Kaiserschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruby89
    • 19.03.2008
    • 113

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
    Kaiserschnitte bei Kühen hab ich auch schon des öfteren mitgemacht... ist wirklich ehr problemlos... nur das zunähen dauert sehr lange und meistens hat man sowas in den Abendstunden oder Sonntags
    kann ich bestätigen
    oder Heilig Abend, auch sehr schön...
    Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1521

Zitat von Ruby89 Beitrag anzeigen
      Wenn`s gut geht ist sowas dann ein "besonderes Weihnachtsgeschenk" .
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
        ... ja logisch, wann den sonst ! "Die" warten genau auf den Zeitpunkt, an dem es am ungünstigsten ist, und wenn möglich dann auch noch bei ecklig nassem kalten Wetter . Aber bei der mir bekannten Erfolgsquote nach Kaiserschnitten bei Kühen schießt mir hin und wieder der Gedanke durch den Kopf, die "Zuchtrichtung" zu wechseln .

Is ja mein Reden mit dem Zuchtrichtungswechsel
        aber leider keine Chance...
        es sei denn mein erstes Fohlen wird ein Knaller von dem ich mich freiwillig trenne und der Rubel rollt,,, dann hab ich schon mal einen Grundstein gelegt..

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7015

Zitat von Ruby89 Beitrag anzeigen
          kann ich bestätigen

Jau... das sind wirklich tolle Geschenke..
          (oder die Strafe dafür das Kühe nur noch Leisten müssen... und die Rache der Natur)

beim letzten Kaiserschnitt war das Kalb in wirklich allerletzeter Minute draußen und es war eigentlich schon nicht mehr da ... da hat die TA eine Nadel von der Spritze in die Nase gestochen und es ist tatsächlich zu sich gekommen und auch bis heute noch munter).. aber das sah schon furchtbar aus

Kommentar

• Aacira
            • 27.08.2007
            • 98

Darf man eine Stute, die einen Kaiserschnitt hinter sich hat, noch einmal decken lassen?

Kommentar

Zitat von Aacira Beitrag anzeigen
              Darf man eine Stute, die einen Kaiserschnitt hinter sich hat, noch einmal decken lassen?
              Guckst du weiter oben...

Amimaus: Wenn du dann zu den erfolgreichen Rindviehzüchtern wechselst, kaufst du dir deine erste Holstein aber bei uns, nichwahr???

Kommentar

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                Ein Kaiserschnitt beim Pferd ist sicher kompliziereter als bei einer Kuh trotzdem würde ich ihn auch bei einer toten Frucht der Fetotomie vorziehen.
                Ich hatte das Problem im letzten Winter mit einer Kuh: 7. Monat, totes Kalb, Muttermund minimal geöffnet und das Kalb "lief trocken". Der TA riet von einem Kaiserschnitt ab, um eine Infektion der Wunde durch das tote Kalb zu vermeiden ( Kalb hatte deutlichen Verwesungsgeruch...)

Nun ja, die Kuh wurde um 20 Uhr dreißig angespritzt, um die Geburt voranzubringen.

Die Einzelheiten lass ich jetzt mal aus, aber wir haben nachts um 3 das Kalb runter gehabt. Die Kuh hats gut überstanden.

Kommentar

• Ruby89
                  • 19.03.2008
                  • 113

Hatte so was ähnliches auch. Allerdings fertiges Kalb nur doppelt so groß wie es hätte sein dürfen. Kalb war bereits tot, passte aber absolut nicht durchs Becken der Kuh.
                  TA überlegt ob er eine Fetonomie macht, hat sich dann aber doch für einen Kaiserschnitt entschlossen, der für die Kuh im liegen stattfand, weil die verständlicherweise total fertig war.
                  Letztlich war es gut, dass Kalb per Kaiserschnitt zu holen, weil es selbst mit Fetonomie nicht unbedingt durchs Becken gepasst hätte. Zur Größe des Kalbes meinte der TA nur, dass er so was noch nie gehabt hätte. Die Kuh hat es glücklicherweise gut überstanden.... was das betrifft sind Kühe doch verdammt zäh.
                  Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

Das ist so. Die betroffene Kuh stand, während der TA und ich das Kalb runtergequält haben, und fraß. Das hätter er auch noch nicht gehabt, sagte unser TA.

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7015

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                      Guckst du weiter oben...

Amimaus: Wenn du dann zu den erfolgreichen Rindviehzüchtern wechselst, kaufst du dir deine erste Holstein aber bei uns, nichwahr???
                      Hi Hi.. das ist ja wohl Ehrensache
                      Ihr habt ja auch einen absoluten VORZEIGEHOF... davon sind wir noch meilen entfernt..
                      Aber mal was anderes wieviel Stunden musst Du denn Arbeiten das das der Hof so Tip TOP ist ?

Kommentar

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                        Hi Hi.. das ist ja wohl Ehrensache
                        Ihr habt ja auch einen absoluten VORZEIGEHOF... davon sind wir noch meilen entfernt..
                        Aber mal was anderes wieviel Stunden musst Du denn Arbeiten das das der Hof so Tip TOP ist ?
                        Das willst du gar nicht wissen, glaub mir! Und im Haus ist es auch längst nicht so ordentlich wie auf´m Hof... Aber fürs Fegen haben wir ja nen rüstigen Altenteiler und meistens auch so ne arme Sau von Azubi.

Letzte Woche war mein Mann kurzfristig auf Krankenhaus-Urlaub und wir haben grad keinen Azubi. Und nur mit Betriebshelfer war auch nicht so dolle... Da hatte ich dann Tage von morgens halb 6 bis abends halb 10. Und meine Mutter hat gekocht. Allerdings war ich Samstag dann auch kurz vor Kur!

Nächsten Freitag erwarten wir nachmittags 35 Jungzüchter zur Betriebsbesichtigung. Wenn du also Langeweile hast: Leute zum Fensterputzen und Fegen können wir immer brauchen!

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7015

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                          Das willst du gar nicht wissen, glaub mir! Und im Haus ist es auch längst nicht so ordentlich wie auf´m Hof... Aber fürs Fegen haben wir ja nen rüstigen Altenteiler und meistens auch so ne arme Sau von Azubi.

Das fehlt natürlich bei uns...

Letzte Woche war mein Mann kurzfristig auf Krankenhaus-Urlaub und wir haben grad keinen Azubi. Und nur mit Betriebshelfer war auch nicht so dolle... Da hatte ich dann Tage von morgens halb 6 bis abends halb 10. Und meine Mutter hat gekocht. Allerdings war ich Samstag dann auch kurz vor Kur!

Ha Ha von den Betriebshelfern da kann ich auch ein Lied singen... hatten das letztes Jahr 3 Wochen lang... Kannst Du Dir vorstellen das einer von den 2en 4 Stunden nur fürs Melken brauchte (sonst 1,5 Std.?) Da kann man abdrehen..

Aber wenn Du so einen kurzen Tag hattest kann schon verstehen das Du kurz vor der Kur warst..ha ha..

Nächsten Freitag erwarten wir nachmittags 35 Jungzüchter zur Betriebsbesichtigung. Wenn du also Langeweile hast: Leute zum Fensterputzen und Fegen können wir immer brauchen!
                          Wieso erzähl denen doch Ihr wollt präsentieren üben aber leider müsste der Hof noch davor gefegt werden... und damit sie alles Besser beobachten könnnen müßten die Fenster zum Hof leider auch noch sauber

Kommentar

Wenn ich mich nicht total versehe, waren die schon mal bei uns... Und da haben wir´s auch sauber ond ordentlich gehabt. Da ist die Ausrede dann nicht mehr so glaubwürdig!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                            17 Antworten
                            1.592 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                            5 Antworten