Ich brauche hilfe!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baby
    • 18.12.2008
    • 24

Ich brauche hilfe!!!!

hallo,seit Freitag abend bin ich geschockt!!!ich fange mal ganz von vorne an!mein pferd hatte vor 3 jahren 1 loch in der tiefen beugesehene,aber mit gedult und langsamen aufbau training war das loch weg(extra noch geschalt ob es wieder okay ist)!im ersten winter wurde sie wetter fühlig sie hatte danach immer so kleine problem,der ta meinte es wäre normal!bis ich am samstag auf dem padock kam und mein pferdchen konnte sich auf einmal nicht mehr bewegen!sonntag war es etwas besser,bis sie meine auf der weide los zu rennen danach war es wieder vorbei!am montag kam der neue ta auf dem hof er sagte es muss geröngt werden und geschallt,er hat ein anguss verband gemacht,am freitag kam den wieder ein andere ta und dann der schock mein pferd hat ein fesselringbandsymdrom,verkalkungen in der tiefen beugesehne,und eine sehen scheiden enzündung,natürlich alles wieder mal auf einmal!es soll wohl alles von früher sich angesammelt haben meinte er!er sagte es gibt nur 3 möglichkeiten: 1 eine op! 2 schallwellen terapie mit hyoloron säure (ob es was bring?)und dritte tja.....dass sie im himmel kommt!dass kommt aber ganicht in der tüte!!!!die op ist nur 40% oder weniger da sie noch verkalkungen hat,er sagte wenn sie wieder an fängt zu rennen dann wäre es mit pech wieder vorbei!nun eine frage an EUCH!!!!!!was würdet ihr machen???ich füttere jetzt schmerz medikamenten dass die entzündung raus geht aber die sind in 2 we alle!ihr geht´s jetzt soweit ganz gut steht nur stunden weise drausen mit bandagen!ich habe ihr darauf hin am freitag abend gleich von back-on-track die stall gamaschen gekauft!rat von ta!füttere ihr noch zusätzlich gelanine,brennessel(durchblutungs fördernt)und spezielles zeug von I-west!kennt ihr dass??dass ist super hat mein pferdchen schonmal das leben gerettet!ich weiß ganicht was ich machen soll???sie ist jetzt 14 jahre alt (araber) haben sie seit sie 14 monate alt ist!was würdet ihr machen???könnt ihr mir einen rat geben oder so??ach so da ich leider diese anzeige nicht veröffentlichen kann macht dass Baby für mich bitte meldet euch peer mail (LadyPu) oder x-dia-x@t-online.de oder schreibt bitte ins forum also unter der anzeige vielen dank schon mal im vorraus! LadyPu
    Ps. danke auch an Baby!
  • LadyPu
    • 19.12.2008
    • 12

hallo ich wollte nur ebend bescheid sagen ich kann jetzt endlich auch zu themen was schreiben!es ist frei geschaltet,und vielen dank dass sich schon ein paar leute bei mir peer mail gemeldet haben!meine stute geht´s imoment ganz gut war heute schon wieder draußen (allerding mit gamaschen und sedalin) und war 10 min spatzieren!morgen kommt sie ohne gamaschen raus und hoffe dass alles gut geht!lg

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

hi

ich habe dir eine mail geschrieben. hast du da angerufen?
      meine meinung zum koppelgang bei der vorgeschichte ist das ich DAS nicht machen würde. ich würde erst einmal kontrolliert schritt führen und nur wenn der ta sein ok gibt das pferd auf die weide lassen. was sagt denn dein ta zum weidegang?
      meine hatte auch mal eine sehnenscheidenentzündung und damit alleine hat sie schon fast drei monate gestanden. wobei ich dann den letzten monat langsam anfangen durfte schritt zu füheren auf gerade hartem boden.

Kommentar

• LadyPu
        • 19.12.2008
        • 12

hallo, ne ich denke nicht dass ich eine mail von dir bekommen haben :-/ der ta meinte wenn sie enzündung raus ist soll sie raus wenn sie ruhig ist und dann auch schritt sapzieren gehen!ihr geht´s soweit ganz gut teu teu teu!sie ist echt super ruhig draußen und sie steht nur auf nem kleinen padock dass sie ja nicht so rennen kann!ne freundin die wohnt am stall sie hat die kleine maus immer schön im blick und macht sie faxen kommt sie kein :-) aber trotzdem vielen dank

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

hi
          doch ih habe an die mailadresse die angegeben ist mehrere mails geschickt. hast auch geantwortet. geht um einen thp.

Kommentar

• glusch
            • 28.02.2008
            • 526

also,wenn sie sehnenprobleme hat und sie lässt das pferd in der box ist das absolut kontraproduktiv und wird später probleme nach sich ziehen.

ich würde dem pferd ein kleines paddock abstecken,am besten mit rundum die uhr heu drauf.

hyaloronsäure ist hier nicht verkehrt.zudem würde ich keinesfalls schmerzmittel geben,denn dann merkt sie nicht,wie sie das bein besser entlasten,als belsaten sollte.entzündungshemmer okay,aber ohne schmerzmittel.

beim fesselringbandsyndrom hast du 2 möglichkeiten:
            1. abwarten (ca 6 wochen)
            2. OP.

auch hier würde ich abwarten.die meisten pferde stehen in der box zu dieser zeit,zumindest auf anraten der TÄ.
            kleines paddock und raus.in der box toben viele pferde.kann ich mir auch gut vorstellen bei einem araber.
            ein kleines paddock ist da besser.in verbindung mit einem kontrolliertem bewegungsprogramm.

ich würde auch einen tierheilpraktiker zu rate ziehen (vorsicht,such dir jemand kompetentes!!)
            auch würde ich einen physiotherapeuten fragen,ob man nicht was gegen die verkalkungen der sehne mit lymphdrainage ausrichten kann.
            avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• LadyPu
              • 19.12.2008
              • 12

Hallo,also sie bekommt enzündungshemmer ist kein schmerzmittel würde ich ihr auch ganicht geben sorry wenn ich mich verschrieben habe!sie ist auf einhen kleinen padock zusammen!mit heu!der ta meinte wenn die enzündung raus ist soll sie auf einem kleinen padock und dann darf ich auch spazieren gehen!ja ich hatte da angerufen ist aber kein anschluss unter der nummer ;-/ steht sie im i-net!ich werde auch abwarten,werde sie nen bisschen bewegen also im schritt!und sollte sie laufem aufm padock oder unruhig sein kommt sie rein dass ist alles so mit dem ta abgesprochen!schöne weihnachten und ein guten rutsch wünsche ich!lg
              Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2008, 15:00.

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2441

Zitat von LadyPu Beitrag anzeigen
                Hallo,also sie bekommt enzündungshemmer ist kein schmerzmittel
                ein entzündungshemmer, der kein schmerzmittel ist???
                wie heisst denn das präparat?

Kommentar

ponypower, wenn Du sowas suchst: Apirel wirkt entzündungshemmend aber kaum schmerzlindernd. Ist manchmal wesentlich praktischer als Equi

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

hi

sonst schreib ihr mal eine mail, werde sie dann mal dadrauf ansprechen und wenn ich darf kann ich dir auch die privatadresse geben.

Kommentar

• LadyPu
                      • 19.12.2008
                      • 12

Hallo, also sie bekommt predlisodon (vieleicht nicht ganz richtig geschrieben) "samira127" ja könnetst du sie vieleicht mal fragen ob ihre nummer in i-net geändert ist oder so??wäre lieb!

Kommentar

• LadyPu
                        • 19.12.2008
                        • 12

Hallo, ich habe schon oft gelesen dass in meinen fall / bzw.von mein pferdchen rostkastanien auch ganz gut sind???!!habe mir jetzt welche gekauft!und ein mensch müsste 2 kapseln pro trag bekommen!nun habe ich mir dass auch gerechnet wenn ein mensch von ca.70 kg 2 kapseln nehmen muss müsste mein pferd ja von 420 kg ca 12 kapseln pro tag nehmen!wisst ihr vieleicht wie viele ich geben sollte??lg

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

hi

die nummer die du hast die stimmt. haben es auch noch einmal hier versucht und ich komme durch. ( währe schön wenn du die nummer dann auch hier wieder löschen könntest. falls jemand noch interesse hat gebe ich die internetseite nochmals raus.)
                          falls es dann immer noch nicht klappt schreib ihr eine mail, dann meldet sie sich bei dir.

Kommentar

• Balthasar
                            • 14.11.2008
                            • 106

Hi, tut mir leid mit Deiner Stute!
                            Meine Stute war auch immer wieder lahm aus verschiedensten Gründen (Gelenksentzündung, Hufrolle) und wurde mit Hyaloronssäure und Cortison behandelt, was die ersten Jahre ganz gut geholfen hat! Allerdings wurden damals die Spätfolgen nicht bedacht!
                            Nun war sie diesen Sommer wieder lahm, Diagnose Sehnenverkalkung am Sehenansatz! Mein TA meinte das es Studien gibt die belegen, das Hyaloronsäure + Cortison die Bildung von "Verkalkungen" fördert!
                            Ich habe meine Stute auf die Koppel gestellt! Und nun nach 4 Monaten geht sie soweit lahmfrei, das ich sie sogar 2-3mal die Woche reiten kann! Für den Sport wird es allerdings nie wieder reichen!

Kommentar

• LadyPu
                              • 19.12.2008
                              • 12

Hallo ich wollte mal berichten wie es meiner stute geht! also am 27.12.08 habe ich endlich die stallgamaschen bekommen (back on track) und nun sind sie schon 6 stunden um also leider nicht jeden tag 6 stunden aber werde sie wohl heute nacht um machen und morgen früh ab!mit dem um machen ist dass son problem (da ich da leider nicht wohne) ich habe ein sehr gutes gefühl damit!ihre kleine gallen blase ist nach etwa 3 stunden ab geklungen!acht super sie bekommt noch 3 mal jeden 2 tag ihre tabletten!gehe nun mit ihr 45 min in schitt in gelände und kann sie sogar 30 min schon etwas ausbinden sie läuft super!es geht ihr *teu teu teu* richtig gut!wäre schön wenns so bleibt!am 17.1.09 kommt der schmidt und dann bekommt sie ein speziellen beschlag!ach so habe bis jetzt noch keine antwort bekommen wie viele kostkastanien ich geben soll??und was denkst ihr welchen beschlag??balthasa also hast du dein pferd hyaloronsäue und cordison spritzen lassen???

Kommentar

Also das ist noch keine 14 Tage alt und das Pferd wird wieder bewegt, ausgebunden etc? Aktuell unter Cortison(Prednisolon). Nachdem schon von einer Option Euthanasie gesprochen wurde?

Also manchmal komme ich nicht ganz mit.

Erfolgreiche Behandlungen kenne ich bei diesem Problem(Sehnenscheidenentzündung, FRB-Syndrom) einhergehend mit Boxenruhe, festem Verband(der die Beweglichkeit des Fesselgelenks möglichst einschränken soll) und je nachdem lokalen Injektionen bzw OP.
                                Ruhe gehört schlicht dazu. Auch wenn das Pferd hüpfen will ist das Bein nunmal krank.

Kommentar

• LadyPu
                                  • 19.12.2008
                                  • 12

hallo,also meiner stute geht´s so weit gut!!!ich würde ohne mein guten tierarzt mein pferd garantiert nicht ausbinden und bewegen!klar ist dass bein krank!aber wenn ich sie num mal bewegen muss werde ich es auch weiterhin tun!wenn ich es nämlich nicht tue,tue ich ihr garantiert nix gutes!!!!!ich kenne mein pferd!!!und mein tierarzt vertraue ich!da ich ja augen im kopf habe weiß ich ob ihr bein dicker oder dünner nach dem gewegen ist!und wie sie vorher läuft oder nachher!!!!und da sie mehrere sachen im bein hat muss ich sie bewegen!kann ja vertehen dass du so denkst ich denke auch manchmal ob dass so gut ist!???aber ich habe mein pferd verdammt lange und sie ha´tte vorher schon ein problem zu dieser zeit wuste ich ja noch nicht was sie hat und ich kam mit meinen gefühl immer hin!
                                  Zuletzt geändert von LadyPu; 04.01.2009, 16:27.

Kommentar

• LadyPu
                                    • 19.12.2008
                                    • 12

hallo!ich wollte mal berichten wie es läuft!am samstag war der schmied da,guckte sich ihr beinchen an und zog die eisen ab dann machte er rund eisen drauf und wie dann nun mal so ist will der schmied gucken wie dass pferd läuft!so bin ich auch schritte gegangen,und ich dachte mich tritt nen pferd!mein pferd lief fast lahmfrei also man muss jetzt genau hin gucken!ein leihe wurde dass nicht sehen!ich war super froh und sagte zum schmied dass hast du gut gemacht!er antwortete nein gut gemacht habe ich es erst dann wenn du wieder reiten kannst!wie dass alles im trab läuft ann ich nicht sagen möchte ich imomant auch ganicht wissen!sie hat wieder ein super klaren blick geht flott!ich hoffe echt dass das so bleibt?!sie bekommt noch ingwer und ein preperat von i-west!heute oder morger bring der ta noch msm und teufelskralle!die op ist zwar noch im kopf habe ich aber gaaanz weit weg geschoben!ich hoffe echt dass sie so stabiel bleib!drück mir die daumen!mfg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                    17 Antworten
                                    1.573 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    451 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    490 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    115 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    264 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Lädt...
                                    X