Altes Pferd das Leben erleichtern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 15.06.2025

Altes Pferd das Leben erleichtern

Die kalte - und besonders die nasse - Jahreszeit macht meiner Omi mit ihrer Arthrose schwer zu schaffen. Sie hat ein deutliches Schmerzgesicht und versucht, sich so wenig wie möglich zu bewegen.

Hilft es, Wärmegamaschen dran zu machen? Oder ganz in einen warmen Stall einsperren? Oder zur Bewegung zwingen?

Sie tut mir so leid und ich würde ihr gerne helfen.
    Was macht Ihr in dieser Jahreszeit mit Euren Rentnern, wenn sie sichtlich leiden?
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

raus-raus-raus. immer in bewegung halten! habe die besten erfahrungen mit paddockboxen oder laufställen gemacht. ist nur wieder schwierig, wenns ums futter geht oder um ruhephasen.
    wenn unsere alte henne mal ganz schlecht drauf war, hat sie mal ein paar tage einen beutel equipalazone bekommen. und sie war im winter immer eingedeckt- das hat ihr sehr gut gefallen!

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Eine Freundin von mir hatte ihrer alten "Arthrose-Stute" nachts immer die Beine dick und warm einbandagiert. Tagsüber kamen sie ab und die Stute ging auf die Koppel (hat sich dort aber auch nicht mehr als nötig bewegt). Außerdem war sie, sobald es kälter als 10 Grad wurde, eingedeckt (nachts dünne Abschwitzdecke, tagsüber leicht gefütterte Weidedecke). Außerdem bekam sie vom TA ständig irgendein Spezialmittelchen, weiß aber nicht mehr genau, was das alles war (für die Gelenke, bei Fellwechsel, für den Stoffwechsel und und und).
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Eingedeckt ist sie. Mit 400 gramm und im Offenstall steht sie mit "ihren" Fohlen, die ihr ab und an ein bisschen Dampf machen.
        Im Sommer hat sie einen deutlich besseren Gesichtsausdruck. Diese Kälte macht ihren Gelenken wohl richtig zu schaffen

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

hab jetzt schon ganz oft gehört,dass diese back on track bandagen da echt helfen sollen.is vielleicht nen versuch wert?

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 506

Teufelskralle ins Futter. Das wirkt leicht schmerzstillend und entzündungshemmend. Ich bin sonst nicht so von der Pülverchen-Fraktion, habe damit aber schon gute Erfolge gesehen.
            Und viel Bewegung. Wir hatten einen 28-jährigen Trakehner im Stall mit Arthrose, der so noch gut durch alle Winter gekommen ist. Jeden Tag raus, auch leichtes Reiten mit Gymnastik, wenn noch möglich.
            So hatte zumindest der nur morgens nach der kalten Nacht Probleme hochzukommen. aber wenn er erstmal stand und sich ein bisschen bewegen konnte, war er direkt wieder fröhlich und unternehmungslustig. Ist natürlich vom Arthrosegrad und dem Pferd abhängig.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

hi

ich würde auch mal teufelskralle versuchen und dazu vieleicht noch ingwer. oder grünelippenmuschel. auch glucosamine und gelantine können helfen aber die sachen brauchen alle ne gewisse zeit bis sie wirken ( bis einem monat oder manchmal auch mehr ) aber dafür helfen sie dann ganz gut. habe hier zwar kein pferd mit athrose stehen, sondern einen hund mit hochgradiger athrose in sehr vielen gelenken und dem hilft es sehr gut wenn wir im winter teufelskralle und ingwer und im sommer bekommt er eine miscung mit grünelippenmuschel und glucosaminen und noch ein paar sachen, weiß aber nicht mehr genau was das war. dieses hilft um wieder den knorpel aufzubauen soweit es denn noch möglich ist. ingwer und teufelskralle wirken eher schmerzstillend und entzündungshemmend aber wirken nicht in den knorpelstoffwechsel ein ( ok, knorpel hat keinen stoffwechseln aber ich denke ihr wisst was ich meine) .

ansonsten würde ich vieleicht mal versuchen nachts wämegamaschen draufzutun, wenns was bringt ist es gut und wenn nicht hast du etwas geld in den sand gesetzt. aber man kann die gamaschen ja auch wieder verkaufen. wie wird sie den gehalten? stram stehen ist sicherlich gift für ein pferd mit athrose ( auch wenn der stall warm sein sollte, dann geht das noch auf die lunge und so, das muss dann ja auch nicht noch sein). ich würde auch zu einer paddockbox mit täglichen weidegang raten. je nachdem ob sie noch gearbeitet wird würde ich auch zu gymnastikarbeit raten. wenn sie schon lange nichts mehr tut kann das aber auch kontraproduktiv sein. das hängt davon ab wie sie aussieht und wie die haltung ist.

Kommentar

ich habe das gleiche Problem..

Er hat ne 400g decke und dadrüber ne einfache dünne reckendecke, zum schutz eigtl. nur...

Und beim Reiten,20min Schrtt,mit nierenecke und 1 gefaltete decke oder mit 2 abschwitzdecke, wenn ich anfang zu reiten,alles ab bis auf die nierendecke,die bleibt die ganze zeit drauf.. das tut ihm ganz gut..:=)

Kommentar

• Vanillekeks
                  • 11.01.2007
                  • 201

Du kannst auch "Steirocall"-Tropfen geben (http://www.steirocall.de/steirocall1.htm). Ich kaufs immer online als 500ml-Pulle und tropfe es über den Hafer oder auf getrocknetes Brot. Mengenmäßig kann ich Dir nicht genau sagen, ich schüttle halt die Pulle ca. 10mal über dem Futter
                  In der Apotheke kostet ne 500ml-Flasche gut 50,-- €, online kann man es sehr viel günstiger kriegen (z.B. Preisvergleiche über medizinfuchs.de machen). Mein rothaariger bekommt es regelmäßig als Kur - und wenn mir die Knochen wehtun, kure ich mit Vielleicht hilft das Deiner Omi etwas..

Keks

Kommentar

• Rentnerpony
                    • 15.08.2008
                    • 973

Ich stimme auch für Teufelskralle... teuflisch gut..

Kommentar

• bettyfrog
                      • 25.06.2002
                      • 771

da muss ich robby@ zustimmen.. raus-raus-raus.

Hab mir für meiner Stute (25) Kräuter zusammenstellen lassen, da ab und an auch Probleme mit Spat und Kreislauf und ich muss sagen top!

lg
                      bettyfrog
                      Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                      Che Guevara

Kommentar

Kontinuierliche Bewegung.
                        Und die beiden Arthrosefälle in meinem direkten Umfeld laufen
                        a) mit dem Iwest-Zeug und
                        b) mit Glucosaminhydrochlorid und Methylsulfonylmethan*)

Umgekehrt geht's nicht, Pferd a läuft mit Gluco & MSM schlechter und bei Pferd b schlägt Iwest auch nicht besser an als das (viel billigere) Gluco & MSM.

Ansonsten ist ja schon so ziemlich die ganze Palette genannt worden...

*) die beiden Hauptwirkstoffe aus der Grünlippmuschel - gibt's als Chemikalie zu kaufen.

Kommentar

• minister
                          • 28.08.2008
                          • 47

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                          *) die beiden Hauptwirkstoffe aus der Grünlippmuschel - gibt's als Chemikalie zu kaufen.
                          Und wie heißt die?

Kommentar

• baghira
                            • 21.11.2006
                            • 388

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                            raus-raus-raus. immer in bewegung halten! habe die besten erfahrungen mit paddockboxen oder laufställen gemacht. ist nur wieder schwierig, wenns ums futter geht oder um ruhephasen.
                            wenn unsere alte henne mal ganz schlecht drauf war, hat sie mal ein paar tage einen beutel equipalazone bekommen. und sie war im winter immer eingedeckt- das hat ihr sehr gut gefallen!
                            Genauso mache ich es auch mit meiner alten Dame, und sie bekommt Steirocall. Scheint auch zu helfen, und wenns mal ein ganz schlechter Tag ist, bekommt sie equi.

Kommentar

• Wenzel074
                              • 21.02.2005
                              • 1073

Meinem älteren Herrn hilft Bewegung, Bewegung und Bewegung...
                              Warm einpacken, evtl. ab und an unters Solarium und in der feucht-kalten
                              Phase Teufelskralle (Viequo).
                              So kommen wir immer bestens über den Winter.
                              "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Quenty
                                • 09.12.2008
                                • 63

meine Stute hat auch Arthrose. Vorne rechts ist aber "erst" 15 ich füttere ein Pulver aus Holland das hilft die "Schmierung" wieder herzustellen SUUUPER sag ich nur und natrürlich auch raus raus raus und mein SUPER Hufschmied hat ihr was schönes gebastelt Plastik-"Eisen".......und jetzt läuft sie super gut.

Kommentar

• minister
                                  • 28.08.2008
                                  • 47

Was ist das für ein Pulver?

Kommentar

Zitat von minister Beitrag anzeigen
                                    Und wie heißt die?
                                    Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                    Glucosaminhydrochlorid und Methylsulfonylmethan
                                    Lesen hilft...

Kommentar

• minister
                                      • 28.08.2008
                                      • 47

Jaja, das Alter ...

Kommentar

• Quenty
                                        • 09.12.2008
                                        • 63

Acproh equi
                                        Falls du interesse hast PN

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        418 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        386 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...