dritter Husten innerhalb eines halben Jahres

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe auch nur gestern mitbekommen, dass der TA eine Bronchoskopie gemacht hat und "der Schleim bis 10cm vor der Lunge sitzt"...laienhaft ausgedrückt....Wenn man dieses Pferd allerdings generell bei der Arbeit hört, dann atmet er sehr, sehr tief, laut und schwer. Je mehr er gearbeitet und aufgerichtet wird, um so schlimmer und lauter wird er. Das kann ja nicht "gesund" und "normal" sein.

Hat das Plantagines denn geholfen? P.S. Finde es toll, wie sorgsam Du mit Deinem Stütchen umgehst

Kommentar

• Tini45
      • 07.08.2008
      • 119

Ich wäre sogar gerne noch sorgsamer aber die ca. 1500 Euro die das ganze bisher gekostet hat muss leider auch erstmal bezahlt werden sonst hätte ich nochmal ne Bronchoskopie machen lassen und mir ein Inhalator gekauft.- Nun muss ich warten bis der jetzige den ich mir von einer Bekan´nten leihen konnte für wenig Geld wieder ganz ist. Das hat super geholfen und leider hat das Ding nach zweimal den Geist aufgegeben. Echt schade. Aber beim TA kostet das Ding 80 Euro in der Woche...
      Plantagines hat nicht wirklich geholfen. Die THP meinte die Kräuter darin sind viel zu niedrig dosiert und auch zuviel unbrauchbares wie Hafer etc. Dafür sei es zu teuer. Werde weiterhin einzelnd Kräuter füttern.
      Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Mein Wallach hatte vor 2 Jahren Herpes und zwar Rhinopneumonitis. Es ist sehr gut ausgeheilt und er ist eigentlich wieder ganz gesund. Er fing dann im letzten Jahr an ganz leicht zu husten, aber nur während dem reiten und nur während der Lösungsphase. Mich hat das beunruhigt und ich habe eine Endoskopie machen lassen. Der TA stellte eine leicht Kehlkopfentzündung fest und meinte, daß das bei Pferden, die schonmal was mit Atemwegserkrankungen zu tun gehabt hätten, nicht unüblich ist und das immer mal wieder auftreten würde. Er wollte ihn nicht mit Medikamenten belasten, weil er vorher eine OP hatte und die OP-Wunde noch nicht ganz verheilt war. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht, wie ich ihm helfen könnte und bin auf Plantagines C gestoßen. Und ich kann das Zeug nur empfehlen. Innerhalb kürzester Zeit war der Husten komplett weg. Diesen Winter fing er leicht an zu rotzen und hustet wieder leicht und ich hab sofort Plantagines C bestellt und gefüttert. Auch diesmal wars innerhalb einer Woche komplett weg. So unsinnig scheint das also nicht zu sein.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Legolas
          • 08.04.2008
          • 451

Zitat von Tini45 Beitrag anzeigen
          Ich wäre sogar gerne noch sorgsamer aber die ca. 1500 Euro die das ganze bisher gekostet hat muss leider auch erstmal bezahlt werden sonst hätte ich nochmal ne Bronchoskopie machen lassen und mir ein Inhalator gekauft.- Nun muss ich warten bis der jetzige den ich mir von einer Bekan´nten leihen konnte für wenig Geld wieder ganz ist. Das hat super geholfen und leider hat das Ding nach zweimal den Geist aufgegeben. Echt schade. Aber beim TA kostet das Ding 80 Euro in der Woche...
          Plantagines hat nicht wirklich geholfen. Die THP meinte die Kräuter darin sind viel zu niedrig dosiert und auch zuviel unbrauchbares wie Hafer etc. Dafür sei es zu teuer. Werde weiterhin einzelnd Kräuter füttern.
          Tini, die Frage klingt jetzt was komisch, aber werde es gleich erklären. Hast Du oder jemand aus Deinem Freundes/Familienkreis Probleme mit der Lunge (Asthma....)? Dann könnte sich derjenige einen solchen Inhalator per Rezept besorgen. Hat eine Freundin von mir gemacht und dann einen Aufsatz für ihr Pferd gebastelt. Funktioniert ausgezeichnet.

Kommentar

• Nic3010
            • 25.03.2006
            • 193

Ich habe mir auch einen Inhalator für Menschen gekauft. Kostete in der Apotheke nur 150 EUR (von Pari) und habe mir einen Aufsatz fürs Pferd gebastelt. Hat exakt den gleichen Effekt wie die teuren Dinger für Pferde. Ein paar "pferdeinhalatoren" sehen nicht anders aus, als meine Konstruktion.

Ich wünschte, mein Pferd würde husten...meine produziert nur unentwegt Schleim. Bronchoskopie und Blutgasanalyse haben nur ein Resultat gebracht. Nichts chronisches, keine Allergie, einfach eine akute Entzündung. Naja, die akute entzündung dauert nun schon seit dezember.

Jeden Tag nach dem reiten lass ich sie grasen, da läuft der ganze Schleim raus.

Beim Reiten ist sie super fit (reite im Moment nur locker wegen der "akuten entzündung"). Kein lautes atmen. Alles gleichmäßig.

Die Untersuchungen habe ich nur machen lassen im Dezember, weil sie mir komisch vorkam. Ansonsten hätte man nie bemerkt, dass sie "schleimt"

Habe meinen TA nun auf Herpes angesprochen...er wollte sich melden :-( Ich galub, der mag mich nicht mehr.

Die Medikamente sind nun am Ende, und nun weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll!

LG nic
            www.nic3010.de.vu

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Rosenbaum
              ich habe das Problem als Mensch und kann dir nur sagen, dass es bei mir sehr stark schwankt - gute und schlechte Tage.....die Luftkapazität ist insgesamt geringer....wenn ich reite, muss ich immer wieder kurze Schrittpausen einlegen, weil ich mich beim Atmen verkrampfe und dann höllisch Druck auf der Brust bekomme....wenn ich z.B. zu schnell anfange Bahnen zu schwimmen ist es genauso.... das ärgert mich sehr, weil ich viel Kraft habe.....aber die Luft fehlt....

beim Dressurpferd kommt dann noch die Beizäumung dazu (eng im Hals)....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.593 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten