Fohlenverkauf aus koppender Mutterstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 771

[quote=Kareen;409873] Da die Veranlagung ja schon da ist, wenn das Fohlen verkauft wird, könnte man daraus bestimmt einen genetischen Mangel herleiten oder? Soweit ich weiß, muss in dem Fall der Verkäufer belegen, dass das Koppen bei den Streitobjekt eben nicht genetisch bedingt ist. /quote]

Ist es nicht eher so, dass der Käufer nachweisen muß, dass es genetisch bedingt ist??? ( Ich weiß es nicht, das ist jetzt die Frage ) Hat jmd Erfahrung damit? So einen Fall schon einmal gehabt?

BTW: Auktion Vechta und Münster Handorf! Das Jahr kann ich dir leider nicht mehr sagen!
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Das wäre aber sehr interessant weil ich mich zumindest während der letzten 5 Jahre an keinen solchen Fall erinnern kann (was nicht heißt, dass es die nicht gab, ich guck nicht jede Kollektion durch aber schon so einige).
      Drum wäre es gut, zu wissen wann und wer, zumal Du ja auch Preise erwähntest...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

....es gab vereinzelt Pferde, die auf der Auktion mit "erfolgreicher Kehlkopfoperation" angeboten wurden, die gingen entweder ganz ganz billig weg oder überhaupt nicht.....und der Verkäufer hatte trotzdem jede Menge Geld in Beritt und Auktionsgebühren investiert.....

eine Stute, die man zur Zucht nehmen will, muss noch besser, korrekter und gesünder sein als ein Reitpferd....das ist die Lehre, die ich aus den letzten 20 Jahren gezogen habe...
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Ich kann das Gejaule echt nicht mehr hören. Kein Mensch wird gezwungen, seine Stuten zum Hengst zu bringen. Wenn sich Fohlen soooo schlecht verkaufen lassen, dann lasst es doch einfach? Ich hätte auch gern vieles anders, aber was man nicht ändern kann, damit muss man fertig werden. Vom Wehklagen ist jedenfalls noch nie irgendwas verkauft worden, ob der Markt nun top ist oder 'total am Boden' Sorry Monti aber ich mag in Deine Weltuntergangs-Tiraden nicht mit einstimmen.
          Ich kann das nur unterschreiben - anstatt zu jammern einfach mal eine Zuchtpause. Meine das ganz allgemein und ehrlich, so schlimm kanns doch nicht sein, wenn man hier liest wieviele wieder besamen lassen oder?
          ?

Kommentar

• Ginella NB

Da die Veranlagung ja schon da ist, wenn das Fohlen verkauft wird, könnte man daraus bestimmt einen genetischen Mangel herleiten oder? Soweit ich weiß, muss in dem Fall der Verkäufer belegen, dass das Koppen bei den Streitobjekt eben nicht genetisch bedingt ist.
            aber da müsste das fohlen doch bereits am rülpsen sein...

man kann doch nicht etwas verurteilen, was gar nicht vorhanden ist, aber irgendwann eventuell mal in erscheinung treten könnte.....

wenn unsere rechtsprechung jetzt schon sooo weit wäre, würd ich den glauben daran ganz und gar verlieren.

was ist, wenn die mutter erst irgendwann nach dem fohlenverkauf angefangen hat zu koppen? vielleicht durch den stress des absetzens?

das ist mir alles zu weit hergeholt!

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2160

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              PS Wann ist denn in Deutschland das letzte Mal ein koppendes Pferd über eine Auktion gelaufen? Wäre mir jetzt völlig neu, dass sie Kopper irgendwo noch zulassen. Die werden fein nach Hause geschickt. Kann es sein, dass Du das mit Stimmbandkorrektur verwechselst? Die ist nämlich nach entsprechender Ansage schon noch auktionstauglich. Aber Koppen? Wohl kaum.
              hm, mir ist ein Pferd bekannt welches eine Ton OP hatte und vorher nicht angesagt wurde bei den Oldenburgern. Stand ebenso NICHT im Katalog, wohl aber bei den Westfalen.

Irgend jemand sagte mir mal, das man eine Ton OP, wenn sie nur lange genug her ist, nicht mehr angesagt werden muss, stimmt das ?

Kommentar

OP müssen immer angesagt werden. Was Verkäufer machen, ist eine ganz andere Sache
                Die Tonoperierten bzw. sogar unoperierten Ton-Kandidaten bringen bisweilen noch ganz schöne Summen ein. Ich erinnere mich da an einen der jüngsten Käufer im Hause P.Thomas das war ein Rappe mit Kat.Nr.4 von einer Eliteauktion (meine Herbst 07) der kostete auf jeden Fall sechsstellig (wie auch immer...)

Kommentar

• Rentnerpony
                  • 15.08.2008
                  • 973

Ich kenne mehr koppende Stuten: 3:1

Wobei ich auch lieber ein ganzes als ein dreiviertel Chromosom habe

Kommentar

• Ramirell
                    • 12.03.2008
                    • 1008

Wenn ich´s so recht überlege, kenne ich auch nur koppende Wallache.. Gilt das Thema koppende Stuten auch für webende Stuten? Ich kenne zwei an der Zahl, deren komplette Nachkommen das Hobby nicht teilen und keine sonstigen Unarten oder vermehrte Stressanfälligkeiten haben. Und beim Verkauf gehts doch um das Fohlen und nicht um die Stute.. In diesem Fall verkauft der Züchter sowieso nur Reitpferde, also spielt das eine untergeordnete Rolle.
                    Wenn eine Stute falsch gehalten wurde, zigmal den Besitzer gewechselt hat und einfach sehr intelligent ist und deswegen jetzt koppt, o.ä., sonst klar im Kopf ist, ein gutes Exterieur hat und wahnsinnig gute Eigenleistung hatte plus ein sehr gutes Fohlen, schlagt mich, aber ich würde es wahrscheinlich auch wagen, damit zu züchten, wenn viel Weidehaltung gegeben ist.
                    Bekommt man wirklich Recht zugesprochen, wenn man ein bereits abgesetztes Fohlen ohne Unarten gekauft hat und im Nachhinein festgestellt hat, dass die Mutter des Fohlens koppt?

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 860

Zumindest muss der Verkäufer im ersten halben Jahr nachweisen, dass das Fohlen diesen Mangel nicht schon vorher gehabt hat.

Das ist ja kaum möglich!

Selbst mit einer 24h Komplett-Überwachung mit einem ausgeklügelten Kamerasystem Indoor + Outdoor würde sich bestimmt ein findiger Sachverständiger finden, der darauf die koppende Mutterstute entdeckt und daraus entsprechende Schlüsse zieht.

Da muss man entweder fair sein und den Fohlenkäufer vorher aufklären und dies im Vertrag festhalten oder dreist und hoffen dass es erst später auftritt. Stammkunden wird man so allerdings keine bekommen.

In jedem Fall ist es ein wirtschaftlich sehr großes Risiko, dass sich eventuell nur durch einen extrem hohen Zuchtwert der Stute ausgleichen ließe.
                      www.hannoveraner-pfer.de
                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Birgit
                        • 18.02.2002
                        • 748

ich würde mir auch keine koppende Stute kaufen, weil mich das Koppen wahnsinnig machen würde. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn man eine sehr gute Stute mit entsprechender Nachzucht hat und keiner von den ca. 8-10 Nachkommen koppt, dass es durchaus Käufer dafür gibt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        107 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Lauriefan
                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                        0 Antworten