Hufgeschwür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hufgeschwür

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, meine Stute hat ein Hufgeschwür, nun läuft sie ohne Eisen, morgen kommt der Ta nochmal und am Freitag kommt der Schmied, muss sie nun Eisen bekommen oder kann sie weiter ohne laufen??

Sie hat Koppelverbot und muss nun in der Box stehen während alle anderen draussen sind, sie dreht total durch, zumal der Bauer die Box total dichtmacht (Ober- und Unterlucke) da sie sonst rauskrabbeln würde. Der ist so doof, er bräcute nur Ihre Boxennachbarin drin lassen und alles wäre i.O.
    Nun bin ich natürlich am abwägen was besser ist ( laut Ta darf sie mir Wachsdecke um den Verband oder alternativ Jutesack raus), sie rauslassen mit extra Schutzbeklebung um den betroffenen HUf oder sie in der Box lassen und die Gefahr laufen das sie sich die Beine noch weiter kaputt haut. Wäre der SB nicht so blöd und würde ein Pferd drin lassen wäre alles easy going.
  • Aaliyah
    • 11.03.2003
    • 475

mein hufpfleger behandelt alle hufgeschwüre ohne boxenhaft, verband oder ähnlichem. das einzige was er verwendet ist hepar sulfuris um die eiterung und das aufbrechen zu beschleunigen. die potenz weiß ich nicht genau, in meinem homöopathiebuch für pferde steht: D4-D8 2-3 mal täglich.
    bevor ich diesen hufpfleger hatte, wollte mein tierarzt (hab mich ziemlich schnell von ihm verabschiedet) meiner stute super starke schmerzmittel geben und sie stationär behandeln. ursache für das hufgeschwür waren übrigens zu lange eckstreben (das hat der tierarzt nicht gemerkt). nachdem die eckstreben ausgeschnitten waren, gings ihr sowieso schon mal schlagartig besser. seitdem hatten wir allerdings kein hufgeschür mehr. das lässt sich scheinbar mit regelmässiger hufpflege auch verhindern.

Kommentar

• teufeline
      • 25.12.2002
      • 1101

Also ich würde ihr nen guten Hufverband wickeln und sie mit einem Pferd auf nen extra Paddock lassen....Im Baumarkt gibts ne Menge Auswahl an seeeehr haltbarem Klebeband, dass man nur grosszügig um den Hufverband wickeln muss. Meist hält das 1-2 Tage, grosse Rennaktionen auf matschiger Koppel hält es aber eher nicht aus - deshalb ein extra Paddock, so dass sie raus kommt aber nicht zu sehr rennt.

einfach ein Pferd in die Box nebenan stellen ist auch ne Lösung, aber sicherlich nicht so einfach. Andere Einsteller zahlen ja auch für täglichen Koppelgang und da kann man den Zossen ja nicht einfach drin lassen. Frag doch mal die Besitzerin des Nachbarpferdes ob es ok ist wenn sie ihr Pferd für die kurze Genesungszeit mit in der Box lässt .... gibt sie das ok wird der Stallbesitzer dem Wunsch sicherlich nachkommen
      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Ich hätte da auch noch einen Tipp,
        habe mir bei e-bay einen Hufverbandschutz gekauft (9,00,-)das ist ein Art Sack unten aus sehr strapazierfähiger Kustfaser ,wasserdicht und oben aus Luftdurchlässiger Jute, den man mit einem daran befestigtem rundum Klettverschluß befestigen kann!
        Habe ihn bei meinem großen zum führen drauf gehabt und er hat gehalten trotz Hufeisen, also ist schon ziemlich stabil! :-))
        Viele Grüße
        In´serinna
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        212 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten