trächtig und rossig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Ende des sechsten Monats wiegt ein durchschnittliches Warmblutfohlen ca 5 bis 6kg und ist 50 bis 60cm lang.Da kommen dann noch bummelig 8 bis 10 Liter Fruchtwasser dazu,macht also 16kg.In diesem Stadium kann es durchaus sein,das der Rektalbefund nicht eindeutig ist.Wenn aber nix drin ist,dann kann der Ta die komplette Gebärmutter fühlen.Ansonsten sackt sie eben nach unten ab. Mein Tipp wäre,um dich zu beruhigen, einen Harntest zu machen.Der ist ziemlich sicher und in diesem Stadium auch aussagekräftig. Oder du wartest noch 4 bis 8 Wochen und fühlst jeden Tag das Bäuchlein.Meine war in dem Stadium auch nicht dicker als sonst,ab mitte 6ter Monat konnte ich an der Flanke aber schon was fühlen (konnte es sogar ein bisschen "schubbsen")

Kommentar

• PhysiotheraPIA
      • 26.03.2008
      • 93

Also weiß jetzt auch nicht was ich noch machen soll-den Stress mit Verladen usw. um sie zu untersuchen in einer Klink tu ich ihr nich an (sie is des garnich gewöhnt).
      Mir wird wohl bloß des Warten und Hoffen übrig bleiben .... leider!!!! ;0(

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Mein Tipp wäre,um dich zu beruhigen, einen Harntest zu machen.Der ist ziemlich sicher und in diesem Stadium auch aussagekräftig.
        lesen

Kommentar

• Pony
          • 05.01.2006
          • 903

Mein Tipp:
          einen anderen TA holen, der Ultraschall macht. natürlich kann man sehen, ob was drinn ist. Es gibt aber TA die sich nicht, und erst recht nicht dem Kunden, eingestehen, das sie an ihren grenzen sind:-(
          Bei mir war mal eine "Aushilfs TA" weil meiner in Urlaub war; meine Stute galoppierte in der Boxe, war Abfohltermin, ich dachte, vielleicht liegt das Fohlen quer, oder sonst was. Also, sie faßte rein,----und sagte, das sie KEIN Fohlen fühlen kann!!!!!!
          Am Tag danach stand das nicht vorhandene Fohlen in der Boxe!!!!
          Ja, solche TA gibt es auch -leider! Es sind KEINE Götter, und auch hier trennt sich Spreu v. Weizen!
          Also, hol dir einen anderen, lass Ultraschall machen, und schau weiter. Wenn deine Stute bei einem Hengst nicht roßt, aber bei einem bestimmten Wallach-dann liebt sie ihn einfach zu sehr:-) Könnte sein! :-)
          Wird schon!
          lg. S.K.
          www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7020

Meine Stute ist auch noch rossig ich hab zur Sicherheit jetzt noch einen Bluttest machen lassen aber noch ist das Fohlen da.. toi toi toi... Fohlen kommt voraussichtlich am 1 Juli......... und ich bin schon soo gespannt...hoffentlich geht alles gut... sonst wars das mit meiner Zuchtkarriere

Kommentar

• PhysiotheraPIA
              • 26.03.2008
              • 93

@animaus
              Also hast du auch den Bluttest jetzt erst vor kurzem machen lassen?Im wie vielten Monat is denn deine Stute?Hat sie öfter oder nur einmal gerosst?

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                • 26.03.2008
                • 93

In na Zeitschrift hat Birkhof geschrieben dass Zwischenrossen während der Trächtigkeit ganz häufig/normal sind. Was mich bisschen iritiert ist dass sie ja schon 2 Fohlen hatte und da war nix mit rossen ....

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Was ist denn nun rausgekommen mit der Stute?
                  LG

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                    • 26.03.2008
                    • 93

Keine Ahnung-abwarten ... aber ich verlier so langsam die Hoffnung-sie hat jetzt nur noch 3 Monate und ist fast nicht dick und dann noch die Rosse .... so gehts ihr echt hervorragend-so gut gings ihr schon ewigst nimma
                    Die Warterei macht mich wahnsinnig!!!!

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

Merk Dir doch einfach mal das Datum der Rosse, rechne 3 Wochen weiter und probier sie dann nochmal bei einem Hengst o. hengstigen Wallach ab, dann weiß Du doch schon fast genau, wenn sie wieder rossig ist, das da nichts drin ist.

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Hallo!
                        Also dick ist meine Stute auch so gut wie gar nicht...
                        Ist aber ihr erstes Fohlen...

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                          • 26.03.2008
                          • 93

Ja, das werd ich auch tun-aber heißt denn wenn sie nochmal roost dass da wirklich nichts drin sein kann?Also ich hab ja auch schon von Fällen gehört wo Stuten durchgehend gerosst haben-aber des is eher unwahrscheinlich oder?

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Stimmt, manche Stuten rossen die ganze Trächtigkeit durch.
                            Meine Stute hatte im 6. Monat auch mal ganz heftig gerosst, hat aber nichts ausgemacht...

Wie weit muss deine Stute jetzt nochmal sein?
                            Mir wär das echt zu doof!
                            Ich würde nochmal einen anderen TA reinfassen lassen bzw. Ultraschall machen lassen...

Kommentar

• Lara150
                              • 01.05.2008
                              • 651

wie Arame schon sagt, lass einen anderen TA kommen der reinfasst und gut ist. So hab ich das bei meiner Stute auch gemacht vor einen Monat. War in der fast gleichen Sitation wie du und eine 2. Meinung ist einfach besser. Immer dieses hin und her. Man macht sich im Grunde nur total verrückt, kenne das ja
                              Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                                • 26.03.2008
                                • 93

Ich würds ja gern machen aber meine Ma sieht keinen Sinn darin-sie meint es würde ja an der Tatsache nix ändern (außer dass ich halt Bescheid wüsste ) und die Stute nur unnötig aufregen und das Fohlen evtl. gefährden und n Haufen Geld kosten ....

Kommentar

• Lara150
                                  • 01.05.2008
                                  • 651

naja gut, aber du musst das ja schon wissen, grad wegen reiten, impfen und füttern! Ich glaube das würde dann mehr geld kosten, ein haufen futter in das Pferd zu schippen, als 30-50 euro zu zahlen um kontrollieren zu lassen. oder?
                                  Ich habe das Geld dann lieber so investiert, als nachher unnötig Futter zu kaufen, welches die Stute im Grunde gar nicht gebraucht hätte.
                                  Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                                    • 26.03.2008
                                    • 93

Ja des stimmt schon ... aber mir sind da irgendwie die Hände gebunden-denk auch dass es meiner Ma nich ums Geld geht sondern dass sie vielmehr Angst hat dass mit der Stute was ist bzw. das Fohlen (wenns denn eins gäbe) durch das Reinfassen geschädigt wird (hab ich auch schon öfter gehört dass des nich ganz ungefährlich ist).

Wegen Futter wollt ich euch auch noch fragen: Was füttert ihr denn zu in der Trächtigkeit und ab wann?

Grüße

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                                      • 26.03.2008
                                      • 93

Mit meiner Stute siehts im Moment so aus: Donnerstag war der TA da zum Impfen und meinte sie hätte schon zugelegt und sehe unförmig aus (der Bauch). Das was man da an der Seite etwas rausgedrückt sieht ist der der Darm der möglicherweise von innen von irgendwas auf die Seite geschoben werden könnte. Dass man nix spürt sei auch noch kein absolut negatives Zeichen da das Fohlen sehr ruhig sein kann bzw. so eingebettet liegen kann dass man nix spüren kann (sei schon öfter vorgekommen).
                                      Ende März/Anfang April wird sie dann nochmal von im untersucht (reinfassen) - da muss mans dann endgültig feststellen können.

Lg

Kommentar

• mabele
                                        • 23.03.2008
                                        • 2071

ab den 9ten monat sieht man das fohlen schlagen. vorallem nach genuss von kaltem wasser... ich habe 2stuten, die eine hat termin in 8tagen. hat nen bauch aber nicht so ne wuchtbrumme wie andere stuten... das fohlen macht sich bewerkbar. die andere stute kommt am 25. april. hat noch keinen grossen babybauch. aber auch da kann man das fohlen schon schlagen sehen...

als beobachte mal, wenn die stute in der box steht und frisst. am besten siest du es an der rechten seite...

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                                          • 26.03.2008
                                          • 93

aber ich dachte das Fohlen liegt/spürt man wenn dann vorm Euter unten am Bauch?
                                          Anfang/Mitte Mai hätte sie Termin....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          215 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          90 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          223 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          656 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.567 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X