Auge tränt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinkertante
    • 24.07.2008
    • 264

Auge tränt

Hallo @all,
    habe auch mal wieder eine Frage und hoffe auf Tips

Unserem Fuchs tränt seit letztem Spätsommer das linke Auge - mal mehr, mal weniger
    TA war mehrfach da, keine Hornhautverletzung feststellbar. Keine Lichtempfindlichkeit. Nur sporadisch das Auge gerötet. Antibiotische Augensalbe brachte keine signifikante Besserung. Abstrich o.B. Keine Keime feststellbar. Ihn scheint es nicht zu stören - er reibt nicht, blinzelt nicht.

Zunächst dachte ich dann, dass es mit Sand und Staub zusammenhängt, weil er nichts lieber macht als sich zu wälzen das die Schlammreste in Wimpern und Ohren kleben
    Trotzdem war es in den letzten Wochen, wo viel Dauerfrost war und wälzen somit nicht angesagt, nicht besser. Es hat sich "eingependelt", dass er morgens unterhalb des Augenwinkels das Fell etwas verklebt hat und im Augenwinkel selber oft noch einen kleinen, weißlich bis klaren Schleimpropf.

Hat da jemand noch eine Idee?
  • Bantu
    • 10.01.2009
    • 150

Vielleicht ist der Tränen-Nasen-Kanal verstopft. Den kannst du spülen lassen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er wieder verstopft.

Kommentar

• Bluna74
      • 12.06.2008
      • 1128

Hey! Schon mal versucht homöopathisch zu behandeln? Mit Allium Cepa D30 3 mal täglich je 10-15 Globuli oder Tropfen.
      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Mein 1. Gedanke war auch Tränen-Nasenkanal (kannst du ganz leicht feststellen, wenn du dir die dafür passenden Tropfen beim TA holst). Die Tropfen sind Neongelb und kommen ins Auge wie normale Augentropfen. Da ist nix bei zu beachten.
        Nach spätestens 5 Minuten sollte das Neongelbe Zeug aus den Nüstern kommen.
        Ist das nicht der Fall, ist verstopft.

Die Bindehaut ist nicht etwas geröteter als sonst?
        Wenn doch, dann hat er einfach ne leichte Bindehautentzündung. Da bin ich immer für die (auf Natürlichen Inhaltsstoffen beruhenden) Euphrasia-Augentropfen.
        Gibts rezeptlos in jeder Apotheke.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Pendragon
          • 23.10.2008
          • 830

Homöopatisch hilft auch Apis mellifica. Allerdings nicht für Bienenstichallergiker.
          Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

Es gibt eine Menge homöopathische Mittel, die da helfen können. Aber pauschal kann man so etwas nie sagen....hängt immer von den Symptomen und diversen Umständen ab, die zu einem geeigneten Mittel führen.

Kommentar

• Rowi
              • 09.09.2004
              • 1286

Ich habe mit Euphrasia D 3 gute Erfahrungen gemacht. Gibts in Globuli und Tropfenform
              Walt Disney I

Kommentar

• Bastienne
                • 16.03.2008
                • 22

Einer meiner Jungs hat auch das Problem. Mal mehr oder weniger gereiztes linkes Auge. Bei der letzten Zahnpflege hat der TA den Tränenkanal gespült bzw. spülen wollen und dabei festgestellt, dass der wohl zugewachsen ist. Er hat es mehrfach probiert, leider ohne Erfolg. Im Moment ist das Auge auch mal wieder sehr gereizt und es wird mit Isopto max behandelt. Für einen homöopatischen Tip wär ich auch dankbar.

Kommentar

• tinkertante
                  • 24.07.2008
                  • 264

@all

Vielen Dank für die Tips

Spontan erscheint mir die Idee mit dem Tränenkanal eine sehr plausible Möglichkeit
                  Hätt ich ja auch schon mal drauf kommen können
                  Werde dies auf jeden Fall beim nächsten TA-Besuch zur Sprache bringen. Im März ist eh Impfung und Zahnkontrolle fällig.

Die genannten Homöopathika werde ich mir mal genauer in meinem Buch ansehen. Apis hätte ich sogar noch im Schrank...

Kommentar

Eines unserer Pensionspferde hatte regelmässig tränende Augen, manchmal tränten beide Augen, manchmal nur eins. Augensalbe hat nichts genützt bzw. nur kurzfristig. Dabei gab es auch Phasen, wo das Pferd keine Probleme mit den Augen hatte. Der Tierarzt hat das Pferd auf Mondblindheit getestet, auch dies ohne Erfolg. Schliesslich ist die Besitzerin zu einem Augenspezialisten ins Tierspital gefahren und dort haben sie herausgefunden, dass das Pferd eine Krankheit namens Herpes Nummer 5 hat. Diese Krankheit kommt allerdings selten vor, so wie ihr gesagt wurde. Seit die Besitzerin nun die richtigen Medikamente gegeben hat, ist das Augenproblem verschwunden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    201 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten