kolik-op, wann wieder arbeiten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kolik-op, wann wieder arbeiten???

hallo , mein pferd hatte ne kolik op vor knapp 4 wochen. jeder erzählt was anderes und ich möchte mal wissen was ihr davon haltet. diese vershiedenen aussagen die ich ekommen habe stammen alle von den behandelnden ta. 1. 5 wochen nur schritt führen, oder boxenruhe, dann wieder arbeiten. 2.12wochen nur schritt, allerdings kann auch geritten werden.

was ist eure erfahrung? die gefahr besteht ja in nem bauchbruch, stimmts?
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Ja, genau das ist die Gefahr. Immerhiin lagern auf der Naht etliche Kilos an Darm.

Meine Stute hatte letzten Sommer auch ne Kolik-OP. Sie blieb danach (ab dem Zeitpunkt, an dem wir sie aus der Klinik zurückbekamen) zwei Wochen in der Box, was echt schwierig war, da sie ein Fohlen bei Fuß hatte

Danach haben wir sie dann auf eine abgegrenzte Koppel gestellt, doppelte Boxengröße, so vier Wochen, dann kam sie wieder auf die normale Stutenkoppel. Geritten haben wir sie aber erst nach insgesamt drei Monaten wieder, als von der Narbe auch nicht mehr wirklich viel zu sehen war...

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Reiten würde ich so schnell nicht, da sind dann ja noch mehr Kilos auf der Bauchnaht...

Kommentar

• astrapi
        • 11.12.2002
        • 153

Hallo Dalida!

Meiner ist im November operiert worden.

Habe ihn ab dem dritten Tag bereits geführt, zwei Mal täglich je ca. 15 min, soweit er halt gehen wollte, hat das eigentlich ganz gut gezeigt. Dann, noch in der Klinik durfte er für ca 30 min zusätzlich auf ein kleines Betonpadock (kein Wälzen aber frische Luft schnappen). Die TÄ meinten sie hätten noch nie Probleme mit einem frisch Operierten gehabt mit rumspringen und so, da die Pferde eh merken was ihnen gut tut und was nicht; wollte das eigentlich erst nicht recht glauben, wurde aber eines besseren belehrt...

Zuhause dann habe ich die Spaziergänge im ersten Monat auf 2 Mal ca. 40min. ausgeweitet. Nach 1 1/2 Monaten habe ich ihn das erste Mal im Schritt an die Longe genommen, auf kleinem Kreis damit dann die Freiheit nicht zu plötzlich kommt, habe mit Absprache des TA auch mal einen Buckler riskiert (er meinte das wälzen in der Box kann man ja auch nicht ständig kontrollieren), da tats ihm dann weh und dann war sofort wieder Ruhe.

Bis zum 2 Monat sind wir so verfahren, er war dann täglich ca 1 1/2-2 Stunden aufgeteilt auf zwei Einheiten unterwegs.

Nach zwei Monaten hat er das erste Mal an der Longe getrabt, nach einer weiteren Woche habe ich dann normales Longiertraining (also mit Hilfszügel) aufgenommen, um Kondition und Muskulatur wieder in Schwung zu bekommen.

Nach ca. 3 Monaten bin ich morgens 1/2 Stunde Schritt geritten und abends hat er an der Longe trainiert. Schön langsam habe ich ihn dann immer mehr geritten (paar Runden Trab) und weniger longiert.

Mittlerweile steht er wieder genauso da wie vor der OP (sogar besser- anderes Thema) haben sogar unsere ersten Baumstämme im Wald wieder genommen. Von der Narbe ist nur mehr nach genauerem Hinsehen und Abtasten etwas zu sehen/spüren.

Alles Gute!

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Also im Prinzip eine Rekonvaleszenzzeit von drei Monaten, wie bei meiner. Nur daß meine halt eh Zuchtstute war zu der Zeit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          204 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten