Pilzinfektion im Stall - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilzinfektion im Stall - was tun?

Hallo zusammen,

wie ich gerade erfahren habe, haben wir einen Pilz im Stall. Die Stelle, wo der Pilz wütet, ist das Maul (vor allem Zunge). Das eine Pferd hatte vor ca. 2 Wochen ein angegriffenes Maul, als ob er irgendwo mit der Zunge hängengeblieben wäre und sich verletzt hätte...es war rau und verschorft. Nun haben seit gestern wohl 3 Pferde das gleiche Erscheinungsbild. Der Arzt kam heute morgen und stellte dann Pilz fest.

Kennt jemand so einen Maulpilz? Kann ich etwas tun, um den Befall meiner Pferde zu verhindern?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

naja, das übliche eben, zusehen, dass sie nicht aus dem gleichen Eimer saufen oder die gleichen stellen am putzplatz abschlecken. die leute sich die Finger waschen und nicht nachdem sie infizierte Pferdchen "betascht" haben, die anderen anfassen
    ansonsten evt. was fürs Immunsystem (z.B. Zylexis)

Kommentar

• bounty
      • 03.02.2008
      • 379

Hallo,

und anschließend nach abschließender Behandlung den kompletten Stall desinfizieren. Pilzsporen halten sich bis zu einem Jahr. Teufelskreis halt....

hat eure TA eine Kultur anlegen lassen? Damit es auch 100 % ein Pilz ist?!

LG bounty

Kommentar

Ja, momentan liegt das Ergebnis noch nicht vor, aber sie gehen von einer Pilzinfektion aus. Bis jetzt sind auch nur die Pferde infiziert, die immer an der gleichen Anbindestange standen...Meine beiden gehören nicht dazu, und ich habe auch keinen Kontakt zu den Pferden....insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Kelch an mir vorübergeht

Was mich nur wundert....1. Ich habe noch nie von einer Pilzinfektion im Maul gehört....irgendetwas muss dann ja das Mutterschiff gefressen haben, wo Pilzsporen drin waren.....

Kommentar

• bounty
          • 03.02.2008
          • 379

Pilz ist superschnell verteilt. ...ein Besucher aus nem fremden Stall mit infizierten Pferden und der streichelt mal kurz im vorbeigehen eins von euren eingestallten Pferde.... schon ist`s passiert! Pilz ist echt ätzend....

LG bounty

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.589 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34