Wolfszähne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmylife
    • 15.05.2003
    • 349

Wolfszähne

Bei meinem Pferd müssen innerhalb der nächsten Monate 2 Wolfzähne rausoperiert werden. Hat das ein Pferd von euch schon hinter sich? Wie lange hat euer Pferd gebraucht, damit es wieder normal fressen/geritten... werden konnte?
    Wieviel habt ihr dafür bezahlt und wie lange muss das Pferd danach in der Klinik bleiben?
    Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen

Ganz liebe Grüße
    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Also bei meinem Pferd ging das ganz leicht, die hat der Tierarzt mit einem "Knack" gezogen.
    Keine Sedierung, gar nichts...er hatte 2 Wolfszähne, auf jeder Seite einen.
    Es hat ein kleines bisschen geblutet, aber er hat sofort wieder Stroh gefressen (TA hatte für den Tag Fasten angeordnet, aber mein Pferd wusste wohl besser, was seiner Figur gut tat) und am nächsten Tag konnte ich auch shcon wieder reiten.

Kommentar

• Rockmylife
      • 15.05.2003
      • 349

Oder waren es die Hengstzähne? Es ist schon peinlich. Vor lauter ABI- Sch.... vergesse ich schon den Befund des ZA. Auf jeden Fall meinte er, die 2 Zähne (welche jetzt auch immer gemeint sind- ich schäme mich ja schon..), sollte ich aus hygienischen/ gesundheitlichen Maßnahmen in der Klinik unter Vollnarkose ziehen lassen, weil sie doch sehr tief sitzen.
      Bei Figaro'sGirl hört sich das nämlich so einfach an, deswegen denke ich, es sind andere Zähne. Jetzt bin ich ganz verunsichert....

Kommentar

*g* Jaja, die armen Abi-Leute...bei mir stehs auch an. Aber ich mach mir keinen Stress...*g* Hab ein Gemüt wie mein Pferd. Immer ma cool bleiben und im Notfall einfach cool tun.
        Also bei meinem waren es definitiv Wolfszähne und das ging wirklich ganz locker-leicht. Hat gar kein Problem gemacht.
        (aber: sind hengstzähne was anderes? ich dachte immer es wäre ein Synonym?)

Kommentar

bei meiner ehemaligen stute wurde auch mal ein wolfszahn gezogen. aber auch das ging sehr schnell. einfach mit sedierung und dann raus mit dem guten stück. am selben tag durfte sie nichts mehr essen, und die nächsten paar tage bin ich sie nicht geritten (keine trense ins maul) und dann gings schon wieder.

lg

Kommentar

Bei mir im Stall wurden gerade einigen Pferden die Wolfszähne gezogen, bei allen ging es wie oben beschrieben: Ein Tag ohne Gebiss und ab dann ging es ganz normal weiter. Nur bei einem Pferd mussten sie richtig rausoperiert werden. Der darf jetzt 6 Wochen nicht mit Gebiss geritten werden.
            Da alle Pferd vom gleichen Zahnarzt gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass es da von Pferd zu Pferd Unterschiede gibt.

Kommentar

• Rockmylife
              • 15.05.2003
              • 349

"Nur bei einem Pferd mussten sie richtig rausoperiert werden. Der darf jetzt 6 Wochen nicht mit Gebiss geritten werden. "

Ui, das ist ja ganz toll!!!

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

Kedi hat auch gerade die Wolfszähne raus bekommen, sediert und raus damit ... wir durften sie 8-10 Tage nicht mit Gebiss reiten, haben also nur longiert und Handarbeit gemacht und nun gehts wieder.
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Rockmylife
                  • 15.05.2003
                  • 349

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Rahbea @ Apr. 08 2004,14:52)]Bei mir im Stall wurden gerade einigen Pferden die Wolfszähne gezogen, bei allen ging es wie oben beschrieben: Ein Tag ohne Gebiss und ab dann ging es ganz normal weiter. Nur bei einem Pferd mussten sie richtig rausoperiert werden. Der darf jetzt 6 Wochen nicht mit Gebiss geritten werden.
                  Da alle Pferd vom gleichen Zahnarzt gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass es da von Pferd zu Pferd Unterschiede gibt.
                  Hallo!
                  Wie lange musste denn euer Pferd in der Klinik bleiben?
                  Was musstet ihr denn bezahlen? Kann mir da ja gar nichts vorstellen.

Liebe österliche Grüße

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Wolfszähne sitzen in der Regel sehr oberflächlich und können vom TA in einem kurzen Eingriff unter Sedation im Stall entfernt werden. In aller Regel konnte ich die betreffenden Pferde nach einer Woche dann wieder arbeiten. Schleimhaut heilt sehr schnell ab.

Gibt es das wirklich, daß die so tief sitzen, daß man sie sogar rausoperieren muß in einer Klinik? Ist mir zumindest bislang nicht untergekommen...

Kommentar

• Rockmylife
                      • 15.05.2003
                      • 349

Wir hatten einen sehr renommierten Pferdedentisten bei uns im Stall.
                      Er sagte mir, dass sie raus müssten. Die zwei Wolfszähne sitzen in zweiter Reihe innen neben der normalen Zähnen. Kommen also aus dem Oberkiefer gewachsen. ICh habe mir das gestern noch mal genau angeschaut, sie wachsen langsam.
                      Der Dentist meinte zu mir, sie seien zu tief, der Blutverlust hoch, die Sterilität nicht geben, so dass er das nicht machen möchte, ich sollte es in einer Klinik machen lassen.
                      Dem Rat vertraue ich voll und danz

LG

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Aha. Okay, war mal interessant.

Aber normalerweise sitzen die Wolfszähne auch direkt VOR den ersten( bzw. eigentlich zweiten) Backenzähnen in der Reihe und nicht innen. Ganz normal ist das also in deinem Fall sowieso nicht.

Viel Glück wünsche ich.

Kommentar

• Rockmylife
                          • 15.05.2003
                          • 349

Öfters mal was neues.. es könnte ja langweilig werden..

Kommentar

bei uns war es auch ohne OP!ging einfach ganz normal raus!

Kommentar

• WorldMusic
                              • 03.03.2004
                              • 537

Hallo,

letzte Woche haben wir festgestellt, dass unserem Pony etwa zwischen Vorder- und Backenzähnen nochmal Zähne wachsen. Sie ist jetzt 8 jahre alt. Bis jetzt frißt sie normal und beim reiten gibt es (bis jetzt noch) keine Probleme. Meine Frage wäre nun, ob jemand weiß, was für Zähne das sein können und ob jemand ähnliche erfahrungen hat?
                              Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Meiner hat heute seinen Wolfszahn rausbekommen (hatte nur oben links einen). Er war sehr brav, es wurde ohne Sedierung in der Box gemacht. Der Zahn wurde erst gelockert und dann herausgezogen(leider nicht an einem Stück aber der Dentist hat noch alle Reste des Zahns gefunden und entfernt). Er meinte ich kann nach drei Tagen wieder reiten, ich weiß aber nicht so recht... Wisst ihr ob man die Heilung des Zahnfleischs durch etwas unterstützen kann, oder ob es am besten von allein heilen soll?!

Kommentar

• ReineFreude

Meine TA hat heute enen winzigen WZ entdeckt (Wallach ist 19). Er hat eine dicke Lippe, da er sich (Vermutung TA) selbst gebissen hat. Hat sich entzündet, TA schaut ins Maul und entdeckt den WZ. Er ist keinen halben cm lang und wackelig. Sie empfahl mir den Zahn beim nächsten Zähneraspeln (routinemässig Ende des Jahres) zu ziehen. Man solle schon eine Standnarkose vornehmen. Jetzt lese ich von euch es geht auch mal ohne. Da er ja schon ein älterer Bursche ist, versuche ich Narkosen zu vermeiden - Kreislauf. Wie groß waren denn die Zähne eurer Pferde. Im besonderen, bei denen die keine Narkose benötigten ?

LG

Kommentar

• Excalibur
                                    • 22.05.2004
                                    • 3166

Bei meinem war der Wolfszahn etwa so groß wie ein Eckzahn eines Hundes. Ich halte auch wenig davon das Pferd zu narkotisieren, vor allem weil diese Wolfszähne meist nicht richtig an das Nervensystem angeschlossen sind und keine Wurzel haben. Mein Pony hat garantiert keine Schmerzen beim Ziehen erleiden müssen, hätte ich sonst bestimmt gemerkt. Ich würde es immer erst ohne Narkose versuchen, wenns gar nicht geht kann man die ja immernoch verpassen.

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

Hallöle Rock

Bei Mona musste ich auch relatif zu Anfang wo ich sie hatte Wolfszähne ziehen lassen.

Bzw. den Rest eines bereits missglückten Ziehversuchs vom TA des Züchters.

Ich liess auch einen spezialisierten Zahnarzt aus Belgien kommen.

Der musste regelrecht aufschneiden um die Überreste rauszubekommen.

Ich bekam eine Lösung zum Spülen und durfte 10 Tage kein Gebiss reinmachen.

Gekostet hat's mich damals (3 Jahre) mit Anfahrt, "OP", Betäubung und Medikamenten : 150.-€

Hab die 10 Tage ausgebunden (Dreieckszügel) mit Halfter longiert.

Danach war alles ok und ich konnte wieder ganz normal und ohne Probleme reiten.

Alles Gute und liebe Grüsse,

Carole

* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (ReineFreude @ Juni 30 2004,23:41)]Wie groß waren denn die Zähne eurer Pferde. Im besonderen, bei denen die keine Narkose benötigten ?
                                        Hi,
                                        mein Wallach hatte einen kleineren Wolfszahn, etwa 0,5 cm groß den hat der Tierarzt mit einer leichten sedierung beim raspeln gleich mit rausgenommen.
                                        Bei meiner Stute war das was schwieriger die 2 Zähne waren über 1 cm eher fast 2 ... er wollte das ich sie in Klinik bringe so richtig mit Vollnarkose und so ....
                                        Da ich aber in den Kiniken schon Pferde in der Aufwachbox beobachtet habe und das nicht wollte hat er sich überreden lassen das bei uns im Stall - in der Reithalle zu machen (auch im liegen) - ist alles gut gegangen .... aber ohne Narkose wär das nicht gegangen die Zähne saßen total tief und fest im Kiefer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        411 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        369 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        104 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        664 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...