreliose von Mutter auf Fohlen übertragbar?

Hallo zusammen, weiß jemand von euch, ob eine Borreliose-Erkrankung von der Mutter auf das Fohlen übertragen wird ?
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Ich weiß nicht, ob es dazu Studien bei Pferden gibt. Bei Menschen ist das Problem wohl eine "frische", unbehandelte Borrelieninfektion in der Schwangerschaft. Die kann dann zu Schädigungen/Tod des Kindes führen. Eine längere zurückliegende, behandelte Infektion ist wohl unproblematisch.

Wie's bei einer chronischen Borreliose beim Pferd (meist ist sie ja chronisch, weil nicht früh genug diagnostiziert) aussieht... keine Ahnung.

Kommentar

• Pendragon
      • 23.10.2008
      • 830

Wenn's eine chronische bei der Stute ist, wird sie dann beim Fohlen akut ?
      Lasse meine Stute gerade testen und hatte angedacht sie evtl. decken zu lassen. Mein TA hatte da auch nicht so die Ahnung, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Vielleicht weiss ja jemand noch etwas...

Kommentar

Was sagt denn Dein Tierarzt zu dem Thema? Würde mich ja interessieren...

Edit: Okay, frage zurückgezogen - wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

da die borrelien die schranke zum gehirn überwinden können, warum sollten sie nicht auch die schranke zum fötus überwinden können.
          ausreichende erkenntnisse gibt es darüber meiner meinung nach nicht.
          da aber eine mutterstute, die einmal an borreliose erkrankt ist, lebenslang borrelien in sich trägt, würde ich das risiko nicht eingehen, zusätzlich kann jeder stress einen erneuten schub auslösen.... und dann? wenn wegen trächtigkeit die entsprechenden AB nicht gegeben werden können?
          ne, das muß nicht sein

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Mein TA hielt es damals für unbedenklich. Der Junior hat auch nix, ist jetzt fünf Jahre alt.

Antibiotika-Gabe kann man doch eigentlich eh knicken, wenn es chronisch ist: damit heilt man auch nix mehr. In der Trächtigkeit haben wir während eines Schubs (auf Anraten des TA) Teufelskralle gegen die Entzündung gegeben, hat auch nix geschadet, auch wenn draufsteht, man darf es nicht geben.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• dumbledore
                • 11.04.2006
                • 1168

Hab ich das richtig verstanden, dass Hochmoor glaubt, dass die Infektion durch das Kolostrum auf das Fohlen übertragen wird?
                Oder nur die Antikörper? Aber vorhandene Antikörper definieren sie als Anzeichen dafür, dass eine aktive Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Erreger stattfindet. Also doch Übertragung der Krankheit, nicht wahr?!
                Vielleicht können die Mediziner oder Biologen hier was zu sagen? Wäre schön

LG

dumbledore

Kommentar

Borreliose ist übertragbar über die Gebährmutter bei akuter Infektion, das Fohlen würde sterben.
                  Zudem kann Borreliose über die Milch übertragen werden, wenn grade ein Schub statfindet.

Kommentar

• Virginia80
                    • 29.05.2008
                    • 1093

Als ich schwanger wurde, war meine erste Frage an meinen Gynäkologen auch wie gefährlich das für mein Baby ist, dass ich positiv getestet bin auf Borreliose. Er hat gesagt, das macht nichts und ist ungefährlich für mein Kind. Mein Sohn ist auch negativ getestet, weil ich das kaum glauben konnte.
                    Ich hatte aber in der Schwangerschaft auch keine akuten Schübe.

Problematischer als die Erkrankung finde ich, das was wäre wenn.
                    Ich würde meine Stute, wenn positiv, nicht belegen lassen, weil ich weiss, was ein akuter Schub für Schmerzen bedeutet.
                    Was ist, wenn Stuti in der Trächtigkeit einen Schub bekommt, die Medikamente aber definitiv dem Fohlen schaden/ oder auch nur schaden könnten?
                    Man trägt ja auch irgendwie die Verantwortung für so ein Fohlen...

Kommentar

• Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

So, Hintergrund meiner Frage war, dass ich meine Stute evtl. ja decken lassen wollte und das die Vermutung auf Borreliose aufkam. Test ist durch und nicht eine Spur von Borrelien ! Erste Hürde genommen.... jetzt geht's weiter mit dem Verband und der Amtshilfe... *seufz*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten
                      427 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten