Erkennen einer Rosse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna65
    • 06.05.2005
    • 141

Erkennen einer Rosse

Hallo
    ich möchte meine ältere Stute nochmals Decken. Leider hat sie letztes Jahr nicht aufgenommen. Ich habe keinen Wallach im Stall, sodaß ich eventuell eine Rosse sehen könnte. Wegen der Tupferprobe möchte ich so früh wie möglich dran sein.
    Hat jemand schon mal probiert, einen Hengst auf Tonband aufzunehmen und der Stute vorgespielt?
    Hat jemand noch andere Tipps? Außer Stute verladen und zu einem Hengst fahren.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Neeee,...........aber wenn das funktioniert, dann laß es uns wissen

Ansonsten hast Du die Chance, das der TA einen Ultraschall macht, um festzustellen, wie weit die Stute im Zyklus ist, aber Obacht: laß das einen Profi, d.h. einen TA der sich 1000%ig mit Pferdegyn auskennt, machen

Kommentar

• Dressage1
      • 08.06.2008
      • 499

Du kannst sie auch anspritzen lassen, wenn die Rosse unklar ist, aber auf jeden Fall einen TA nehmen der sich damit wirklich auskennt.
      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Stuten rossen oft weniger deutlich, wenn kein Hengst/Wallach zum abprobieren vorhanden ist. Es gibt trotzdem äußerliche Anzeichen: Die Stuten setzen häufiger als sonst Urin ab und Blitzen lange nach. Die Scheidenschleimhaut ist geröteter als sonst, weil gut durchblutet. Mit dem Urin werden auch kleine Mengen klarer Schleim abgesetzt, oft sieht man noch ein bißchen was davon an der Scheide.

Wenn man diese Anzeichen über einen Verlauf von drei Wochen nicht entdecken kann, dann würde ich den TA einfach mal den Status Quo per Ultraschall ermitteln lassen - ansonsten natürlich, wenn die Anzeichen entdeckt werden, weil dann eine Rosse am Wahrscheinlichsten ist.
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        436 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten