Shetty Jährlich Gelenkprobleme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Shetty Jährlich Gelenkprobleme?

Ich habe eine Shettystute die wird nun 1 Jahr alt.
    Ihre Mutter läßt sich die Hinterhufe nur unter sehr viel "zageln" auskratzen und die kleine genauso.
    Nun fällt mir des öfteren auf wenn ich sie morgens auf die koppel lasse dann hat das Fohlen ein steifes bein vom sprunggelenk abwärts ist es steif sie kann zwar gehen aber halt langsam. Dann machts auf einmal "knacks" und schon ist wieder alles vorbei. Das tritt ca alle 3 Wochen auf.
    Heut waren sogar beide Beine betroffen!!
    Der TA kommt die nächsten Tage sowieso zum impfen jedoch ist der nicht so toll für pferde meint ihr soll ich sie mal röntgen lassen?
    Oder was könnte das sein?
    Ich hab ja mal gehört das Shettys irgendwelchen Hüft oder Gelenkprobleme von haus aus haben können also von der rasse her.
    Was meint ihr?
    Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ich tippe bei der Sache auf das Knie. Dies tritt recht häufig bei jungen Tieren auf. Meine Stute hatte auch das Problem mit dem steifen Bein. Wichtig ist das diese Tiere immer in Bewegung sind, d.h. raus, raus und nochmals raus.
    Oft gibt sich diese Problem im Laufe der Zeit von alleine.

Gruss Dammen

Kommentar

• Gandhi97
      • 25.02.2004
      • 888

stimmt, knieprobleme rteten bei jungen pferden und auch ponies recht häufig auf. normalerweise gibt sich das aber mit der zeit. dass es nur manchmal ist, kann entweder am wetter oder an der bewegung liegen. denn, wie bereits gesagt, müssen die auf jeden fall viel bewegung haben.
      Gandhi97

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

danke für euere Antworten.
        Ich habe jetzt auch gehört man soll, kann, muß.. sie spritzen lassen?
        Meine Pferde haben schon genügend auslauf da sie von morgens bis abends auf die koppel können also in den stall rein und raus wann sie wollen nur nachts sind sie in der box.
        Im Sommer aber auch z.T. ganztags koppel
        Sie hat es auch immer nur anfangs es macht dann auch knack und dann paßts wieder.
        Ihr meint also das geht schon wieder weg?

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Junge Pferde haben das sehr oft, wenn sie sich noch im Wachstum befinden. Ich würde da jetzt gar nix dran machen. Meist gibt sich das im Laufe des Älterwerdens.
          Ich weiß ja nicht, was Du mit der Stute später machen willst. Sollte es aber immernoch sein, wenn Du anfängst mit ihr zu arbeiten, dann gibt sich das meist auch mit dem Muskelaufbau.
          Wenns dann nach einiger Zeit arbeiten immernoch ist, dann könnte man mal übers Spritzen nachdenken, aber bis dahin geht noch viel Zeit ins Land.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo Oppenheim,

also sie soll später eigentlich "nur" als Kinderreitpony und evtl als Kutschpony genutzt werden.
            Privat d.h. sie wird nicht überanstrengt und auch so nur leicht arbeit.
            Und sie wird evtl mal gedeckt.
            Aber das hat wirklich noch alles seine zeit sind ja noch mindestens 2 Jahre hin bis wir mit ihr zu arbeiten anfangen.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

Na warte erstmal ab und wenn nach den zwei Jahren immernoch ist, dann kannst Du ja weitersehen.
              Bewegung schadet überhaupt nicht. Im Prinzip tuts auch nicht weh, es ist den Pferden einfach nur unangenehm.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• SpacyGismo

Ok dann warte ich mal ab.
                Vielen dank euch allen bin nun auch beruhigt und fragen nächstes mal den TA auch nochmals und dann wirds schon werden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                212 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                10 Antworten