Bekannte von mir haben einen Appalosa gekauft. Er ist schon älter und keiner kennt seine Vergangenheit. Beide sind noch Reitanfänger, können aber schon allein reiten. Das Pferd ist wirklich brav. Die beiden haben allerdings jetzt ein Problem. Sie haben ihn letzten August gekauft und da fing er immer an mit Kopfschlagen. Aber nicht immer und wenn dann immer so ruckartig, daß man dabei erschrickt. Die beiden sind nun nicht so sattelfest und im Trab schleuderts sie recht sehr. Sie sind nun etwas ratlos. Im Winter war überhaupt nix mit Kopfschlagen. Aber jetzt wo die Sonne wieder raus kommt und es wärmer wird, gehts wieder los. Hat jemand vielleicht ne Erklärung? An den Händen kanns ja nicht liegen, wenn ers nur im Sommer macht.
Kopfschlagen
Einklappen
X
-
Headshaking würde ich sagen, kann eine Reaktion sein auf Sonnenlicht oder Pollen. Eine Bekannte von mir hat auch so einen, der nur freizeimäßig im Gelände geritten wird. Sie hat ein FLIEGENSCHUTZ so an der Trense befestigt, das er nicht über den Augen, sondern über den Nüstern des Pferdes hängt. Sieht zum schießenaus aber es hilft anscheinend. In Reitsportgeschäften gibts jetzt glaub ich auch Netze, die man an der Trense befestigen kann.
-
-
Klingt leider wirklich nach Headshaking.
Nach neuesten Erkenntnissen soll der Trigeminusnerv (Gesichtsnerv) betroffen sein und dadurch die Region um die Nüstern extrem empfindsam werden. Vitamin B-Gaben sollen helfen, außerdem das schon erwähnte Netz über den Nüstern.
Gibts jetzt bei Pferdesport-Loesdau im Katalog.
Meine Arbeitskollegin hat einen Headshaker, der sich erst im Laufe der letzten 2 Jahre dazu entwickelt hat. Die Symtome sind wie von Dir beschrieben.
Mit Vitamin B und Netz ging es im letzten Sommer schon erheblich besser. Vielleicht hilft es auch dem Pferd Deiner Bekannten.
Kommentar
-
-
Vielen Dank erstmal für die Tips. Kannst Du mir vielleicht mal den Link zeigen, für diesen speziellen "Fliegenschutz" für die Nüstern. Wo bekommt man Vit. B?Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
@ Oppenheim:
Vitamin B gibts beim TA. Frag mal nach Betamag von Equistro, enthält den Vitamin B-Komplex (also B1 bis B12).
Loesdau findest Du in der Suchmaschine (ich nehm immer Google) - weiß die geaue Web-Adresse leider nicht.
Das Nüstern-Netz kostet dort so um die 30 €.
Viel Erfolg.
LG
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
-
Also die Besitzer hatten den TA da und es ist definitiv Headshaking, allerdings noch in der leichten Form. Danke für Eure Hilfe!Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Wir haben noch ein Pferd im Stall, wo ich denke, daß der auch Headshaker ist. Auf der Koppel schlägt er wie wild ruckartig mit dem Kopf und auch mit den Vorderbeinen. Es ist fast unmöglich ihm dann den Führstrick ans Halfter zu machen. Beim Reiten hab ich das allerdings noch nicht beobachtet, nur im Gelände. In der Box macht er es auch nicht und im Winter auch nicht. Er hat allerdings schon einen sehr ramponierten Kopf. Kann das sein?
Ist sowas vererbbar?Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Kommentar
-
-
Hab auch mal bei Loesdau geschaut und angerufen, die haben sowas nicht. Nur Netze für die Ohren und Augen. Hat keiner eine direkte Adresse, wo es diese Nüsternnetze gibt?Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Kommentar
-
-
hey oppenheim,
habe gerade zufällig in der Reiter-Revue eine Anzeige zu dem Thema entdeckt. Schau doch mal unter www.innohorse.de! Da werben sie auch für diese Nüsternabdeckungen etc.
viel glück und gruß grusel
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
427 Hits
1 Likes