Augenschutz gegen Sonne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie2104
    • 21.05.2006
    • 1122

Augenschutz gegen Sonne

Hallo Leute,

habt ihr Erfahrung mit solchem Sonnenschutz für die Augen?
    Wenn ja woher kann man sowas bekommen, nicht für Fliegen sondern für die Sonne...

Vielen Dank im Voraus.

LG Steffi
    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Kriegst du in jedem Reitsportladen, sieht aus wie ein normaler Fliegenschutz, hat aber eine UV-Filterung. Unsers ist aus kariertem Stoff. Einfach mal nachfragen.

Kommentar

• zwergnase
      • 26.11.2006
      • 597

Hallo, mein Rentner ist auf einem Auge blind, da ist er auch sehr empfindlich auf Sonne und auf Insekten, er trägt im Sommer fast durchgehend diese Fliegenmaske:

Damit tränt das Auge deutlich weniger und die Maske ist wirklich fast 100% durczusehen, hatte davor eine Andere auch kein Noname und auch nicht billig, da hat er sich keinen Schritt von der Stelle bewegt, da die Sicht zu stark eingeschränkt war.

Kommentar

Nur eine kurze Anmerkung am Rande: vorsichtig mit den Masken bei Regen! Manche Modelle werden fast undurchsichtig, wenn sie naß sind, das Pferd läuft dann also quasi blind durch die Gegend. Hab' ich mal bei meiner bucas (ansonsten tolle Fliegenmaske, sehr zu empfehlen. Halt bloß nicht bei Regen...) festgestellt
        Wenn das Teil also permanent dranbleiben soll, probiert das lieber vorher mal aus!

Kommentar

• Stefanie2104
          • 21.05.2006
          • 1122

@DieRatte
          Vielen Dank für den Tipp...

@llWas sagt ihr dazu, ist Eure so gefährdet bei Wasser bzw Regen? Weil meine müsste sie erst mal für längere Zeit tragen und sie ist tägl. draussen, kann auch mal ein bischne Regen abbekommen, ströhmenden Regen nicht nur Nieselregen. Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus, muss ein Halfter dran bleiben, da sie sonst alle zusammen ohne Halfter draussen laufen.

Kommentar

• feuerteufelchen
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.10.2006
            • 977

Ich müsste es probieren, bei Regen ist es hier immer bewölkt, und da braucht sie den Schutz nicht, nur wenn die Sonne wirklich scheint bekommt die Stute Probleme.

Kommentar

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
              bei Regen ist es hier immer bewölkt,
              Echt?! Wo wohnst DU denn?!?!

Sorry, die Steilvorlage konnt' ich mir nicht entgehen lassen

Ich hab' auch noch eine normale Fliegenmaske (ohne UV-Schutz) von Kraemer oder Loesdau, ist so'n schwarzweißes Alien-Teil - den Nasenlatz hab' ich abgemacht. Bei der ist das Wasserproblem nicht so schlimm, das Netz vor den Augen ist eher so Fliegengazemäßig und relativ grobmaschig. Ah, hier isse: Fliegenmaske

Beide Modelle halten ohne Halfter.

Was man auch immer noch bedenken sollte: der Lichtdurchgang ist bei heller und dunkler Gaze unterschiedlich. Durch dunkle kann man besser durchgucken, weil nicht so viele Photonen in der Gegend rumgestreut werden und dann die Sehzellen irritieren. Ich könnte mir vorstellen, daß auch für Pferde vom Prinzip her dunkle Masken angenehmer sind.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2009, 18:14.

Kommentar

• feuerteufelchen
                PREMIUM-Mitglied
                • 15.10.2006
                • 977

Das war darauf bezogen, dass manche den UV-Schutz auch bei Regen drauf machen, wir machen den dann immer runter, weil er nicht nötig ist... Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mir erschloss sich im ersten Moment nicht, warum die Dinger daher im Regen drauf bleiben sollten.

Die schwarzen ohne UV-Schutz bringen unserer Stute übrigens keine Hilfe. Da ist sie genauso Lichtempfindlich wie ohne Maske. DIe Maske ist beige-kariert und man kann wunderbar hindurch sehen, wenn sie anliegt. Sie hat damit auch im Gelände keine Probleme. Ach ja, geht ohne, über und unter dem Halfter.

Kommentar

• Stefanie2104
                  • 21.05.2006
                  • 1122

mit dem Regen meinte ich das so - da unsere Morgens rauskommen und abends wieder rein, wenn denn Tagsüber mal ein kurzer Regenschauer kommt da renn ich nicht hin und mach das ab und danach wieder rauf, so meinte ich das... sondern würde es drauf lassen
                  ich kenn mich damit nicht aus mit diesen UV-Teilen, aber werde es benötigen müssen für mein Pferdchen...

Kommentar

Schon klar, feuerteufelchen
                    Ich habe das mit dem Regen festgestellt, als mein Pferd in einem Offenstall stand - und da stand nicht permanent jemand Gewehr bei Fuß um bei Regen die Viecher von irgendwelchen Ausrüstungsgegenständen zu befreien oder sie draufzumachen. Ich habe mich dann nur sehr gewundert, warum mein Pferd mir nicht entgegenkam und als ich ihn eingesammelt habe, nur sehr zögerlich und immer mit der Nase an meinem Ärmel neben mir herlief... Armer Pferd! Hat mir wirklich Leid getan, aber ich hätte nicht im Traum daran gedacht, daß das so einen Effekt haben könnte.

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Ha, mir ist grad eingefallen, dass ich mir die Maske immer bei Regen ausgeliehen habe, weil mein Pferdchen dann besser lief, weil kein Regen an Ohren und Augen kam! Sie ist da etwas eigen. Also, unsere Maske scheint auch bei Regen noch gute Sicht zu gewähren. Oder mein Pferd vertraut mir blind

Sieht dieser verdammt ähnlich: http://www.horsestar.de/shop7/images/big/131_6.jpg

Kommentar

• Stefanie2104
                        • 21.05.2006
                        • 1122

vielen Dank für die Infos...
                        Ich werde es austesten und hoffen das ich gleich die richtige habe die auch bei Wasser was aushällt und nicht das Pferd blind macht.

Kommentar

• diealtekitti
                          • 04.07.2007
                          • 541

Ich kann Dir die Maske von innohorse empfehlen.
                          Die ist klasse und geht auch auf, sollte das Pferd mal versehentlich irgendwo hängenbleiben. Außerdem hat sie einen UV-Schutz und bei Regen konnte mein Pferdle bisher auch immer sehen, wo sie hinläuft.

Auch als meine Stute die Maske einmal eingerissen hat, ist sie kostenlos von der Firma repariert worden...ich hab das Teil nu schon seit sechs Jahren im Gebrauch.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Habe meine bei Ebay gekauft.

Wichtig ist, dass die Dinger dunkel sind. Dann ist es viel angenehmer für die Pferde hindurch zu sehen.

LG Hike
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            203 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten