zickig bim satteln und lahm die ersten schritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zickig bim satteln und lahm die ersten schritte

meine freundin ihr pferd hat folgendes problem. beom satteln ist er tierisch zickig (der sattel passt) und die ersten schritte aus der box raus geht er richtig lahm, ein paar schrtte weiter nicht mehr. er ist sehr gut geritten und sehr leichtrittig. springt bis L höhe aber seit einiger zeit auffällig ohne rücken, jedoch willihg (ist ein kämpfer) . kennt jemand von euch dolche symptome und kann dazu was sagen? er wird jetzt von ta und physiotherapeut durchgecheckt, aber viell. hat einer ähnliches erlebt

Meine Stute war auch immer richtig zickig beim satteln. Eine Röntgenuntersuchung des Rückens ergaben Kissing Spines als Diagnose...

Ich würde den Rücken mal "richtig" untersuchen lassen.

LG

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Das klingt mir auch enorm nach Rückenproblemen. Auf alle Fälle den TA holen! Das Lahmen kann damit zusammenhängen, muß aber nicht.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

War er denn sonst ganz lieb beim Satteln? Wie geht er denn die ersten Schritte mit Sattel? Wie geht er los nach dem Aufsteigen oder beim Antraben? Geht er denn über den Rücken wenn sie ihn reitet oder hat sie da eher das Gefühl er drückt ihn auch weg oder probiert sich zu entziehen?

Kommentar

normalerweise isser nicht sooooo zickig, er mochte sattelbn noch nie sonderlich gerne, aber normal wie bei vielen pfeden, viell. mal kopfgeschlagen beim drauflegen. er geht nur mit sattel aus der box lahm aber nur paar tritte, beim reiten dann ganz klar auch über rücken und willig

Kommentar

Ich denke er hat vielleicht ein bißchen Gurtzwang, dann gehen die meist die ersten Schritte ganz stockelig nach dem angurten. Ich hatte es so verstanden, dass er lahmt wenn er aus der box kommt aber er lahmt wenn er die ersten Schritte mit Sattel geht, oder? Soll sie doch einfach mal probieren den Gurt halt ganz locker am Anfang zu machen und dann nach und nach anziehen.

Kommentar

Das Pferd einer Freundin hat auch beim Satteln sich immer total krumm gemacht, ging die ersten Schritte dann mit einem richtigen Katzenbuckel.
              Der Rücken wurde komplett durchgecheckt. Letzendlich fand die Physiotherapeutin dann, daß sie einen verschleppten Infekt der Lunge hatte.
              Sie wurde daraufhin behandelt und seit dem ist alles wieder klasse.
              Muß laso nicht immer der Rücken sein!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.594 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34